Navigation und mein Roller

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Navigation und mein Roller

Beitrag von loftusroad »

Hallo Xcitingfreunde

Bald geht es wieder los mit dem Zweirad und momentan bastel ich an einer Lösung für eine brauchbare Navihalterung. Will diese Saison mal die eine oder andere ausgedehnte Tour (möglichst alles über Landstraßen) unternehmen und da soll das mobile - sonst im Auto genutzte - Navigerät zum Einsatzt kommen. Nach einem Gespräch mit meinem Händler, der bei einem anderen Kunden das schon mal gemacht hat, werde ich auch diese Variante wählen. In der Mitte des Lenkers ist eine Abdeckung mit Kymco-Beschriftung. Diese Abdeckung kann man rausnehmen und daran eine Halterung für das Navi befestigen. Eine zweite Halterung für mein Gerät habe ich bei einem Internetanbieter für 10.-€ bestellt und dann muß nur noch mit kleinen Löchern 4 Schrauben in die Halterung und die Plastikabdeckkappe gebohrt und verschraubt werden. Neuen Deckel mit der Navihalterung reinklipsen - fertig. Hab mir natürlich auch einen neuen Plastikdeckel bestellt, denn im Falle eines späteren Verkaufes soll der Originalzustand wieder hergestellt sein. Verbindung zur 12V-Dose unter dem Sitz ist ja soweit kein Problem. So, ich denke das wird alles so ganz gut halten und funktionieren und freu mich schon auf die erste Tour mit diesem kleinen Wegbegleiter. Fährt jemand mit Navi - bzw. hat jemand eine ganz andere Lösung für´s Navi gefunden?

Gruß aus M-V :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Hab mein Navi, TomTom Rider2, auch an dem Deckel befestigt. Ist wohl die beste Lösung. Habe den Deckel nur noch zusätzlich mit 2 selbstschneidenden Schrauben ( M6, grobes Gewinde ) gesichert. Da der Deckel ja nur eingeclipt wird, so könnte jeder im "vorbeigehen" meine Halterung mitnehmen.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Re: Navigation und mein Roller

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Österreich
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

Hallo Dobermann

Sicher ist es möglich Bilder zu veröffentlichen. Meine bestellte zweite Halterung für den Roller kommt aber erst in ein paar Tagen. Wenn ich dazu komme, werd ich mich mal nächstes Wochenende damit beschäftigen und dann könnte ich auch Bilder zeigen. Wichtig ist, daß alles ordentlich hält und stabil ist. Aber die heutigen mobilen Navigeräte sind alle sehr leicht, so daß diese Konstruktionslösung meiner Meinung nach funktionieren sollte!

Gruß aus M-V
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo loftusroad
Du fragst :
Fährt jemand mit Navi - bzw. hat jemand eine ganz andere Lösung für´s Navi gefunden?

Ich fahr nur 1/10 Hubraum mit nem S8 - hab's aber auch mal mit nem NAVI probiert im Nahbereich - 20/30km, u.a. auch, um mal die Tacho - Geschwindigkeit zu überprüfen.

Ich hab es mit meinem MEDION GoPal ganz einfach gemacht.
Knopf im Ohr - das GoPal Navi einfach in der Jackentasche - Einstellung auf Motorrad (+Autobahn auf aus).

Bin also nur auf das Hören von "ELSEs" Ansagetext gefahren - funktionierte sehr gut.
Zum orientieren kann man im Zweifel immer noch zwischendurch mal einen Blick aufs Display werfen.
Werde das im Frühjahr auch mal bei einer Rundtour mit vorgeplanter , eingebebener Streckenführung + Zwischenzielen probieren.
Ein Umbau + Nachrüsten mit Halter usw. ist mir zu aufwendig.
Von der Stromversorgung her reicht der Akku für insgesamt gute 4 Stunden - das reicht mir.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

Hallo Dieter

Ich habe die Erfahrungen mit meinem Navi bei der Autonutzung gemacht, daß die Ansagen manchmal "etwas daneben" sind, im Gegensatz dazu aber die angezeigte Streckenführung auf dem Display sehr gut stimmen. Davon abgesehen bin ich mit dem 500er doch etwas schneller und im weiteren Umkreis unterwegs, aber für die einfache und auch langsamere Streckenführung ist das mit dem Knopf im Ohr - wie bei deiner Variante - sicher für dich auch eine akzeptable Lösung.

Gruß aus M-V
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Toaster
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2008, 17:58
Wohnort: Beverstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Toaster »

Hallo ich fahre auch mit Navi, dafür habe ich mir für mein TomTom eine Saugnapfhalterung bestellt. Diese Halterung läßt sich sehr gut an der Frontscheibe befestigen, durch die Scheibe ist mein Navi auch bei Regen gut geschützt!
Das mit den Strom habe ich mit einer zusätzlichen Steckdose im kleinen Staufach gelöst. Habe mir dann noch kleine Kabelführungsclips bestellt zum aufkleben um das Kabel sauber zum Navi zu führen. In den Deckel des Staufaches habe ich mit einem "Dremel" eine kleine Aussparrung gefräst um das Kabel durchzuführen.
Die Halterung für das Navi befestige ich so das sie oben auf dem Amaturenbrett aufliegt damit keine Schwingungen auftreten. Damit an Amaturenbrett nicht scheuert einfach ein kleines Stück Filz auf die Halterung geklebt und fertig ist!!
Bin so schon über 2000Km mit dem Navi gefahren ohne Probleme, es hält bombenfest wackelt kaum und wie gesagt vor Regen gut geschützt!!!
Achso die Instrumente sind dann immer noch abzulesen, sprich das Navi stört dort überhauptnicht und es ist schnell und leicht an- und abgebaut!!
Wenn jemand mehr drüber wissen will oder Fotos sehen will einfach hier schreiben dann mache ich Fotos und stelle die hier ins Netz!!
Gruss Toaster

**************************************************************************
In der Ruhe liegt die Kraft!!

***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

Hallo Toaster
Das mit dem Sauganschluß hab ich auch probiert. War sogar die erste Idee. Diese Lösung schien mir dann aber doch nicht als so optimal, denn die Plastikscheibe ist recht stark gewölbt und nicht mit der Autoscheibe zu vergleichen. Auf den ersten Blick hielt das sogar - aber ich hab keine Lust bei Tempo 100 auf einem Zweirad plötzlich nach einem abfallendem Navisystem zu greifen, nur weil sich der Sauganschluß plötzlich gelöst hat. Ist ja auch irgendwie eine Frage der Sicherheit.

Gruß aus M-V
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
Toaster
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2008, 17:58
Wohnort: Beverstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Toaster »

loftusroad hat geschrieben:Hallo Toaster
Das mit dem Sauganschluß hab ich auch probiert. War sogar die erste Idee. Diese Lösung schien mir dann aber doch nicht als so optimal, denn die Plastikscheibe ist recht stark gewölbt und nicht mit der Autoscheibe zu vergleichen. Auf den ersten Blick hielt das sogar - aber ich hab keine Lust bei Tempo 100 auf einem Zweirad plötzlich nach einem abfallendem Navisystem zu greifen, nur weil sich der Sauganschluß plötzlich gelöst hat. Ist ja auch irgendwie eine Frage der Sicherheit.

Gruß aus M-V
Wie gesagt bei mir hält der Saugnapf bombenfest, war z.b. vier Tage im Harz letztes Jahr und bin dort 1000km mit Navi gefahren ohne Probs.
Wer den Ostharz kennt weiss das es dort mit guten Straßen nicht so dolle bestellt ist, sprich Schlaglöcher usw.!
Der Saugnapf den ich habe hält so super das es keine Probs gab!!
Fotos werde ich machen sobald ich wieder zu meiner Garage fahre.

hier mal ein link zur Halterung die ich verwende:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Halterung-Halter ... otohosting
Gruss Toaster

**************************************************************************
In der Ruhe liegt die Kraft!!

***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

Hallo Toaster
Dann hast du ja mit dieser einfachsten aller Varianten gute Erfahrungen gemacht - ok, wenn es hält. Meine Tochter nutzt auch ein Tom Tom im Auto, das ich ihr zur Erstbenutzung eingerichtet habe. Ich selber nutze ein Medion-Navi. Ich weiss dadurch, daß das Tom Tom Gerät einen anderen Saugfuß hat als das Medion. Würde beim Becker oder Navigon etc.-Geräten dann auch wieder etwas anders aussehen mit dem speziellen Saugfuß. Aber wenn es bei dir hält und du gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst diese Variante - zumindest für diese Tom Tom Geräte - auch weiterempfehlen. Ich werd mal morgen meine bestellte Lenkerabdeckklappe vom Händler holen und mich in den nächsten Tagen ran machen, meine bevorzugte Variante zu bauen. Wann wird es endlich wärmer? ? ? ............langsam kribbelt es wieder und ´s wird Zeit den Kymmi aus der Garage zu holen :lol:

Gruß aus M-V
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Toaster
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2008, 17:58
Wohnort: Beverstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Toaster »

In einem Punkt haste du recht, ich hätte vielleicht dazu sagen sollle das ich mir extra eine andere Saugnapfhalterung gekauft habe!!
Ob es diese noch für andere Navi´s gibt oder nur für TomTom Geräte kann ich nicht sagen.

Ja ich hoffe auch das es bald besseres Wetter gibt, will auch endlich wieder mit meiner schönen Xciting durch die Lande düsen!!
Gruss Toaster

**************************************************************************
In der Ruhe liegt die Kraft!!

***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich habe mir auch eine Universalhalterung (mit Federklemmen an der Seite) in die Mittelabdeckung montiert. Strom kommt wie bei Toaster aus einer Steckdose im linken Staufach.
Eine Menge Befestigungsteile für PDA etc gibt es von Herbert Richter, alles in sehr guter Qualität. Ich glaube, der Saugfuß vom Toaster kommt auch von dort. Wie sieht das bei dieser Lösung (an der Scheibe) mit Vibrationen aus?
http://www.hr-navicomfort.de/
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Toaster
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2008, 17:58
Wohnort: Beverstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Toaster »

Dirk hat geschrieben:Ich habe mir auch eine Universalhalterung (mit Federklemmen an der Seite) in die Mittelabdeckung montiert. Strom kommt wie bei Toaster aus einer Steckdose im linken Staufach.
Eine Menge Befestigungsteile für PDA etc gibt es von Herbert Richter, alles in sehr guter Qualität. Ich glaube, der Saugfuß vom Toaster kommt auch von dort. Wie sieht das bei dieser Lösung (an der Scheibe) mit Vibrationen aus?
http://www.hr-navicomfort.de/

Hallo Dirk,
Vibrationen habe ich nicht weil die Halterung so angebracht habe das sie auf dem Cockpit aufliegt. Natürlich habe ich zwischen Halterung und Cockpit ein kleines Stück Filz geklebt, sprich an den Halter!! Daurch liegt der Halter fest auf und es gibt keine Vibrationen!
Gruss Toaster

**************************************************************************
In der Ruhe liegt die Kraft!!

***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

So, nun habe ich zu Ende gebastelt und meine Navihalterung angebaut. Ist stabil und wird funktionieren. Wie zu sehen ist, habe ich den Halter auf der Abdeckkappe der Lenkung montiert - mir aber dazu eine zweite Kappe beim Händler geholt, um im Falle eines späteren Verkaufs den Originalzustand wieder herzustellen. Vorsicht beim entfernen dieser Kappe. Sind Plastiknasen zum einklipsen dran, die u.U. abbrechen könnten.

Gruß aus M-V
Bild

Bild

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Ist die Halterung nicht zu hoch und verdeckt die Armaturen ?
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

Nein, das täuscht etwas auf den Fotos - man sieht darüber weg. Mit dem kurzen flexiblem Arm kann man sich die Position in die entsprechende Position verändern. Es gibt als Zubehör - zumindest für mein Medion-Gerät - noch verschiedene Halterungen, wobei der Saugfußanschluß immer gleich, aber die beweglichen Konstruktionsvarianten etwas verschieden sind. Die verwendete Variante muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß aus M-V
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
loftusroad
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2008, 21:48
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Beitrag von loftusroad »

Noch ein Zusatz........ auf eine veränderte Stromzuführung der 12V-Steckdose habe ich bewusst verzichtet. Unter dem Sitz befindet sich der Originalanschluß und man kann ohne weiteres ein benötigtes Ladekabel dort anschliessen, ohne das man das Kabel verknickt oder abklemmt. Das geht problemlos. Ich habe für mein Navi ein externes Ladegerät und lade voll, bevor ich eine geplante Tour mit Wegweiser machen will. Der interne Akku hält recht lange durch und so habe ich erst mal "kein Kabelsalat" vor mir. Wenn es dann doch mal nötig sein sollte zwischenzuladen, dann kann ich immer noch die unter dem Sitz vorhandene Steckdose nutzen.......
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Habe mich auch mit dem Gedanken befasst mein Navi anzubauen und möchte Euch nun an meiner Lösung teilhaben lassen.
Als erstes habe ich mir von H-Richter eine Kugelgelekhalterung besorgt.
Preis liegt bei ca. 8,-€. Als Befestigungspunkt wählte ich ebenfalls die Lenkerabdeckung. Da sich nur durch die halterung der ideale Blickwinkel nicht herstellen ließ war basteln angesagt. Dazu nahm ich ein Flachmaterial aus Aluminium Breit 36mm, lag noch in meiner Werkstatt rum.
Darauf zeichnete ich die 4 Bohrungen des Halters an und bohrte sie mit 3.6mm und schnitt ein M4er Gewinde rein. In die Lenkerabdeckung schnitt ich mit dem Dremel einen Schlitz von 36mm Breite durch die das Flachmaterial geschoben wird. Nun habe ich das Alu im Schraubstock abgewinkelt um den geeigneten Blickwinkel zu erreichen.
Das Alu habe ich so gebogen, daß es unter dem Kymcozeichen verlief.
Dann rechts von dem Kymcozeichen ein 5mm loch gebohrt, das Alu in position gebracht und durch die Bohrung das Alu angezeichnet.
Danach das Alu wieder aus dem Deckel nehmen und an angezeichneter Stelle ein ein 4,5mm Loch gebohrt und M5er Gewinde reingeschnitten.
Alle Schrauben habe ich mit Loctite Schraubenksicherungslack gesichert und mit zusätzlichen Muttern gekontert damit ein vibrieren sie nicht löst.
Dazu gibt es natürlich auch noch Bilder.

Gruß Don Miguel


Bild

Bild

Bild
:idea:
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Hallo Gemeinde,

irgendetwas stimmt mit den Bilder-Links nicht mehr. Sie verweisen lediglich auf http://www.postimage.org/ .
Damit bekomm ich natürlich kein größeres Bild zu Gesicht.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Hier noch mal vergrößerte Ansicht.
Gruß aus B.-W. Don Miguel


Bild

Bild
8)
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Hallo Leute habe heute beim stöbern im http://www.grossrollerteile.de/shop/pro ... -S850.html eine GPS Universaltasche von Givi Bezeichnung S 850 für 39,90€ + versand gefunden.
Diese wird mit Klettverschluß am Lenker befestigt und ist wasserdicht mit Regenhaube. Könnte für manchen interessant sein der es nicht so mit dem basteln hat.

Gruß Don Miguel :idea:
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Navi/Handy/Buchse

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
bin gerade dabei meinen Xciting wieder herzurichten . Mein Navi braucht immer ewig , bis es aufgeladen ist . Da habe ich mal gemessen und siehe da der Stecker für das Navi/Handy hat nur 4,5 V . Stecke ich meinen Medion Stecker rein , kommen nur noch 1,5 V raus . Ich hoffe es sind Dioden eingebaut , sonst wird mein Handy /Navi aku entladen . Ich habe deshalb den Stecker direkt an schwarz = geschaltet + 12 V mit einem Schalter angeschlossen . Diesen habe ich vorne in das Fach gebaut , das Kabel mit einem japan Stecker nach vorne zu dem Fach für den Kerzenwechsel gezogen und dann nach vorne links neben der Armatur , mit einer Kontroll LED ( die vom Stecker) .
Beste Grüße Jürgen . :D
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste