Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
AK72
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2022, 01:18
Kontaktdaten:

Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von AK72 »

Hallo,
Mein Zündschloss ist defekt. Das heißt den AK kann man immer starten.
Neues Teil kostet ca 170€.
Man braucht auch nichts programmieren, funktioniert nach Tausch sofort mit dem Keyless Schlüssel.
Das habe ich schon alles in Erfahrung gebracht.
Was ich nicht weiss, wie groß ist der Aufwand es zu tauschen Was muss man alles demontieren Was muss ich alles machen.
Habe keine Garage , das es länger dauern darf. Sollte nach einem halben Tag spätestens erledigt sein .
Wenn nicht muss ich es leider doch in die Werkstatt bringen.
Hat jemand das schon mal gemacht ?
Und kann mir derjenige ziemlich genau erklären, was man alles machen muss.
Danke schon im voraus, wenn mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von KDO »

Hatte ich vor kurzem bei etwa 19000 und fast täglichem Betrieb. Habe ich auch beschrieben. Erst kannste schalten ohne Schlüssel/ Transponder. Dann irgendwann ging es nicht mehr. Zum Glück 500m von der Garage entfernt und ich hatte das Lenkerschloss nicht eingerastet. Also geschoben.

Zuerst habe ich nach einem Beitrag hier vermutet, dass ein kleiner Motor oben im Schloss defekt ( gibt's hier eine Anleitung, ist aber vorsichtig zu machen, da einige kleine Federn wegfliegen können).
Wars nicht.
Also von der Sitzbank an die Verkleidung komplett ab. Sonst kannste den Ring vom Schloss nicht abbauen.
Da es das erste Mal war, etwa drei Stunden.
Das Schloss ist mit Spezialschrauben fest.
Wenn du soweit sein solltest, nochmal fragen, wie die ab gehen. Der Rest ist kein Hexenwerk.
Bei mir war dann auch noch der Kontroller kaputt, ging nur noch mit Transponder auflegen. Knappe 600€.
Kabelbinder besorgen und die Kabel wieder schön fixieren.
Beim Auseinanerbauen die Arbeitsschritte dokumentieren, sonst bleiben Schrauben über.
Zusammenbau dauert nochmal einen halben Tag, da ich keine Anleitung hatte und probieren musste welche Reihenfolge die Verkleidungsteile benötigen.
Also in der Garage machen und Geduld und Mut.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
AK72
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2022, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von AK72 »

Danke, für die Antwort.
Die special Schrauben machen mir Sorgen für das Zündschloss .
Was sind das für Schreiben ?
Die Verkleidung ist überall verschraubt oder auch mit Clips ?
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von KDO »

Du findest was unter Empfehlung Batterie.
Die Verkleidung ist geclipst, mit quasi Holzschrauben, Schrauben M6 und große und kleine Plasteniete. Du musst auch die Scheinwerferpartie abnehmen. Beim Anbauen muss das wieder auf zwei Bolzen aufgesteckt werden.
Die Spezialschrauben sind das kleinste Problem. Und in einer Garage machen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von MeisterZIP »

Alle Schlösser bei Kymco sind mit Abreißschrauben und Kegelbund befestigt .
Zum Entfernen entweder anbohren und einen Linksausdreher nutzen , oder man schlägt eine Kerbe seitlich in die Schraube und meißelt sie dann im Kreis locker .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von KDO »

Bin auf das Resultat gespannt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
AK72
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2022, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von AK72 »

Werde erst emal so weiter fahren, und im Herbst das Problem hoffentlich lösen.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zünd Kombi Schloss Kymco Ak 550

Beitrag von KDO »

Ich bin auch so weiter gefahren und plötzlich ging nichts mehr, der Schalter ließ sich durchdrehen.
Ich empfehle deshalb das gleich zu machen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste