Das Kühlsystem und der klassische Fehler beim Befüllen
Verfasst: 17.05.2022, 08:43
Tja, es kommt regelmäßig vor , dass Kunden kommen und sagen ;
Mein Roller / Motorrad verliert Kühlflüssigkeit !
Eigentlich sehr besorgniserregend . Dichtungen kaputt , Wasserpumpe kaputt , Schläuche kaputt , Motor heiß , Motor kaputt .
Aber in den meisten Fällen ist es schlichtweg das Unwissen der User , was zum Tropfen führt und es gibt garkeinen Defekt .
Das Kühlsystem selber ist ein Druckkreislauf .
Er wird befüllt über einen Deckel , der verschraubt wird und der sitzt direkt am Kühler oder an einem Zuführungsschlauch .
Der Deckel hat eine Druckfeder .
Ist das System jetzt KALT UND VOLL , wird der Deckel verschlossen und das wars .
Jetzt ist da noch der Ausgleichsbehälter , der Name ist Programm und der ist meistens wesentlich leichter erreichbarer als der Kühlerdeckel selber . Oft gibt es sogar noch einen Schlitz in der Verkleidung , um den Stand des Kühlmittels im AGB von außen zu sehen . Der AGB hat einen drucklosen Deckel ( es gibt auch andere Varianten , aber von denen reden wir hier nicht ! ) und einen Überlaufschlauch .
Wird der Motor jetzt warm , dehnt sich das Kühlwasser aus . Damit das System dann nicht platzt , öffnet sich die Feder im Kühlerdeckel und das Kühlmittel kann über einen Schlauch in den besagten Ausgleichsbehälter abfließen .
Kühlt das System wieder ab , entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem und die Flüssigkeit wird aus dem AGB wieder zurück in das Kühlsystem gesogen .
Was aber , wenn der Kühler KALT VOLL ist und der AGB auch VOLL ist ?
Logisch , es ist kein oder nur ein unzureichendes Restvolumen mehr vorhanden und dann läuft der AGB bei warmem Motor über und das Fahrzeug tropft .
Daher : Ist der Kühler KALT VOLL , sollte der AGB eher Richtung MIN-Markierung gefüllt sein , nicht Richtung MAX-Markierung !
Viele User sehen , dass dies so ist ( also Richtung MIN ) und denken , sie hätten zuwenig Kühlmittel und füllen brav auf MAX oder auch darüber auf und wundern sich dann , dass es tropft , wenn der Motor warm ist und berfürchten einen Motorschaden , wo garkeiner ist .
Das weitverbreitete Märchen , dass der AGB immer auf MAX stehen sollte , ist also , wenn man das System versteht , totaler Unfug .
Und nein , selbst wenn bei MAX noch leeres Volumen zur Verfügung steht , es reicht meistens nicht , um alle Flüssigkeit aufzunehmen .
Daher : Kühler KALT UND VOLL ? Dann AGB auf MIN füllen und dann tropft auch nix !
MeisterZIP
Mein Roller / Motorrad verliert Kühlflüssigkeit !
Eigentlich sehr besorgniserregend . Dichtungen kaputt , Wasserpumpe kaputt , Schläuche kaputt , Motor heiß , Motor kaputt .
Aber in den meisten Fällen ist es schlichtweg das Unwissen der User , was zum Tropfen führt und es gibt garkeinen Defekt .
Das Kühlsystem selber ist ein Druckkreislauf .
Er wird befüllt über einen Deckel , der verschraubt wird und der sitzt direkt am Kühler oder an einem Zuführungsschlauch .
Der Deckel hat eine Druckfeder .
Ist das System jetzt KALT UND VOLL , wird der Deckel verschlossen und das wars .
Jetzt ist da noch der Ausgleichsbehälter , der Name ist Programm und der ist meistens wesentlich leichter erreichbarer als der Kühlerdeckel selber . Oft gibt es sogar noch einen Schlitz in der Verkleidung , um den Stand des Kühlmittels im AGB von außen zu sehen . Der AGB hat einen drucklosen Deckel ( es gibt auch andere Varianten , aber von denen reden wir hier nicht ! ) und einen Überlaufschlauch .
Wird der Motor jetzt warm , dehnt sich das Kühlwasser aus . Damit das System dann nicht platzt , öffnet sich die Feder im Kühlerdeckel und das Kühlmittel kann über einen Schlauch in den besagten Ausgleichsbehälter abfließen .
Kühlt das System wieder ab , entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem und die Flüssigkeit wird aus dem AGB wieder zurück in das Kühlsystem gesogen .
Was aber , wenn der Kühler KALT VOLL ist und der AGB auch VOLL ist ?
Logisch , es ist kein oder nur ein unzureichendes Restvolumen mehr vorhanden und dann läuft der AGB bei warmem Motor über und das Fahrzeug tropft .
Daher : Ist der Kühler KALT VOLL , sollte der AGB eher Richtung MIN-Markierung gefüllt sein , nicht Richtung MAX-Markierung !
Viele User sehen , dass dies so ist ( also Richtung MIN ) und denken , sie hätten zuwenig Kühlmittel und füllen brav auf MAX oder auch darüber auf und wundern sich dann , dass es tropft , wenn der Motor warm ist und berfürchten einen Motorschaden , wo garkeiner ist .
Das weitverbreitete Märchen , dass der AGB immer auf MAX stehen sollte , ist also , wenn man das System versteht , totaler Unfug .
Und nein , selbst wenn bei MAX noch leeres Volumen zur Verfügung steht , es reicht meistens nicht , um alle Flüssigkeit aufzunehmen .
Daher : Kühler KALT UND VOLL ? Dann AGB auf MIN füllen und dann tropft auch nix !
MeisterZIP