Startprobleme nach Teiletausch

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
muselmane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 14:20
Kontaktdaten:

Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von muselmane »

Hallo Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Downi meiner Frau. Dieser will nicht mehr starten. Nun aber erstmal zur Problematik, die dazu geführt hatte.
Im warmen Zustand ist immer die Temperaturanzeige hoch gegangen. Sprich auf 3 Balken gesprungen und kurzzeitig wieder zurück auf 2. Und das während der ganzen Zeit. Teilweise ist auch die Motorkontrollleuchte angesprungen. Jetzt habe ich hier im Forum einige Tipps befolgt umd das Problem zu lösen. Ich habe das Kühlmittel abgelassen (aus Kühler und Vorratsbehälter!), den Thermostat und und den Temperatursensor gewechselt. Natürlich Kühlwasser wieder aufgefüllt und den Motor gestartet. 2 Minuten laufen gelassen und etwas Flüssigkeit nachgekippt. Als ich dann den Rest der Verkleidung, Helmfach etc. auch wieder dran hatte, wollte ich den Roller zurück in die Garage fahren. Und siehe da, er sprang nicht an. Fehler unbekannt. Erste Massnahme, die Batterie wieder voll geladen und neue Zündkerze rein. Kein Erfolg, springt nicht an. Jetzt weiss ich aktuell nicht weiter, wo der Fehler liegt. Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem Steuerkettenspanner zusammen hängt. Den hatte ich nämlich ausgebaut, da ich sonst nicht an den Temperatursensor gekommen wäre. Vielleicht die Dichtung???

Ich denke es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Markus

P.S. ich poste den beitrag auch ins 300er Forum
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Markus,

hast Du während/nach Deinen letzten Arbeiten am Roller vielleicht unbemerkt den Notausschalter betätigt?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
muselmane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von muselmane »

Ne. Das natürlich nicht. Der Motor dreht ja und er will starten. Schafft es aber irgendwie nicht.

Gruß Markus
muselmane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von muselmane »

Ich habe heute nochmal alle meine Arbeitsschritte kontrolliert und dkonnte nicht nichts finden.
Dafür hab ich aber mal ein Video gemacht. Vielleicht hilfst das euch ja bei der Ferndiagnose.

https://youtube.com/shorts/j8_Smj52mgc?feature=share

Es riecht aber auf der Endtopfseite nach Benzin

Gruß Markus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du jetzt einen 300er oder einen 125er ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
muselmane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von muselmane »

Beides. Ich fahre den 300er und meine Frau den 125er.
Und der kleine macht Probleme.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von MeisterZIP »

Dann lösche ich mal den Post in der 300er Rubrik .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von mopedfreak »

Manche Forensoftware erlaubt auch das zusammenführen von Themen/Beiträgen....

Abgesoffen? Vollgas geben, halten und Starter betätigen. Einige zeit bei Vollgas nuddeln lassen, dann (bei immer noch betätigten Starter) das Gas langsam schließen. Bei Vollgas wird nicht eingespritzt.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
muselmane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von muselmane »

@ Meister Zip
Hm. Jetzt hast du dadurch die ganzen guten Antworten und Tipps gelöscht.

@mopedfreak
Ich werde das mal ausprobieren. Wenn das auch nicht hinhaut, das muss ich Wohl oder Übel denn Roller von der Werkstatt abholen lassen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 457
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 20.08.2022, 07:51 Abgesoffen? Vollgas geben, halten und Starter betätigen. Einige zeit bei Vollgas nuddeln lassen, dann (bei immer noch betätigten Starter) das Gas langsam schließen. Bei Vollgas wird nicht eingespritzt.
Hi Alex,

die Unterdrückung der Einspritzimpulse bei Starterdrehzahl und gleichzeitig vollständig geöffneter Drosselklappe (> 70%) ist mir bekannt. Damit lässt sich überschüssiger Kraftstoff aus dem Brennraum entfernen und die Zündkerze trocknen, ohne diese rausschrauben zu müssen.
Wozu soll aber nach der Belüftung des Brennraums das langsame Schließen des Gasdrehgriffs gut sein?

Es kommt bei modernen Einspritzern i.d.R. nur sehr selten vor, daß der Motor bzw. die Zündkerze "absäuft". Falls z.B. eine Fehlfunktion des Motortemperatursensors vorliegt, hilft meines Erachtens auch das langsame Schließen des Gasgriffs nichts. In den Bedienungsanleitungen steht auch meistens drin, daß der Gasdrehgriff während des Startvorgangs nicht betätigt werden darf. Ein leichtes Öffnen der Drosselklappe hat nach meiner praktischen Erfahrung keine negativen Auswirkungen auf das Startverhalten.

Soviel ich weiß, wird zum Starten immer die "volle Pulle" (unter Berücksichtigung der Motortemperatur) eingespritzt, bis das Steuergerät eine bestimmte Erhöhung der Motordrehzahl feststellt, was dann bedeutet, daß beim Motor die ersten Verbrennungen einsetzen.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von mopedfreak »

Hi Wolfi,

damit der Motor startet.... :roll:
Kannste och aufhören zu nuddeln, machste Gas zu, fängste wieder an zu nuddeln...

Wessßte ob das IACV funzt?
Weeßte ob zuviel Sprit inne Brennraum kommt?
Wie weeßten das?
Gehts IACV net, wird eingnässt, aber keene luft zum Atmen dazu, kriegste kollaps inne Bude....
Keene ahnung, weßes nedd, aber ich saache was bei mirre immer geholfen hat, wenns mal wieder nich funsioniert hadde...

Deshalb:

Vollgas starten, langsam Gas zu, irgendwann wird eingespritzt, aber passend zur Drosselklappenstellung.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 457
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 20.08.2022, 21:10 ...
Keene ahnung, weßes nedd, aber ich saache was bei mirre immer geholfen hat, wenns mal wieder nich funsioniert hadde...

Deshalb:

Vollgas starten, langsam Gas zu, irgendwann wird eingespritzt, aber passend zur Drosselklappenstellung.
Servus Alex,

so hab' ich die Sache bisher noch nicht betrachtet, klingt in der Theorie gar nicht mal verkehrt. Und wenn sich diese Methode bei dir auch schon in der Praxis bewährt hat, soll der TE das gerne mal bei seinem Downi probieren. :)

Ich besaß bisher nur ein Zweirad mit Einspritzung (Sym Citycom S.300i) und in den sieben Jahren, seit ich den Roller 2015 neu gekauft habe, ist er immer problemlos angesprungen. Bei meinen Autos mit Einspritzung gab's ebenfalls keinerlei Startprobleme, sodaß ich mich vornehmlich mit den technischen Unterlagen zum jeweiligen Einspritzsystem (L-Jetronic, Multec Zentraleinspritzung, Monomotronic, Simtec) beschäftigt habe.
Bei der Keihin Einspritzung des Rollers konnte ich mit verschiedensten OBD-Geräten noch keine Verbindung zur ECU aufbauen, was hingegegen beim 125-er Roller meines Sohnes (Sym Jet 14+, Bj. 2021) problemlos funktioniert.

Gruß Wolfi
muselmane
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Teiletausch

Beitrag von muselmane »

So. Nach einer Woche rumprobieren, muss ich mir wohl eingestehen, dass ich den Downi wohl kaputtgeschraubt habe. So bitter wie das ist, werde ich ihn wohl abholen lassen müssen und für teuer Geld Instandsetzung lassen. Das ist sehr ärgerlich, weil es ja keine große Sache war, die Teile zu tauschen.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste