Ladekontrollleuchte
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Ladekontrollleuchte
Mahlzeit Gemeinde.
Ich hab mir im Winter nen 500i ABS zugelegt.
Nach diversen Servicearbeiten und Reparaturen bin ich gestern die erste größere Runde gefahren (ca 60km).
Unterwegs 3x gehalten und dann wieder gestartet.
Kein Problem.
Später zu Hause nochmal aus der Garage gefahren. Da hat das mit dem Anlasser nicht mehr so gut funktioniert. Mit Mühe und Not angesprungen.
Ladegerät dran und heute morgen mal Batterie gemessen.
Ruhezustand 12,6 V
Einschalten Zündung nach ca 2 Minuten - 12,3 V
Starten und Licht an - ca 14,0 V bei leicht erhöhter Drehzahl.
Hab jetzt das Multimeter dran um mal di Entladung im Stand zu überprüfen.
Und da ist mir was in den Sinn gekommen....
Hab ich überhaupt nicht beachtet oder dran gedacht....
Bei dem Roller leuchtet keine Ladekontrolle...
Überhaupt nicht - Null.....
Frage wäre jetzt.... einfach nur Birnchen kaputt oder leuchtet die bei nem Komplettausfall irgendeines Bauteils auch nicht mehr?
Lima.... oder Regler.....
Danke schonmal für die Antworten.
Jens
Nachtrag..
Gerade nochmal was geschaut:
Im Stand Zündung und Licht an.
Batterie geht in ca 30 Sekunden auf 12,0V runter
Denke die Batterie hat es hinter sich.
Was aber die fehlende Funktion der Ladekontrollleuchte nicht erklärt.
Ich hab mir im Winter nen 500i ABS zugelegt.
Nach diversen Servicearbeiten und Reparaturen bin ich gestern die erste größere Runde gefahren (ca 60km).
Unterwegs 3x gehalten und dann wieder gestartet.
Kein Problem.
Später zu Hause nochmal aus der Garage gefahren. Da hat das mit dem Anlasser nicht mehr so gut funktioniert. Mit Mühe und Not angesprungen.
Ladegerät dran und heute morgen mal Batterie gemessen.
Ruhezustand 12,6 V
Einschalten Zündung nach ca 2 Minuten - 12,3 V
Starten und Licht an - ca 14,0 V bei leicht erhöhter Drehzahl.
Hab jetzt das Multimeter dran um mal di Entladung im Stand zu überprüfen.
Und da ist mir was in den Sinn gekommen....
Hab ich überhaupt nicht beachtet oder dran gedacht....
Bei dem Roller leuchtet keine Ladekontrolle...
Überhaupt nicht - Null.....
Frage wäre jetzt.... einfach nur Birnchen kaputt oder leuchtet die bei nem Komplettausfall irgendeines Bauteils auch nicht mehr?
Lima.... oder Regler.....
Danke schonmal für die Antworten.
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Gerade nochmal was geschaut:
Im Stand Zündung und Licht an.
Batterie geht in ca 30 Sekunden auf 12,0V runter
Denke die Batterie hat es hinter sich.
Was aber die fehlende Funktion der Ladekontrollleuchte nicht erklärt.
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Re: Ladekontrollleuchte
Neue Batterie einbauen und warten , die Betriebsspannung ist ja gut .
Eine Ladekontrollleuchte hat er nicht , soweit ich weiß .
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Re: Ladekontrollleuchte
Wenn man etwas Löten kann, kann man sich eine Ladekonttrolleuchte selber nachrüsten:
https://www.electroschematics.com/12v-l ... indicator/
(Absätze korrigiert/erweitert/sachlich berichtigt:)
Angeschlossen an schwarz hinter dem Zündschloss, damit die Batterie nicht leer gesogen wird) und den Poti der Schaltung auf 12,4V eingeregelt sollte sie somit sicher signalisieren (und ab 12,4V ausgehen und bei Spannungen unter 12,4V angehen).
Masse/- der Schaltung kommt dannn an grün (Fahrzeug-Masse).
Somit hat man immer eine optische "Aussage" über den aktuellen Ladezustand.
soll heißen:
Ladestrom heißt nichtautomatisch, dass die Batterie auch wirklich Ladung annimmt.
Sollte also die Kontrolle ohne laufenden Motor aus bleiben, wenn ihr den Schlüssel dreht, hat die Batterie:
a) hat mehr als 12,4V
b) ODER die Batterie ist kaputt und somit leer
c) eine oder beide Anschlüsse der Schaltung ans Bordnetz nicht vorhanden (eher seltenes Phänomen).
Selbst bei laufenden Motor und ohne Batterie funtioniert die Anzeige und zeigt euch sicher an, ob der aktuelle Ladestrom ausreicht, die eingeschalteten Verbraucher ausreichend hell zu betreiben:
Ist die LED aus, heißt das dann:
a) dass ausreichend Ladestrom (da mehr als 12,4V) vorhanden ist,
b) dass die Schaltung selbst ohne Strom ist - also einer oder beide Anschlüsse fehlen
c) keine Ladespannung von der Lima kommt (Kabel defekt bzw oxidierte bzw nicht verbundene Kontakte)
oder d) die Lima selber kaputt ist.
Ist die LED an heißt das, dass zu wenig Spannung anliegt und somit nicht ausreicht - somit die Lampen nicht hell genug leuchten und somit ihre Signalwirkung verlieren.
Also hat man damit eine gewisse Kontrolle über das Bordnetz und die Batterie ...
Klar, es gibt auch andere LED-Kontrollschaltungen, wie von Conrad oder Reichelt mit °low-norm-over"...
https://www.electroschematics.com/12v-l ... indicator/
(Absätze korrigiert/erweitert/sachlich berichtigt:)
Angeschlossen an schwarz hinter dem Zündschloss, damit die Batterie nicht leer gesogen wird) und den Poti der Schaltung auf 12,4V eingeregelt sollte sie somit sicher signalisieren (und ab 12,4V ausgehen und bei Spannungen unter 12,4V angehen).
Masse/- der Schaltung kommt dannn an grün (Fahrzeug-Masse).
Somit hat man immer eine optische "Aussage" über den aktuellen Ladezustand.
soll heißen:
Ladestrom heißt nichtautomatisch, dass die Batterie auch wirklich Ladung annimmt.
Sollte also die Kontrolle ohne laufenden Motor aus bleiben, wenn ihr den Schlüssel dreht, hat die Batterie:
a) hat mehr als 12,4V
b) ODER die Batterie ist kaputt und somit leer
c) eine oder beide Anschlüsse der Schaltung ans Bordnetz nicht vorhanden (eher seltenes Phänomen).
Selbst bei laufenden Motor und ohne Batterie funtioniert die Anzeige und zeigt euch sicher an, ob der aktuelle Ladestrom ausreicht, die eingeschalteten Verbraucher ausreichend hell zu betreiben:
Ist die LED aus, heißt das dann:
a) dass ausreichend Ladestrom (da mehr als 12,4V) vorhanden ist,
b) dass die Schaltung selbst ohne Strom ist - also einer oder beide Anschlüsse fehlen
c) keine Ladespannung von der Lima kommt (Kabel defekt bzw oxidierte bzw nicht verbundene Kontakte)
oder d) die Lima selber kaputt ist.
Ist die LED an heißt das, dass zu wenig Spannung anliegt und somit nicht ausreicht - somit die Lampen nicht hell genug leuchten und somit ihre Signalwirkung verlieren.
Also hat man damit eine gewisse Kontrolle über das Bordnetz und die Batterie ...
Klar, es gibt auch andere LED-Kontrollschaltungen, wie von Conrad oder Reichelt mit °low-norm-over"...
Zuletzt geändert von Frank67 am 22.03.2023, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Frank
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Re: Ladekontrollleuchte
....oder für den Minimalistischen:
Die Sparkbright Spannungsanzeige: http://www.sparkbright.co.uk/sparkbrigh ... onitor.php
Braucht man nur plus und minus hinter das Zündschloss integrieren.
Viele Grüße, Alex
Die Sparkbright Spannungsanzeige: http://www.sparkbright.co.uk/sparkbrigh ... onitor.php
Braucht man nur plus und minus hinter das Zündschloss integrieren.
Viele Grüße, Alex
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Re: Ladekontrollleuchte
(Du meinst sicherlich wie ich:)
+ an schwarz ("Geschaltet Plus"/geschaltetes Bordnetz, somit hinter dem ZS liegend) und - an Grün
Grund:
auf Rot bzw Rot/Weiß ist bei den meisten neuer ersch(e)ienenden Kymco Modellen (meist) Dauerplus vorhanden (und somit "vor dem ZS" liegend), wogegen Schwarz hinterm ZS "geschaltet Plus" ist.
+ an schwarz ("Geschaltet Plus"/geschaltetes Bordnetz, somit hinter dem ZS liegend) und - an Grün
Grund:
auf Rot bzw Rot/Weiß ist bei den meisten neuer ersch(e)ienenden Kymco Modellen (meist) Dauerplus vorhanden (und somit "vor dem ZS" liegend), wogegen Schwarz hinterm ZS "geschaltet Plus" ist.
Gruß Frank
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Re: Ladekontrollleuchte
Danke für die Tipps.
Das mit der Spannungsanzeige finde ich super.
Das werde ich sicher in Angriff nehmen.
Hab heute den Batteriekasten raus gebaut um Platz für die größere Batterie zu schaffen.
Dabei bin ich auf ein fliegendes Kabel mit Stecker gestoßen....
Jemand ne Ahnung für was das ist?
Jens
Das mit der Spannungsanzeige finde ich super.
Das werde ich sicher in Angriff nehmen.
Hab heute den Batteriekasten raus gebaut um Platz für die größere Batterie zu schaffen.
Dabei bin ich auf ein fliegendes Kabel mit Stecker gestoßen....
Jemand ne Ahnung für was das ist?
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Re: Ladekontrollleuchte
Wäre so ein Teil auch "ausreichend" ?
Find ich nicht schlecht - und ne passende Position zu finden, ist auch nicht schwer. Hab ja genug Platz an der Verkleidung. oder sowas....
https://www.ebay.de/itm/333786497876?ch ... gLOUvD_BwE
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Re: Ladekontrollleuchte
Moin,
das Ding aus dem Bild wäre auch "ausreichend". Wenn nan von einem Gerät die Stromstärke messen möchte gestalltet sich das schwieriger... Für die Spannungsanzeige klemmt man das display einfach Parallel an Plus und Minus. Um die Stromstärke zu messen, muss man die Anzeige mit dem zu messenen Stromkreis in reihe schalten. Da stellt sich mir die frage: Wie macht das Ding das? Hat es einen Messshunt eingebaut, oder ist der extern, so dass zu der Anzeige nur ein entsprechend dünnes Siganlkabel gelegt werden muss?
Das Ding von eBay ist da wesentlich entpsannter zu installieren. Das habe ich ich hier auch rumliegen. Bei Sonneneinstrahlung sieht man nix mehr, das ist ziemlich Dunkel.
Viele Grüße, Alex
das Ding aus dem Bild wäre auch "ausreichend". Wenn nan von einem Gerät die Stromstärke messen möchte gestalltet sich das schwieriger... Für die Spannungsanzeige klemmt man das display einfach Parallel an Plus und Minus. Um die Stromstärke zu messen, muss man die Anzeige mit dem zu messenen Stromkreis in reihe schalten. Da stellt sich mir die frage: Wie macht das Ding das? Hat es einen Messshunt eingebaut, oder ist der extern, so dass zu der Anzeige nur ein entsprechend dünnes Siganlkabel gelegt werden muss?
Das Ding von eBay ist da wesentlich entpsannter zu installieren. Das habe ich ich hier auch rumliegen. Bei Sonneneinstrahlung sieht man nix mehr, das ist ziemlich Dunkel.
Viele Grüße, Alex
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Re: Ladekontrollleuchte
mopedfreak hat geschrieben: ↑26.03.2023, 12:17 Bei Sonneneinstrahlung sieht man nix mehr, das ist ziemlich Dunkel.
Viele Grüße, Alex
OK.... daran hab ich nicht gedacht. Hätte sich rein optisch angeboten, auf die linke Seite der Verkleidung (da wo rechts der Tankdeckel ist) sowas hinzusetzen.
Die analoge und beleuchtete Variante wäre da vielleicht sogar noch schicker und auch vom Einbau erträglich.
https://www.amazon.de/Biopoel-Universal ... 7807653096
....hab bisher immer nur die Teile abgebaut, die unbedingt nötig waren. Weiss jetzt nicht, ob an der gewünschten Stelle irgendwas unter dem Kunststoff ist.
ok.... einfach kann jeder !
Jens
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Re: Ladekontrollleuchte
Früher gab es analoge Amperemeter mit Mittelliegendem Nullpunkt (negative/positive Ladung), die zwischen Lima und Batterie eingesetzt waren...
Fragt sich eher: Will ich den erzeugten Lima-Strom Anzeigen oder den aktuellen Strom, der von/zur Batterie fließt?
Berechne ich die Sache für den Strom von der Lima, würde für eine Lima </=300W ein Strom vom ca. 13-14A fließen und somit ein einfaches Amperemeter mit einem Anzeigebereich von 15A ausreichen...
Für eine Lima mehr als 300W (bis 500W) benötige ich einen Messbereich von ca 40A ... 50A.
Nimmt man aber den Batteriestrom von/zur Batterie, benötigt man ein +/- Amperemeter mit ca 35-50A-Meßbereich, je nachdem wie groß der Strom von der Lima ins Bordnetz ist (nicht nur die Scheinwerfer berücksichtigen sondern ALLES, was eingeschalten werden kann, wenn der Motor nicht läuft!)
Klar wird der Ladestrom bei einer vollen Batterie im mA-Bereich ausfallen und nur nach dem Ausschalten vielleicht bis zu 10A kurzzeitig liegen.
Liegt der Ladestrom z,B. bei 250W und ich benötige "nur" 200W UND irgend etwas verbraucht kurzzeitig z.B. 300W, dann kommen die übrigen 50W von der Batterie (Solange wir erhöte Drehzahlen fahren).
(Der Strom verteilt sich gleichmäßig im Bordnetz (Batterie und Lima sind die Stromlieferanten)))
Für Diagnosen sind solche aufwendigen Meßverfahren eher geeignet. Nicht umsonst wurden die Ladekontrollanzeigen auf eine Ladekontrollleuchte reduziert, sofern eine Ladekontrollleuchte überhaupt notwendig ist (Anscheinend benötigen Moped- und Motorrad-Bordnetze "eigentlich" keine Ladekontrollen, da sie meist einspurig sind und bei defekter Elektrik nichts auf der Straße zu suchen haben/abseits geschoben werden könnten)
Fragt sich eher: Will ich den erzeugten Lima-Strom Anzeigen oder den aktuellen Strom, der von/zur Batterie fließt?
Berechne ich die Sache für den Strom von der Lima, würde für eine Lima </=300W ein Strom vom ca. 13-14A fließen und somit ein einfaches Amperemeter mit einem Anzeigebereich von 15A ausreichen...
Für eine Lima mehr als 300W (bis 500W) benötige ich einen Messbereich von ca 40A ... 50A.
Nimmt man aber den Batteriestrom von/zur Batterie, benötigt man ein +/- Amperemeter mit ca 35-50A-Meßbereich, je nachdem wie groß der Strom von der Lima ins Bordnetz ist (nicht nur die Scheinwerfer berücksichtigen sondern ALLES, was eingeschalten werden kann, wenn der Motor nicht läuft!)
Klar wird der Ladestrom bei einer vollen Batterie im mA-Bereich ausfallen und nur nach dem Ausschalten vielleicht bis zu 10A kurzzeitig liegen.
Liegt der Ladestrom z,B. bei 250W und ich benötige "nur" 200W UND irgend etwas verbraucht kurzzeitig z.B. 300W, dann kommen die übrigen 50W von der Batterie (Solange wir erhöte Drehzahlen fahren).
(Der Strom verteilt sich gleichmäßig im Bordnetz (Batterie und Lima sind die Stromlieferanten)))
Für Diagnosen sind solche aufwendigen Meßverfahren eher geeignet. Nicht umsonst wurden die Ladekontrollanzeigen auf eine Ladekontrollleuchte reduziert, sofern eine Ladekontrollleuchte überhaupt notwendig ist (Anscheinend benötigen Moped- und Motorrad-Bordnetze "eigentlich" keine Ladekontrollen, da sie meist einspurig sind und bei defekter Elektrik nichts auf der Straße zu suchen haben/abseits geschoben werden könnten)
Gruß Frank
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Re: Ladekontrollleuchte
Hi,
die Ladekontrolleuchte ist ja teilweise auch Historisch gewachsen.
Der Erregerstrom bei Fremderregten LiMa´s wird/wurde über die Ladekontrolleuchte geleitet, die auch als Widerstand dient(e).
Viele Grüße, Alex
die Ladekontrolleuchte ist ja teilweise auch Historisch gewachsen.
Der Erregerstrom bei Fremderregten LiMa´s wird/wurde über die Ladekontrolleuchte geleitet, die auch als Widerstand dient(e).
Viele Grüße, Alex
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Re: Ladekontrollleuchte
Hi Alex,
Vorerregung lautet der Fachbegriff, was bei einem defekten Ladekontrolllämpchen dann nicht mehr klappt.
Ansonsten ist die klassische Ladekontrollleuchte keine Überwachung des Ladestroms sondern lediglich eine Spannungsanzeige.
Gruß Wolfi
PS: Unser Elektrikspezi Frank könnte mir jetzt eventuell entgegenhalten, daß eine Stommessung in der Praxis meist als Spannungsmessung an einem Shunt durchgeführt wird.
Die Aussagekraft einer reinen Ladespannungsmessung an den Batteriepolen (was in der Kfz-Praxis überwiegend gemacht wird) ist dennoch geringer als bei einer "richtigen" Ladestrommessung.
Vorerregung lautet der Fachbegriff, was bei einem defekten Ladekontrolllämpchen dann nicht mehr klappt.
Ansonsten ist die klassische Ladekontrollleuchte keine Überwachung des Ladestroms sondern lediglich eine Spannungsanzeige.
Gruß Wolfi
PS: Unser Elektrikspezi Frank könnte mir jetzt eventuell entgegenhalten, daß eine Stommessung in der Praxis meist als Spannungsmessung an einem Shunt durchgeführt wird.
Die Aussagekraft einer reinen Ladespannungsmessung an den Batteriepolen (was in der Kfz-Praxis überwiegend gemacht wird) ist dennoch geringer als bei einer "richtigen" Ladestrommessung.
- Frank67
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Re: Ladekontrollleuchte
Ihr habt beide Recht: Ladekontrollleuchte als Vorwiderstand => Somit entsteht an der Birne ein Spannungsunterschied, der sich an beiden Kontaktflächen der Birne (Fußkontakt und "Fassung") meßtechnisch ergibt (und somit die "Birne" leuchten lässt oder nicht).
Deswegen sollte bei der Ladekontrollleuchte immer darauf geachtet werden, dass sie die richtige Spannung und die richtige Wattzahl hat, damit der Erregerstrom und somit das sich daraus resultierende Magnetfeld stimmt.
Aber selbst bei unseren Festmagnet-erregten Limas kann eine simple "Ladekontrolle" nachgerüstet werden, nur dass eine Ladekontrolle nichts darüber aussgat, ob die Batterie überhaupt "Ladung" annimmt oder die Batterie oder Kabel hintr der Kontrollleuchte defekt ist/sind.
Deswegen sollte bei der Ladekontrollleuchte immer darauf geachtet werden, dass sie die richtige Spannung und die richtige Wattzahl hat, damit der Erregerstrom und somit das sich daraus resultierende Magnetfeld stimmt.
Aber selbst bei unseren Festmagnet-erregten Limas kann eine simple "Ladekontrolle" nachgerüstet werden, nur dass eine Ladekontrolle nichts darüber aussgat, ob die Batterie überhaupt "Ladung" annimmt oder die Batterie oder Kabel hintr der Kontrollleuchte defekt ist/sind.
Gruß Frank
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Re: Ladekontrollleuchte
Ok... danke....
Jetzt versteh ich gar nix mehr - aber ok...
Sorry - wenn es zu tief in die Materie geht, dann bin ich raus - die einfachen Sachen bekomm ich hin (hat bisher immer gereicht) aber was dann zu speziell ist, da komm ich nicht mehr mit.
Hab ne Strippe verlegt und ein Voltmeter gekauft.
Das zeigt mir im Stand den Ladezustand der Batterie an und wenn die Kiste läuft, das was an der Batterie ankommt.
Mehr brauch ich eigentlich nicht - und dass bekomm ich auch problemlos angeschlossen.
Noch mal ne Fragezu fliegenden Steckern, falls es vielleicht jemand weiss...
Hab die Abdeckung an der Gabelbrücke ab gemacht um dahinter besser in die Verkleidung schauen zu können.
Da hängt je links und rechts ein unbenutzer Stecker (baumelt jeweils in Höhe der Blinker herum). Rechts 2polig grün/hellblau und links 2polig und grün/braun.
Konnte leider nicht messen ob da irgendwann Strom drauf ist, weil die neue Batterie noch nicht da ist.
Jemand ne Idee?
Danke schonmal und schönes Wochenende!
Jens
Jetzt versteh ich gar nix mehr - aber ok...
Sorry - wenn es zu tief in die Materie geht, dann bin ich raus - die einfachen Sachen bekomm ich hin (hat bisher immer gereicht) aber was dann zu speziell ist, da komm ich nicht mehr mit.
Hab ne Strippe verlegt und ein Voltmeter gekauft.
Das zeigt mir im Stand den Ladezustand der Batterie an und wenn die Kiste läuft, das was an der Batterie ankommt.
Mehr brauch ich eigentlich nicht - und dass bekomm ich auch problemlos angeschlossen.
Noch mal ne Fragezu fliegenden Steckern, falls es vielleicht jemand weiss...
Hab die Abdeckung an der Gabelbrücke ab gemacht um dahinter besser in die Verkleidung schauen zu können.
Da hängt je links und rechts ein unbenutzer Stecker (baumelt jeweils in Höhe der Blinker herum). Rechts 2polig grün/hellblau und links 2polig und grün/braun.
Konnte leider nicht messen ob da irgendwann Strom drauf ist, weil die neue Batterie noch nicht da ist.
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Re: Ladekontrollleuchte
Frank67 hat geschrieben: ↑29.03.2023, 22:40 Nicht umsonst wurden die Ladekontrollanzeigen auf eine Ladekontrollleuchte reduziert, sofern eine Ladekontrollleuchte überhaupt notwendig ist (Anscheinend benötigen Moped- und Motorrad-Bordnetze "eigentlich" keine Ladekontrollen, da sie meist einspurig sind und bei defekter Elektrik nichts auf der Straße zu suchen haben/abseits geschoben werden könnten)
Mir geht es hauptsächlich darum, zu wissen ob die Batterie im grünen Bereich ist und auch geladen wird.
Ich fühl mich irgendwie sicherer, wenn ich morgens um 4 an die Arbeit starte und sehe, das die Batterie (z,Bsp) 12,5V bereit stellt.
Risiken minimieren - hab keine Lust zu schieben
- Frank67
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Re: Ladekontrollleuchte
Dann sollte dir die von mir vorgeschlagene Schaltung doch ausreichen: ==> Ist der Referenzwert der Spannung auf 12,4V eiungestellt => Zündung an (ohne Motorstart) => Kontrolle blebt aus => Batterie hat über 12,4V
Ist ja eine sogenannte LOW-BAT-Antzeige.
Wenn die an geht bei laufendem Motor: kein Ladestrom von der Batterie und Batterie somit unter 12,4V entleert.
Ist ja eine sogenannte LOW-BAT-Antzeige.
Wenn die an geht bei laufendem Motor: kein Ladestrom von der Batterie und Batterie somit unter 12,4V entleert.
Gruß Frank
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Re: Ladekontrollleuchte
Mahlzeit Gemeinde.
Mal ein kleiner Nachtrag:
Wenn man mehrmals versucht hat zu starten, die Kiste nicht anspringt und die Batterie an ihre Grenzen kommt.... DANN leuchtet die (doch vorhandene) Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol mit + - ) auf der Anzeige.
Also geht die nur an, wenn Kapazität von Batterie und oder Lima zu gering.
Learning by doing....
Nichts desto trotz, hab ich mir doch ein Voltmeter eingebaut, was seinen Dienst nun verrichtet.
Man kann auch schön sehen, wenn der Regler anfängt, die Batterie zu laden. Dann geht die Anzeige auf 14V.
Mal ein kleiner Nachtrag:
Wenn man mehrmals versucht hat zu starten, die Kiste nicht anspringt und die Batterie an ihre Grenzen kommt.... DANN leuchtet die (doch vorhandene) Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol mit + - ) auf der Anzeige.
Also geht die nur an, wenn Kapazität von Batterie und oder Lima zu gering.
Learning by doing....
Nichts desto trotz, hab ich mir doch ein Voltmeter eingebaut, was seinen Dienst nun verrichtet.
Man kann auch schön sehen, wenn der Regler anfängt, die Batterie zu laden. Dann geht die Anzeige auf 14V.
- Frank67
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Re: Ladekontrollleuchte
Natürlich kann man (wie Du) ein Voltmeter (mit verschiedensten Größen, Formen und Scalen - analog oder Digital) verbauen.
Manch einem reicht natürlich auch "nur" eine Überwachungsschaltung mit otischer Anzeige (Lampe, LED usw.) zur Überwachung des Bordnetzes/der Batterie.
Also, der Möglichkeiten der Überwachung und Signalisation der Zustände gäbe es sehr viele...
Manch einem reicht natürlich auch "nur" eine Überwachungsschaltung mit otischer Anzeige (Lampe, LED usw.) zur Überwachung des Bordnetzes/der Batterie.
Also, der Möglichkeiten der Überwachung und Signalisation der Zustände gäbe es sehr viele...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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