Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von ZZ 25 »

Hallo

Es geht um den Xc S 400 TCS .
Ich hatte mir diesen vor kurzen gekauft und hatte gestern zum erstenmal eine Runde im dunkeln gedreht, um zu sehen wie toll das LED Licht ist.
Ich musste feststell, das Abblendlicht leuchtet nur direkt vor dem Vorderrad die Fahrbahn aus.
Auf einer einsamen Landstraße in völliger Dunkelheit konnte ich nur schleichen, da ich fast wie blind gefahren bin, also Fernlicht an.
Mit Fernlicht war es mir dann möglich etwas zu sehen, aber auf dem Niveau was ich vom Ablendlicht erwartet hätte.
Als ich dann auf einer gut befahren Landstraße gefahren bin, auf der ich ca 1 Std unterwegs war und mir gefühlt hunderte Autos entgegen gekommen sind, hatte sich nicht einer über mein eingeschaltetes Fernlicht beschwert.

Frage, wie und wo kann man den Scheinwerfer einstellen.

Danke für eure Antwort im voraus.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von knispel »

Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=0aH35faa8iY

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von bigbig »

Ich würde in die Werkstatt fahren, die können den Scheinwerfer sicher genauer einstellen. Gerade beim LED-Licht wird der Gegenverkehr durch zu hohe Einstellung massiv geblendet.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von ZZ 25 »

bigbig hat geschrieben: 19.03.2022, 08:36 Ich würde in die Werkstatt fahren, die können den Scheinwerfer sicher genauer einstellen. Gerade beim LED-Licht wird der Gegenverkehr durch zu hohe Einstellung massiv geblendet.
Ja das wollte ich auch tun, aber erst wenn die 1000 km voll sind, zur ersten Inspektion und das dauert noch ein bisschen.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von ZZ 25 »

knispel hat geschrieben: 19.03.2022, 08:06 Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=0aH35faa8iY

Gruß Bernd
Hallo Bernd

Ich habe mir das Video mal angeschaut, nur geht daraus nicht hervor wie hoch oder tief man den Scheinwerfer einstellen soll.

Ich habe mich entschieden das bei der 1000ner Inspektion machen zu lassen.

Ich Danke dir aber trotzdem, zumindestens weiß ich jetzt wie es gemacht wird.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von KDO »

Faustregel: Grenze Abblendlicht ca. 75m.
Kann man bei Dunkelheit gut an den Brgrenzungspfählen abschätzen, im Netz kann man nachlesen, wie man das mit Hilfe einer Wand macht.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von ZZ 25 »

Danke Karl

Das hilft mir schon sehr.
75 m, da bin ich noch nicht mal mit dem Fernlicht hingekommen :lol:

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von Harald 125 »

Genauso wie beschrieben,hab ich auch in Eigenregie so gemacht.Mein Licht war auch viel zu tief eingestellt.Jetzt passt das,ich sehe mehr obwohl das Fernlicht mir zu hoch erscheint.Bin aber zu 99 % mit Abblendlicht unterwegs und das passt.Mfg Harald
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von ZZ 25 »

Hi Harald

Ich werde es erstmal beim Händler einstellen lassen und mal schauen und dann gegebenenfalls selber nach justieren.

Schon komisch das bei dir das Licht auch zu tief war, vielleicht so gewollt ab Werk, erstmal besser als zu hoch.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von bigbig »

Was ab Werk ist, ist ja nicht entscheident.
Der Händler, der das Fahrzeug verkauft, richtet es noch her. Ich weiß nicht was alles, aber Öl auffüllen, Schrauben nachziehen und..und..und. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die korrekte Scheinwerfereinstellung.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen Xc S 400

Beitrag von ZZ 25 »

Na klar Norbert

Natürlich hätte das der Händler vor Übergabe überprüfen können oder sogar müssen.
Ich weiß natürlich nicht was Kymco den Händler vorschreibt bei der Überprüfung, bevor die Übergabe gemacht wird.
Vielleicht steht da auch nur, Beleuchtung prüfen, dass heißt ob alles heile ist, wer weiß.
Ich werde meinen Händler bei der Erstinspektion mal darauf ansprechen.
Eingestellt werden muss es auf jedenfall.

Gruß Matze
Xciting S 400i TCS
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste