Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
ArneK
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2022, 14:32
Kontaktdaten:

Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Beitrag von ArneK »

Hallo,

Ich bin Arne, 60 Jahre alt, wohne in Deutschland (Niedersachsen) und komme ursprünglich aus den Niederlanden.
Ich habe in meinem Leben ziemlich viel an Autos und Motorrädern herumgeschraubt, bin aber immer bereit, etwas von anderen zu lernen... :wink:

Ich habe vor kurzem eine Kymco New Downtown 350i gekauft, Baujahr 2019 mit einer Laufleistung von 14.000 km.
Der letzte Besitzer ist nur gefahren und hat, glaube ich, nichts an Wartung gemacht.
Der letzte Service war bei 10.000 km und wurde von einem Kymco-Händler gemacht, wo der Erstbesitzer diesen Roller immer zur Wartung gebracht hat.

Ich habe es während der Probefahrt nicht wirklich gemerkt, ich glaube teilweise wegen der Begeisterung, aber ich höre ein Klopfen/klackern/Nageln aus dem Motor kommen...
Ich habe versucht, so viel wie möglich auszuschließen und habe daher bereits Vario und Kupplung entfernt.
Geräusch bleibt...
Mit einem Stethoskop kann ich es auch nicht wirklich orten.
Hier ist ein Video, hören Sie sich den Hintergrund genau an: https://youtu.be/9ORHKSEztIo

Beim Erhöhen der Drehzahl scheint es im Video nicht mehr hörbar zu sein.
In der Praxis dachte ich, das Geräusch blieb, aber ich bin mir nicht 100% sicher, weil ich den Motor auf diese Weise nicht zu viel ohne Last laufen lassen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=gwQrUSvO4bI

Das Ventilspiel ist zu 100% in Ordnung und die Steuerkette lässt sich nicht vom Kettenrad abheben.
Ich gehe daher davon aus, dass der Spanner in Ordnung ist.
Die Zündkerzenfarbe ist in Ordnung und ansonsten fährt der Roller wirklich sehr gut.
Kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Wenn ich die Kurbelwelle mit einem Schlüssel (Nuss?) drehe, ist ein gewisses "Spiel" deutlich zu hören und zu fühlen: https://youtu.be/4LAaqg0ktrc
Mit dem Schlüssel an der Kurbelwelle habe ich diese gedreht und dabei auch das Kettenrad der Nockenwelle genau angeschaut.
Das sieht gut aus und es scheint hier kein Spiel gegen die Kurbelwelle zu geben.

Als erstes vermute ich die Pleuellager...
Keine Späne im Sieb oder Filter.
Das sagt natürlich nicht alles aus, aber angesichts des Wartungszustandes und auch der Wartungshistorie hoffe ich, dass das nicht das Problem ist.

Natürlich ist es nicht der richtige Weg, aber ich habe versucht, das Spiel zu bestimmen, indem ich den Kolben mit dem Rücken einer dünnen Pinzel durch das Zündkerzenloch drückte.
Dann der Kurbelwelle feinfühligen Drehen ...
Ich kann auf diese Weise kein wirkliches Spiel feststellen und es scheint, dass der Kolben der Kurbelwellenbewegung gut zu folgen scheint.
Auf beim halber Slag ist kein Spiel zu spüren.
Auch das ist vielleicht eine "nicht optimale" Methode :shock: , aber ich versuche, mir einen Eindruck zu verschaffen und so viel wie möglich auszuschließen... :wink:

Nun meine Frage an euch, bevor ich mit der Demontage des Motors fortfahre, kann ich vorher noch etwas anderes überprüfen?
Ist mein erster Roller, also habe ich noch keine Erfahrung damit... ;-)
Vielleicht um den Anlasser herum? Freilauf?

Ich hoffe ihr könnt mir auf meinem Weg helfen, vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Arne
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Arne,
dem Geräusch nach könnte es durchaus ein Pleuellagerschaden sein, den ich vorsichtig ausgedrückt, am Kolbenbolzen vermute. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber man kann Hilfestellung geben, wie sich etwas überprüfen lässt, sofern derjenige das erforderliche Equipment dafür hat.

Wenn es das untere Pleuellager sein sollte, müsste sich dies mit einem Öldruckmanometer überprüfen lassen.
Ich sage mal vorsichtig das es mindestens 1 - 1,5 Bar sein müssten, liegt der Öldruck unter 0,5 Bar pfeift das Öl nur so aus dem Lager heraus, dass Lagerspiel wäre dann zu groß.
Das Lagerspiel am Kolbenbolzen kann man durch die Kerzenbohrung mit einer Messuhr prüfen, aber dafür braucht es sehr viel Erfahrung bei wieviel Kurbelwellengrad der Kolben sich wieder abwärts bewegen darf und wieviel Hundertstel die Messuhr anzeigen darf.
Mehr als 0,03 mm dürften es auf keinen Fall sein.
Aber dann weiß man immer noch nicht, ist das obere Pleuellager ausgeschlagen, oder der Kolbenbolzen im Kolben.

Ansonsten erstmal weiterfahren und beobachten.
Wenn sich das Geräusch verstärkt, weißt du, dass der Motor zerlegt werden muss.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Beitrag von MeisterZIP »

Das Geräusch , was beim Drehen der Kurbelwelle mit der Nuss zu hören ist , kann nicht von den Pleuellagern oder den Kurbelwellenlagern kommen , weil bei dem langsamen Drehen überhaupt keine starken Kräfte wirken können .

Das hört sich eher so an , als ob zwei Zahnräder oder eine Kette und ein Zahnrad eine Macke haben .
Es kann auch sein , dass irgendwas irgendwo schabt .
Interessant wäre zu wissen , wieviel Grad die KW gedreht werden muss , um von Klack zu Klack zu kommen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ArneK
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2022, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Beitrag von ArneK »

Danke Smoki 57, danke MeisterZIP... :wink:

Der Motor wurde komplett ausgebaut und der Zylinder und der rechte Seitendeckel wurden demontiert.
Radialspiel am Pleuel kann ich nicht feststellen.

Was mir auffällt ist, dass die Kette Ölpumpe/Wasserpumpe ziemlich locker ist.
Das klackernde Geräusch aus dem Video (https://youtu.be/4LAaqg0ktrc) scheint vom Spiel zwischen dem größeren Zahnrad, das vom Anlassermotor angetrieben wird, und dem Freilauf/Starterritzel zu kommen.

Der Freilauf scheint gut zu funktionieren, aber ob das Klackern bei laufendem Motor von diesen Ritzel kommt, wage ich zu bezweifeln... Diese Ritzel stehen dann still...
Ansonsten konnte ich (noch) nichts merkwürdiges feststellen.

@MeisterZIP: wieviel Grad die KW gedreht werden muss kann ich nicht sagen. Das Klackern macht sich hörbar wenn ich die KW mit dem Nuss hin und her drehe, also nicht durchdrehen aber ein bisschen drehen und wieder ein bisschen zurück... :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Beitrag von MeisterZIP »

Das Spiel in der Ölpumpenkette ist normal .

Was das Klackern angeht : Wenn du die KW hin und her bewegst , dann drehst du ja einmal mit und einmal gegen den Anlasserfreilauf . Dreh mal so , wie der Motor auch dreht und hör dann man , ob es dann immer wieder klackt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ArneK
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2022, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Kymco New Downtown 350i, motor klackert/nagelt

Beitrag von ArneK »

"...dann drehst du ja einmal mit und einmal gegen den Anlasserfreilauf..." Stimmt MeisterZIP, so habe ich das gemacht... :wink:

Habe heute Morgen nochmals gut geschaut aber kann nichts auffälliges sehen.
Habe die KW in "Laufrichtung" gedreht, keine Geräusche.
Einerseits freut mich das, andererseits bin ich natürlich auch gespannt ob ich entdecke vonwo dieses klackern kommt.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die Spuren, die auf dem Foto mit dem roten Pfeil markiert sind.
Ich weiß nicht, ob das von der Demontage und Hin- und Herbewegung der Steuerkette kommt oder ob es auf einen möglicherweise defekten Kettenspanner hinweist.
Selber denke ich das kommt von testen und ausprobieren, sonnst hätte das wahrscheinlich wohl anders ausgesehen... :?

Den Spanner habe ich ausgebaut und kann ihn mit einem kleinen Schraubendreher einschrauben und wieder herausknallen lassen.
Der Spanner ist danach blockiert und kann nicht zurückgeschoben werden.
DSC_5957s.jpg
DSC_5957s.jpg (785.93 KiB) 466 mal betrachtet
DSC_5956s.jpg
DSC_5956s.jpg (602.53 KiB) 466 mal betrachtet
Kann es sein, dass es aussieht dass der Kettenspanner in Ordnung ist, aber die Feder zu locker ist?
Ich habe vorher versucht, die Steuerkette vom Zahnrad auf zu heben, aber das war nicht möglich.
Jetzt, da der Motor raus ist, kann ich das erneut testen, wenn alles wieder zusammen ist.

Wenn der Motor wieder zusammengebaut ist und das Klackern immer noch da ist, wäre es eine Idee, die Schraube des Kettenspanners ganz vorsichtig nach links zu drehen? Dann kommt mehr Spannung auf die kette und kann ich vielleicht sehen ob das Geräusch verschwindet...
Ich finde die Kratzer auf den Fotos oben nicht sehr dramatisch und ich denke, dass dies während das drehen der Kurbelwelle passiert ist (testen), wo die Kette so gut wie möglich geführt werden muss.
Aber um den Spanner auch auszuschließen...
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste