HILFE!!!! Thermisches Problem
Verfasst: 12.09.2022, 09:56
Hallo Ihr Lieben,
HILFE!!!!!
mal ein Problem(chen) bei dem ich hier so richtig anstehe. Viellicht kamm mir hier jemand mit einer Idee weiterhelfen.
Roller:
Kymco Grand Dink 250 Bj 2004, ca 22tkm
Ventile neu eingestellt, Temperatursensor am Kühler, Lüfter gewechselt, Problem weiter bestehend.
Das Problem:
Motor läuft normal. Allerdings wird der Motor unter Belastung (ab ca 6000 U/min) heiß, läuft eigentlich zu heiß, die Kühlerlüftung schaltet sich ein, bringt aber keine Linderung.
Ich hatte den Roller zerlegt, der Kühlwasserkreislauf funktioniert tadellos. Also der Thermostat öffnet, die Kühlwassertemperatur (mit der Hand gefühlt) wird fühlbar vom Motor über die Wasserpumpe und Thermostat zum Kühler und wieder zurück geleitet.
Sicherheitshalber hatte ich Thermosensor, Schalter, sogar den Lüfter selbst gewechselt. Mehrfach am Stand geprüft, alles funktioniert.
Ich krieg in der Simulation am Stand leider die Belastung nicht leicht so hoch. Selbst wenn ich das Moped am Stand 30 Minuten bei ca 1500 U/min laufen lasse, wird das Kühlwasser nicht so warm, das der Lüfter anspringt. Das schaffe ich nur,w enn ich mit dem Gas hochgeh und einige Zeit auf ca 8000U/min drehe. Dann wird der Auspuffkrümmer am ersten Stückchen nahe dem Zylinderkopfanschluß sogar leicht glühend.
Fahre ich allerdings (also bewege ich die GD250 mit mir oben drauf auf der Straße), genügen 6000U/min (also etwas über 90 km/h) um die Kühlwassertemperatur zu hoch zu treiben und sogar auf 4 Strich blinkend gehts ganz plötzlich.
Fahre ich so zwischen 80 und 90 km/h auf der Autobahn, dann passiert temperaturmäßig nichts ungebührliches (nur Betriebstemperatur).
Was würdet ihr da noch versuchen?
Meine verbliebene Vermutung wäre die Zylinderkopfdichtung. Hmmm.
Bin gespannt, ob das hier jemanden bekannt vorkommt und mir helfen kann.
HILFE!!!!!
mal ein Problem(chen) bei dem ich hier so richtig anstehe. Viellicht kamm mir hier jemand mit einer Idee weiterhelfen.
Roller:
Kymco Grand Dink 250 Bj 2004, ca 22tkm
Ventile neu eingestellt, Temperatursensor am Kühler, Lüfter gewechselt, Problem weiter bestehend.
Das Problem:
Motor läuft normal. Allerdings wird der Motor unter Belastung (ab ca 6000 U/min) heiß, läuft eigentlich zu heiß, die Kühlerlüftung schaltet sich ein, bringt aber keine Linderung.
Ich hatte den Roller zerlegt, der Kühlwasserkreislauf funktioniert tadellos. Also der Thermostat öffnet, die Kühlwassertemperatur (mit der Hand gefühlt) wird fühlbar vom Motor über die Wasserpumpe und Thermostat zum Kühler und wieder zurück geleitet.
Sicherheitshalber hatte ich Thermosensor, Schalter, sogar den Lüfter selbst gewechselt. Mehrfach am Stand geprüft, alles funktioniert.
Ich krieg in der Simulation am Stand leider die Belastung nicht leicht so hoch. Selbst wenn ich das Moped am Stand 30 Minuten bei ca 1500 U/min laufen lasse, wird das Kühlwasser nicht so warm, das der Lüfter anspringt. Das schaffe ich nur,w enn ich mit dem Gas hochgeh und einige Zeit auf ca 8000U/min drehe. Dann wird der Auspuffkrümmer am ersten Stückchen nahe dem Zylinderkopfanschluß sogar leicht glühend.
Fahre ich allerdings (also bewege ich die GD250 mit mir oben drauf auf der Straße), genügen 6000U/min (also etwas über 90 km/h) um die Kühlwassertemperatur zu hoch zu treiben und sogar auf 4 Strich blinkend gehts ganz plötzlich.
Fahre ich so zwischen 80 und 90 km/h auf der Autobahn, dann passiert temperaturmäßig nichts ungebührliches (nur Betriebstemperatur).
Was würdet ihr da noch versuchen?
Meine verbliebene Vermutung wäre die Zylinderkopfdichtung. Hmmm.
Bin gespannt, ob das hier jemanden bekannt vorkommt und mir helfen kann.