Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

Hallo nochmal. Ich denke die kleinen Mängel sind noch nicht so ganz ausgemerzt. Im täglichen Dauerbetrieb habe ich festgestellt, dass der Roller des öfteren an der Ampel im Stand plötzlich ausgeht. Roller ist bis zur ersten Ampel vielleicht 100m gefahren und noch kalt, 100m weiter wieder das Selbe... Er lässt sich sofort wieder starten ohne irgendwie orgeln zu müssen. Das ist ja soweit gut, dennoch nervt es. Wenn der Roller dann ohne weiteres Zicken nach 15km daheim angekommen ist, also gut warm ist, läuft der anstandslos einfach so weiter, wahrscheinlich bis der Tank leer ist. Kann es sein, dass die Schrittmotorkaltstartautomatik doch ein Problem hat oder zu früh auf "warm" geht? Das Starten ist selbst bei leichter Herbstkälte, im Moment 5-10 Grad, problemlos, immer auf die erste Umdrehung.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von Wolfi__123 »

Mit dem 'Kymco FI Diagnistic Tool' können unter dem Menüpunkt 'DATA Analyze' die Anzahl der Schritte des Leerlauffüllungsschrittmotors auf Seite 5 angezeigt werden. Bei betriebswarmem Motor sollte eine mittlere Schrittzahl von ca. 90 ~ 110 vorliegen (es sind maximal 255 Schritte möglich).

Gruß Wolfi

PS: Unter dem Menüpunkt 'CO Adjust' besteht die Möglichkeit, den CO-Wert um ± 10 Steps zu korrigieren, was ggf. auch einige Versuche wert wäre.

Hinweis: Ein TPS/ISC-Reset läßt sich eigenhändig mit der beigefügten Prozedur bewerkstelligen.
Dateianhänge
Resetprozedur.png
Resetprozedur.png (740.29 KiB) 1485 mal betrachtet
Leerlaufschrittmotor.png
Leerlaufschrittmotor.png (260.25 KiB) 1485 mal betrachtet
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

OK, ich werde mal diese Prozedur ausprobieren. Wo kann man dann so ein Diagnosegerät kaufen?
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von Wolfi__123 »

likeme hat geschrieben: 19.10.2022, 09:19 Wo kann man dann so ein Diagnosegerät kaufen?
Klick
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann auch in die Werkstatt fahren und das ABV ( Nebenluftventil für den Kaltstart ) prüfen lassen .

Vorher mal den ASS checken , wenn der undicht ist , kommt es auch zu beschriebenem Problem .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

Also, bevor du bei uns in die örtliche Werkstatt fährst, kaufst du dir lieber für 1000 Euro Werkzeug. Da bekommst du immer Nebendiagnosen die einen Otto Normalverbraucher zu einem Neukauf nötigen. Da habe ich indirekt schon einige gebrauchte Roller abgegriffen, die dort zur Wartung waren. Ein aktuelles Beispiel: Lenkkopflager vor wenigen Tagen mit Rechnung angeblich erneuert wegen TÜV, ich habe eine Griffheizung Wochen danach verbaut und gesehen das auf dem Lenkkopflager 10+x Jahre Staub lag.... 380 Euro!!! .... oder einen Aprilia der Jahre lang ohne Filter lief da ein Schlauch im Kasten fehlte, absichtlich ausgebaut, oder von Werk aus vergessen wurde. Der Eigentümer hatte nie selber dran herumgeschraubt und mir ein lückenloses Service Heft vorgelegt.

Ansaugstutzen ist nicht rissig und zieht keine Luft, habe ich mit reichlich Starthilfespray getestet.
ABV testet sich wohl selber beim Einschalten, heist, fährt bei Zündung an, rein und raus, stimmt das?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von MeisterZIP »

likeme hat geschrieben: 21.10.2022, 07:22 ABV testet sich wohl selber beim Einschalten, heist, fährt bei Zündung an, rein und raus, stimmt das?
Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

So... nun kommt der Frühling und die erste diesjährige Ausfahrt mit neuem Sprit war nicht zufriedenstellend. Der Roller rennt zwar sehr gut aber das Standgas ist echt bescheiden. Nachdem er angesprungen ist, läuft er einige Zeit, verschluckt sich nach wenigen Sekungen und geht letztendlich aus. Die Rückstellprozedur brachte letzten Sommer etwas Besserung, heute nicht mehr. Irgendwie bin ich mit dem Latein am Ende.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von MeisterZIP »

Da kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen , dass jemand mal an der Leerlaufjustierung gebastelt hat , dann kann man die Einspitzeinheit entweder so weiterfahren und damit leben oder man baut eine neue ein ( nein , nix Gebrauchtes ! ) ... läppische 500.- ----- :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

Naja.... dann werf ich den ganzen Rolli weg ;-) Mir ist aufgefallen das bei mir eine DPR6EA-9 Zündkerze drin steckt, obwohl ne DPR7EA-9 drin sein sollte. Die 6A ist laut Teileliste für den 300i. Kann das eine relevante Auswirkung haben?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

Aber wieso wegwerfen , nur weil er NUR kalt manchmal Mucken macht und auch dann immer wieder brav anspringt ?
Verschwendung . Dann doch eher an jemanden hier im Forum abgeben ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

Mein Problem, was erzähle ich dem Prüfer bei der Hauptuntersuchung, wenn die Kiste immer wieder ausgeht?!? Ich besorge jetzt mal ne passende ZK und melde mich wieder. Der Unterschied scheint marginal zu sein und ob das eine Änderung bringt.... ABER ich glaube nicht an einen Erfolg.
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von likeme »

Habe heute neue ZK eingebaut, wie gedacht, hat nix gebracht.... dann habe ich das Drosselklappenpoti um 2mm nach links gedreht.... läuft nun viel ruhiger! Keine Aussetzter, nix mehr, läuft auch nach längerer Zeit im Stand noch, das war vorher nicht so :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Motor geht immer wieder an der Ampel aus. S250i

Beitrag von MeisterZIP »

Oha !!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste