Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Hallo Leute

Heute bin ich mal zügig nach der Arbeit in den Harz gebraust.
Wetter war recht warm und Öltemperatur bei zügiger Fahrt zwischen 100 und 110 Grad.
Auf einmal ging während der Fahrt die gelbe Motorkontrolleuchte an und blieb auch weiter an.
Ich bin rechts ran und Motor ausgestellt, nach einer Weile wieder gestartet und MKL blieb während der Fahrt weiter an.
Auch nach mehrmaligen Starten während der Fahrt blieb das Problem bestehen.
Am Fahrzeug selbst, während der Fahrt konnte ich nichts ungewöhnliches festellen, alles so wie immer.

Hat einer eine Idee was das sein könnte.
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von jesse »

Hatte ich auch mal beim meinen Bauj.14 hat rot angezeigt,habe dann auf Modem gedrückt,war nur ein Hinweis auf Kundendienst (Service).

Gruß Rainer (Pälzer)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von Ferdi7_3 »

Seit wann sind MKL in rot, Rainer? 😉

Hatte so einen Fall noch nicht (beim XC400i). Direkte Idee und Hoffnung: Fehlalarm. Aber nur, wenn die Lampe auch wieder aus ist.

Vielleicht mal die Batterie für nen Moment abklemmen?
Wenn die MKl danach wieder auftritt/ noch an ist, das Ding umgehend mal beim Fachhändler checken lassen.. 🤷🏼‍♂️
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 453
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Rainer,

es geht doch hier um die gelbe Motorkontrollleuchte und nicht um die Serviceintervallanzeige, welche links neben der sog. 'CELP' im Cockpit angeordnet ist. :mrgreen:

Gruß Wolfi

PS: Was mich eben verblüfft hat, das ist der Hinweis im Service Manual, daß beim Abstecken der ECU oder beim Abklemmen der Batterie die gespeicherten Fehlercodes gelöscht werden.
Normalerweise werden Fehlercodes in einem nichtflüchtigen Speicherbaustein in der ECU abgelegt und müssen mittels Diagnosegerät gelöscht werden.
Dateianhänge
Motorkontrollleuchte.jpg
Motorkontrollleuchte.jpg (178.24 KiB) 960 mal betrachtet
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Guten Morgen

Ja ich spreche natürlich von der gelben MKL, die beim Start mit angeht, und dann wieder ausgehen sollte.

Wie gesagt, gestern während der Fahrt, einfach angegangen und blieb an, auch nach mehrmaligen anhalten und weiter fahren.
Gelbe MKL brennt dauerhaft.

Nach Hause zurück musste ich ja nun noch fahren, blieb mir nichts anderes übrig.

Nun ist die Frage, was kann das sein?
Mein Kymco Händler ist im Pfingsturlaub und ich kann den Fehler nicht auslesen lassen.
Ich wollte eigentlich über Pfingsten auch eine Tour machen, darum Frage ich hier mal nach.
Kann ich einfach weiterfahren oder lieber nicht?

Ich glaube mich auch noch zu erinnern, dass der Bordcomputer, bevor die MKL anging, rumgesponnen hatte.
Hatte mir nichts bei gedacht.
Ich hatte den Verbrauch eigentlich auf Durchschnittsverbrauch eingestellt und verändert sich die Anzeige ja nicht wirklich.
Aber...die Verbrauchswerte sind ständig hoch und runter Kreuz und Quer und dann kamm die MKL.
Ich glaube mich so zu erinnern, dass das so war.
Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 453
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Matze,

ich würde mal versuchen, einen handelsüblichen OBD-Tester an die 16-polige OBD2-Buchse anzuschließen.
Alternativ kannst du auch einen sog. ELM327 OBD2-Adapter zusammen mit einer OBD Diagnose-App auf deinem Handy benutzen.

Es könnte aber durchaus sein, daß du mit einem OBD2-Tester keine Verbindung zur ECU aufbauen kannst, weil die genormte 16-polige OBD2-Buchse leider kein Garant dafür ist, daß die verbaute ECU über das standardisierte OBD-Protokoll kommuniziert.
Mein 300-er Symroller, Bj. 2015 ist mit einer Keihin Einspritzung ausgestattet, die meines Erachtens auch beim Xciting 400 verwendet wird. Das Auslesen mit Hilfe eines handelsüblichen OBD-Testers klappt bei meinem Symroller definitiv nicht, wohingegen sich unser 20 Jahre altes Familienauto damit problemlos auslesen läßt.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
OBD-Buchse.jpg
OBD-Buchse.jpg (196.78 KiB) 939 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 04.06.2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy1983
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2022, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von Hardy1983 »

Hi zusammen, Gleiches problem hab ich auch bei meinem neuen S400. mkl ging vorhin irgendwann an, hab leider nicht gesehen wann da die sonne im display stand. maschine läuft ganz normal und schnurrt wie ein kätzchen. hab jetzt ca 300km runter. war heute mit meiner frau unterwegs und sind vorhin ein stk bergauf gefahren und danach hab ich es bemerkt. alle anzeigen sind normal auch temp ist normal. laut anleitung liegt es wohl am kraftstoffsystem. habt ihr noch eine idee?
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Hardy1983 hat geschrieben: 04.06.2022, 18:07 Hi zusammen, Gleiches problem hab ich auch bei meinem neuen S400. mkl ging vorhin irgendwann an, hab leider nicht gesehen wann da die sonne im display stand. maschine läuft ganz normal und schnurrt wie ein kätzchen. hab jetzt ca 300km runter. war heute mit meiner frau unterwegs und sind vorhin ein stk bergauf gefahren und danach hab ich es bemerkt. alle anzeigen sind normal auch temp ist normal. laut anleitung liegt es wohl am kraftstoffsystem. habt ihr noch eine idee?
Mein S 400i TCS hat auch gerade mal knappe 1900 km auf der Uhr und es scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein, wenn du auch davon berichtest.
Meine Dicke läuft auch wie ein Kätzchen, man merkt absolut nichts, dass irgendwas nicht stimmt.
Der Roller läuft genauso gut wie immer, nur das jetzt die gelbe MKL dauerhaft leuchtet.
Es hatte sich bei mir auch vorher nichts angekündigt, bevor die Lampe anging, jedenfalls fahrtechnisch.

Du schreibst, laut Anleitung liegt es wohl am Kraftstoffsystem, welche Anleitung?

Deine Aussage würde sich ja decken mit meiner Beobachtung beim Bordcomputer, der auf einmal wie wild den Krafstoffverbrauch während der Fahrt rasend hoch und runter berechnet hat und dann kam die MKL.

Ich hatte meinen Händler angeschrieben und er kommt am Dienstag Nachmittag kurz zur Werkstatt und will den Fehler mal schnell auslesen.

Ich bin gespannt.
Xciting S 400i TCS
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Wolfi__123 hat geschrieben: 04.06.2022, 11:14 Hallo Matze,

ich würde mal versuchen, einen handelsüblichen OBD-Tester an die 16-polige OBD2-Buchse anzuschließen.
Alternativ kannst du auch einen sog. ELM327 OBD2-Adapter zusammen mit einer OBD Diagnose-App auf deinem Handy benutzen.

Es könnte aber durchaus sein, daß du mit einem OBD2-Tester keine Verbindung zur ECU aufbauen kannst, weil die genormte 16-polige OBD2-Buchse leider kein Garant dafür ist, daß die verbaute ECU über das standardisierte OBD-Protokoll kommuniziert.
Mein 300-er Symroller, Bj. 2015 ist mit einer Keihin Einspritzung ausgestattet, die meines Erachtens auch beim Xciting 400 verwendet wird. Das Auslesen mit Hilfe eines handelsüblichen OBD-Testers klappt bei meinem Symroller definitiv nicht, wohingegen sich unser 20 Jahre altes Familienauto damit problemlos auslesen läßt.

Gruß Wolfi
Ich habe mir das Ding mal bestellt, 15 Euro und die entsprechende App heruntergeladen.
Bin gespannt ob es funktioniert, wenn nicht geht es zurück.
Sollte es funktionieren, sind 15 Euro kein Geld und es schadet nicht sowas zu Hause rumliegen zu haben.
Danke dir für deinen Tipp.
Xciting S 400i TCS
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Hardy1983 hat geschrieben: 04.06.2022, 18:07 Hi zusammen, Gleiches problem hab ich auch bei meinem neuen S400. mkl ging vorhin irgendwann an, hab leider nicht gesehen wann da die sonne im display stand. maschine läuft ganz normal und schnurrt wie ein kätzchen. hab jetzt ca 300km runter. war heute mit meiner frau unterwegs und sind vorhin ein stk bergauf gefahren und danach hab ich es bemerkt. alle anzeigen sind normal auch temp ist normal. laut anleitung liegt es wohl am kraftstoffsystem. habt ihr noch eine idee?
Hi Hardy

Ist deine MKL weiterhin an?
Wenn du in deiner Werkstatt fahren solltest und den Fehler auslesen lassen solltest, kannst du mir dann kurz mitteilen was der Fehler war und was unternommen wurde?
Danke Dir.
Xciting S 400i TCS
Hardy1983
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2022, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von Hardy1983 »

Also, ich hab jetzt mal selbst den obd leser ran gehängt. er hat direkt verbunden und mir angezeigt das die Motoransaugluft zu warm war.
am Samstag waren es ca 25-26 grad und er stand ne zeit in der sonne. danach schön 50km/h bergauf mit 2 personen das war dann wohl etwas zu viel.
habe gerade ca 90km bzw 2std ne tour gefahren mit meiner frau und alles läuft ohne fehler. ich werd die tage mal die werkstatt aufsuchen und nachfragen aber bis jetzt alles gut. immer gut wenn man etwas techniches verständnis hat. (als alter mechaniker sollte man das erwarten ;-)
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Hardy1983 hat geschrieben: 06.06.2022, 16:46 Also, ich hab jetzt mal selbst den obd leser ran gehängt. er hat direkt verbunden und mir angezeigt das die Motoransaugluft zu warm war.
am Samstag waren es ca 25-26 grad und er stand ne zeit in der sonne. danach schön 50km/h bergauf mit 2 personen das war dann wohl etwas zu viel.
habe gerade ca 90km bzw 2std ne tour gefahren mit meiner frau und alles läuft ohne fehler. ich werd die tage mal die werkstatt aufsuchen und nachfragen aber bis jetzt alles gut. immer gut wenn man etwas techniches verständnis hat. (als alter mechaniker sollte man das erwarten ;-)
Super,
vielen Dank für den Hinweis .
Morgen Nachmittag fahre ich in die Werkstatt zum auslesen.
Ich bin gespannt.
Wetter war bei mir ähnlich, 26 Grad und mehr würde ich sagen und die Öltemperatur lag bei ca.110 Gard.
Geschwindigkeit, ca 130 km/h +/-.
Ich denke, könnte der selbe Fehler sein.
Wie gesagt, die Dicke fährt genauso wie immer, nur das die MKL leuchtet.
Danke dir erstmal.
Xciting S 400i TCS
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

So war heute in der Werkstatt.
Seit Freitag brennt ja nun die MKL dauerhaft.
Jeden Tag gefahren so wie heute auch und immer an.
Nach der Arbeit heute gleich zur Werkstatt durchgefahren.
Beim Starten und losfahren war die MKL natürlich weiterhin an und wärend der Fahrt zur Werkstatt geht die doch echt aus.
Ich hatte überlegt jetzt nach Hause zu fahren und nicht mehr in die Werkstatt, aber bin doch noch hin.
Jedenfalls wurde der Speicher ausgelesen und der Fehler der gespeichert war, ist...
Radsensor Vorderrad!
Ob das die Ursache war? Ich bin mir nicht sicher.
Vielleicht war das mit dem Radsensor auch beim Zusammenbau des Rollers, als der Händler diesen zusammengebaut hatte.
Ich bin mir nicht sicher, das sollte die Ursache sein und dann nach 4 Tagen, einfach so wieder aus und der Radsensor Vorderrad funktioniert wieder?!
Natürlich könnte auch was dazwischen gewesen sein, ein Blatt oder was auch immer.
Na ja, aufjedenfall erstmal erledigt.
Fehler wurde gelöscht, MKL aus und schauen ob es auch so bleibt
Xciting S 400i TCS
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Im Nachhinein würde ich sagen, stimmt, Radsensor Vorderrad!
Die Werte vom Bordcomputer spielten ja verrückt bevor die MKL anging, ohne die Daten vom Vorderrad kann der Bordcomputer auch nichts berechnen.
Nur bleibt mir alles ein Rätsel wie das kommt und dann wieder alles ok ist.
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von bigbig »

Ich bin ein wenig irritiert :?
Was hat die Motorkontrollleuchte mit dem Radsensor zu tun? Für den Radsensor gibt es doch die ABS-Leuchte.
Bitte klär mich auf :idea:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

bigbig hat geschrieben: 10.06.2022, 08:41 Ich bin ein wenig irritiert :?
Was hat die Motorkontrollleuchte mit dem Radsensor zu tun? Für den Radsensor gibt es doch die ABS-Leuchte.
Bitte klär mich auf :idea:
Hi Norbert
Ich verstehe es auch nicht.
Beim auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt wurde angezeigt, Radsensor Vorderrad.
Klar dient der für das Abs und eigentlich müsste die ABS Leuchte kommen.
Aber woher kommen die Daten für Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer usw, diese müssen ja irgendwo erfasst werden, damit der Bordcomputer unter anderen auch die Kraftstoffwerte berechnen kann und diese Werte spielten total verrückt, soweit ich mich erinnern kann, bevor die MKL anging.
Ich verstehe es auch nicht.
4 Tage lang war sie an, aber alles wieder ganz normal, keine Auffälligkeiten und zum Weg zur Werkstatt, natürlich ausgegangen.
Fehler war aber hinterlegt.
Händler meinte aber, nur blinkende werden hinterlegt und nicht dauerleuchtende, keine Ahnung.
Radsensor war aber abgespeichert.
Xciting S 400i TCS
Maickie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2016, 13:17
Wohnort: 57334 Bad Laasphe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von Maickie »

Hallo Gemeinde, hatte ähnliches Problem bei der Leuchte für die Feststellbremse, hat meist geblinkt während der Fahrt, bzw. durchgehend gebrannt.
Das war bei mir eine defekte Steckverbindung am Kabel, ausgetauscht und seit dem ist Ruhe!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte beim S 400i TCS immer an

Beitrag von ZZ 25 »

Maickie hat geschrieben: 12.06.2022, 17:10 Hallo Gemeinde, hatte ähnliches Problem bei der Leuchte für die Feststellbremse, hat meist geblinkt während der Fahrt, bzw. durchgehend gebrannt.
Das war bei mir eine defekte Steckverbindung am Kabel, ausgetauscht und seit dem ist Ruhe!
Ja bei mir wird es ähnlich sein. Mein Händler sagte auch was von der Steckverbindung, nur muss dafür die ganze Frontverkleidung runter um an die Steckverbind, Sensor Vorderrad zu gelangen.
Na ja...erstmal ist Ruhe.
Wir werden sehen.
Xciting S 400i TCS
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast