Seite 1 von 1

Ablassöl stinkt nach Sprit

Verfasst: 19.10.2022, 13:31
von dalung
Ja heute mal wieder das notwendige Übel des Ölwechsels vor dem Winter vollzogen. Sollte ja eigentlich 5000er Intervalle sein. Ich hab mal den KM Stand abgeglichen. Seit letztem Ölwechsel im Mai 22 hab ich gerade mal 2000km zurück gelegt.
Und trotzdem kam die Brühe Rabenschwarz raus und roch erbärmlich nach Sprit. Mein Streckenprofil eher Kurzstrecke Stadt. Ist das bei euren auch so.

Lieber Gruß vom dalung

Re: Ablassöl stinkt nach Sprit

Verfasst: 19.10.2022, 16:35
von Daxthomas
Klar, bei nur kurzstrecken macht du den Motor kaputt.
Das ist normal dass dann Sprit im Öl ist.
Fahr mal längere Stecken und dann funzts.

Re: Ablassöl stinkt nach Sprit

Verfasst: 19.10.2022, 18:12
von dalung
Danke deiner Einschätzung. Oder öfters halt s Öl erneuern.

Re: Ablassöl stinkt nach Sprit

Verfasst: 20.10.2022, 08:55
von MeisterZIP
So ist es .
Bei Kurzstrecken gelangt mehr Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Öl und das Öl wird nicht so warm , dass der Sprit verdampfen kann .

MeisterZIP