BaluNo1´s Yup 50
Verfasst: 23.04.2022, 15:19
Hallo!
Wie ich ja schon bei der Vorstellung schrieb ist der Yup nicht in der besten Verfassung.
Nachdem ich das Helmfach ausgebaut hatte, musste ich erst mal kurz schlucken. So vergammelt und verschmoddert habe ich noch keinen Roller gesehen. Ich glaube in der Verkleidung unter dem "Benzinhahn?" hauste ein Tierchen. Da habe ich jede Menge Dreck raus holen müssen.
Der Rest war/ist mit einer feinen Sand- oder Staubschicht dick überzogen und wirkt wie festgebacken. Hab das alles so gut wie´s ging erst mal grob abgebürstet und mit Pinsel aus den Ecken geholt.
Als erstes hab ich mir dann den Luftfilterkasten vorgenommen. Zuerst hab ich mal den Deckel abgenommen. Als ich die unterste Schraube öffnete kam da gleich mal eine Flüssigkeit raus. Ich denke das war Kondenswasser. Der Luftfilter ist in der unteren Ecke auch nass, aber auch sonst ziemlich schmutzig. Der kommt auf alle Fälle neu wieder rein.
Ansonsten waren da so weiße Pickelchen im ganzen Luftfiltergehäuse. Die fühlten sich auch irgendwie fettig an. Vermutlich Spritzer der Emulsion welche sich eventuell gebildet hat? Hab es fein säuberlich mit WD40 ausgewaschen. Leider ist mir dann auch der Dichtungsgummi des Lufi-Kasten gerissen. Der muss jetzt auch neu.
Als nächstes hab ich dann den Benzinfilter ausgebaut. Nachdem der Roller längere Zeit nur im Freien stand, denke ich, dass sich darin sicherlich Rost gebildet hat. Bevor ich einen neuen Benzinfilter einbaue werde ich das alte Benzin erst mal komplett ablassen. Vermutlich hat sich darin ja auch Kondenswasser abgesetzt. Oder wie würdet Ihr das machen?
Der Yup sprang ja erstaunlicherweise schon beim ersten Tritt an. Trotzdem hab ich die Zündkerze raus gedreht um mir ein grobes Bild über die Verbrennung zu machen. Tja, was soll ich sagen... ausgerechnet dieses Bild ist auf meiner Darstellung nicht angezeigt.
Sieht aus als wäre sie lange Zeit im freien gelegen und hätte langsam vor sich hin gerostet. Dunkler Rost. Die Masseelektrode sieht verwittert aus, doch die Kerze an sich ist komplett trocken. Auch da braucht´s eine neue Kerze.
Ja und nun traute ich mich erst an den Versager... sorry, natürlich Vergaser.
Der ist ja komplett mit so einem Gummischutz eingehüllt. Dadurch hab ich mich zu einem Fehler hinreißen lassen. Wenn ich am Gasgriff gedreht hab hat sich rechts vom Vergaser was bewegt. Also dachte ich das wäre der Gasschieber. Beim ersten Blick unter die Gummihaube konnte ich vor lauter Schmutz nicht erkennen, dass der Gasschieber eigentlich da sitzt wo er eigentlich sein sollte. ich frage mich jetzt was sich da bewegt wenn ich am Gasgriff drehe. Gasschieber und ???
Okay, Choke abgebaut, Öl- und Benzinschlauch abgemacht. Und dann, mein Fehler, hab ich den Vergaser nicht am ISF abgeschraubt, sondern hab die vier Schrauben am Motorblock entfernt. Was soll ich sagen... auch diese Dichtung ist jetzt natürlich hinüber. Ein Teil hing am Motorblock, der andere Teil an diesem "Rohr". Nachdem ich jetzt mit der Bürste mal den gröbsten Dreck von dem Vergaser entfernte habe ich dann auch den ISF (offen) erkannt und dieses "Rohr" vom Vergaser entfernt. Danach hab ich die zerstörte Dichtung von diesem Rohr entfernt und anschließend das viereckige Loch am Motorblock. Dort habe ich aber vorsichtshalber erst mal fusselfreies Papiertuch reingestopft damit kein Dreck reinfällt.
Diese Dichtung und vermutlich auch die Dichtpaste dazu werde ich neu brauchen.
Die Schimmerkammer war schnell geöffnet und dann staunte ich abermals. Drinnen waren so etwas wie kleine Gelege von Fischeiern. So in der Größe von 0,5 mm pro Ei. Ich vermute auch das waren mal feine Wasserperlen. In der 88er HD war nur noch ein minimaler Durchgang zu sehen. Diesen konnte ich mit einem feinen welligen Draht, ähnlich eines Bowdenzuges, schnell wieder auf seinen ursprünglichen Durchmesser erweitern.
Bei der Nebendüse war erst keinerlei Durchgang zu erkennen. Erst nach und nach brachte ich mein Drähtchen immer etwas weiter rein. Hab es abwechselnd von beiden Seiten probiert. Nach einer Weile konnte ich dann durchpusten. Kann es sein, dass es nur 0,35 mm sind? Also ich meine 35 auf dem Rand der Düse gelesen zu haben. Aber meine Augen sind nicht mehr die besten. Dann machte ich gestern erst mal Feierabend.
Den Vergaser werde ich demnächst mit Bremsenreiniger aussprühen und mit Pressluft ausblasen. Ultraschallbad steht mir nicht zur Verfügung. Ich hoffe es wird genügen. Die Dichtung für die Schwimmerkammer werde ich vorsichtshalber gleich mitbestellen.
Bin mal gespannt, ob ich alles wieder zusammen bekomme und der der Yup dann wieder läuft. Vorher bin ich ja nur so 200 m weit gekommen bevor er ausgehen wollte. Wenn er läuft kriegt er noch ein paar neue Schuhe und kann sich auf ein weiteres gepflegtes Leben mit mir freuen.
Wer das alles gelesen hat wird merken, dass ich kein Profi bin. Ich probier´s aber trotzdem und bin für gute Tipps dankbar!
Schönes Wochenende!
Wie ich ja schon bei der Vorstellung schrieb ist der Yup nicht in der besten Verfassung.
Nachdem ich das Helmfach ausgebaut hatte, musste ich erst mal kurz schlucken. So vergammelt und verschmoddert habe ich noch keinen Roller gesehen. Ich glaube in der Verkleidung unter dem "Benzinhahn?" hauste ein Tierchen. Da habe ich jede Menge Dreck raus holen müssen.
Der Rest war/ist mit einer feinen Sand- oder Staubschicht dick überzogen und wirkt wie festgebacken. Hab das alles so gut wie´s ging erst mal grob abgebürstet und mit Pinsel aus den Ecken geholt.
Als erstes hab ich mir dann den Luftfilterkasten vorgenommen. Zuerst hab ich mal den Deckel abgenommen. Als ich die unterste Schraube öffnete kam da gleich mal eine Flüssigkeit raus. Ich denke das war Kondenswasser. Der Luftfilter ist in der unteren Ecke auch nass, aber auch sonst ziemlich schmutzig. Der kommt auf alle Fälle neu wieder rein.
Ansonsten waren da so weiße Pickelchen im ganzen Luftfiltergehäuse. Die fühlten sich auch irgendwie fettig an. Vermutlich Spritzer der Emulsion welche sich eventuell gebildet hat? Hab es fein säuberlich mit WD40 ausgewaschen. Leider ist mir dann auch der Dichtungsgummi des Lufi-Kasten gerissen. Der muss jetzt auch neu.
Als nächstes hab ich dann den Benzinfilter ausgebaut. Nachdem der Roller längere Zeit nur im Freien stand, denke ich, dass sich darin sicherlich Rost gebildet hat. Bevor ich einen neuen Benzinfilter einbaue werde ich das alte Benzin erst mal komplett ablassen. Vermutlich hat sich darin ja auch Kondenswasser abgesetzt. Oder wie würdet Ihr das machen?
Der Yup sprang ja erstaunlicherweise schon beim ersten Tritt an. Trotzdem hab ich die Zündkerze raus gedreht um mir ein grobes Bild über die Verbrennung zu machen. Tja, was soll ich sagen... ausgerechnet dieses Bild ist auf meiner Darstellung nicht angezeigt.
Sieht aus als wäre sie lange Zeit im freien gelegen und hätte langsam vor sich hin gerostet. Dunkler Rost. Die Masseelektrode sieht verwittert aus, doch die Kerze an sich ist komplett trocken. Auch da braucht´s eine neue Kerze.
Ja und nun traute ich mich erst an den Versager... sorry, natürlich Vergaser.
Der ist ja komplett mit so einem Gummischutz eingehüllt. Dadurch hab ich mich zu einem Fehler hinreißen lassen. Wenn ich am Gasgriff gedreht hab hat sich rechts vom Vergaser was bewegt. Also dachte ich das wäre der Gasschieber. Beim ersten Blick unter die Gummihaube konnte ich vor lauter Schmutz nicht erkennen, dass der Gasschieber eigentlich da sitzt wo er eigentlich sein sollte. ich frage mich jetzt was sich da bewegt wenn ich am Gasgriff drehe. Gasschieber und ???
Okay, Choke abgebaut, Öl- und Benzinschlauch abgemacht. Und dann, mein Fehler, hab ich den Vergaser nicht am ISF abgeschraubt, sondern hab die vier Schrauben am Motorblock entfernt. Was soll ich sagen... auch diese Dichtung ist jetzt natürlich hinüber. Ein Teil hing am Motorblock, der andere Teil an diesem "Rohr". Nachdem ich jetzt mit der Bürste mal den gröbsten Dreck von dem Vergaser entfernte habe ich dann auch den ISF (offen) erkannt und dieses "Rohr" vom Vergaser entfernt. Danach hab ich die zerstörte Dichtung von diesem Rohr entfernt und anschließend das viereckige Loch am Motorblock. Dort habe ich aber vorsichtshalber erst mal fusselfreies Papiertuch reingestopft damit kein Dreck reinfällt.
Diese Dichtung und vermutlich auch die Dichtpaste dazu werde ich neu brauchen.
Die Schimmerkammer war schnell geöffnet und dann staunte ich abermals. Drinnen waren so etwas wie kleine Gelege von Fischeiern. So in der Größe von 0,5 mm pro Ei. Ich vermute auch das waren mal feine Wasserperlen. In der 88er HD war nur noch ein minimaler Durchgang zu sehen. Diesen konnte ich mit einem feinen welligen Draht, ähnlich eines Bowdenzuges, schnell wieder auf seinen ursprünglichen Durchmesser erweitern.
Bei der Nebendüse war erst keinerlei Durchgang zu erkennen. Erst nach und nach brachte ich mein Drähtchen immer etwas weiter rein. Hab es abwechselnd von beiden Seiten probiert. Nach einer Weile konnte ich dann durchpusten. Kann es sein, dass es nur 0,35 mm sind? Also ich meine 35 auf dem Rand der Düse gelesen zu haben. Aber meine Augen sind nicht mehr die besten. Dann machte ich gestern erst mal Feierabend.
Den Vergaser werde ich demnächst mit Bremsenreiniger aussprühen und mit Pressluft ausblasen. Ultraschallbad steht mir nicht zur Verfügung. Ich hoffe es wird genügen. Die Dichtung für die Schwimmerkammer werde ich vorsichtshalber gleich mitbestellen.
Bin mal gespannt, ob ich alles wieder zusammen bekomme und der der Yup dann wieder läuft. Vorher bin ich ja nur so 200 m weit gekommen bevor er ausgehen wollte. Wenn er läuft kriegt er noch ein paar neue Schuhe und kann sich auf ein weiteres gepflegtes Leben mit mir freuen.
Wer das alles gelesen hat wird merken, dass ich kein Profi bin. Ich probier´s aber trotzdem und bin für gute Tipps dankbar!
Schönes Wochenende!