Seite 1 von 1

THG-Prämie auch für 50er :-)

Verfasst: 14.06.2022, 07:49
von MeisterZIP
Ja , es gibt da doch wahrhaftig seit 2022 eine Prämie , mit der man seinen E-Roller/Motorrad preiswerter bekommt und das Gewissen beruhigen kann , weil man Geld zurück bekommt und ( so die Idee ) die Umwelt schont ...

TreibHAUSGas-Prämie , also kurz THG , das ist ein Handel mit Emmissionsrechten , wodurch man als Endverbraucher Geld bekommt , wenn man ein E-Fahrzeug nutzt .
Bisher ging das nur für Fahrzeuge mit mehr als 45km/h , aber durch die Hintertür geht es auch für kleine Roller ...

https://www.autobild.de/artikel/thg-quo ... 11263.html

MeisterZIP

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Verfasst: 14.06.2022, 11:52
von blaumeise
Ohja, viel Glück beim freiwilligen Zulassen.
Da entscheiden die Behörden vor Ort schonmal gerne, auf eine TÜV-Pflicht, oder wollen ein Gutachten für die Kennzeichenbeleuchtung sehen (Obwohl die ein E-Zeichen hat), oder lehnen das rundheraus ab. Da ist dann kämpfen angesagt.
Mein letzter Stand von vor 3 Jahren für Hamburg ist Tüv-pflicht. Und nur Mitte macht macht das überhaupt, die anderen garnicht.

In einigen Gemeinden läuft das wiederum super, da hat dann meist schon jemand den Weg geebnet.

Reines Lottospiel also.

Wenn man das Fahrzeug lange behalten will, kann es sich aber lohnen, ich zahle z.Z. 26,50 im Jahr für Haftpflicht :D

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Verfasst: 14.06.2022, 14:19
von Daxthomas
Ist aber sehr aufwendig bis man an die Asche kommt. Ich wollte es auch machen, hab mir alles mal angeguckt und dann doch sein gelassen. Einfach zu viel schreibkram. Da hatte ich kein Bock drauf.

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Verfasst: 14.06.2022, 14:25
von MeisterZIP
Es geht nicht um euer MIMIMI , sondern um die Machbarkeit .

MeisterZIP

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Verfasst: 14.06.2022, 15:54
von Daxthomas
Jawoll, stimmt :-)

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Verfasst: 19.07.2022, 14:04
von Hasi
Hallo, ein Arbeitskollege befindet sich gerade im Antragsverfahren mit seinem 45ér, es verlief alles bisher problemlos einschl. Zulassung. Geld ist noch nicht da, aber der Bearbeitungsprozess ging schneller als bei meinem E+Auto.