Bitte um ganz kurze Beratung ;)

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um ganz kurze Beratung ;)

Beitrag von Jörnoh »

Hallo liebe Rollerfreunde!

Auf Grund der hohen Spritpreise möchte ich mir spontan einen Roller kaufen.
Ich bin bereits 3 Jahre einen Xciting 400 gefahren.
Deswegen soll es wieder ein Kymco werden.
Ich habe nun die Möglichkeit, einen New People S 150i zu kaufen:

2019, 10.000 KM, 1.800€

Ich möchte mit dem Roller täglich 30 KM pendeln.

So wirklich oft wird der 150i hier in Deutschland nicht verkauft.

Deswegen bin ich etwas vorsichtig und kann mich bis Dienstag noch informieren, woran das wohl liegt.

Meine Fragen:

1. Sollte man einen Roller mit so einem kleinen Motor noch mit 10.000KM kaufen?
Packt der Motor 50.000KM oder ist davon eher nicht auszugehen?
Denn es gibt für 500€ mehr fast neuwertige New People 125ccm/150ccm.
Lieber etwas mehr investieren?

2. Sind die Ersatzteile grundsätzlich günstiger als die vom XC 400?

3. Ist der Roller ebenso zuverlässig wie der XC 400?

4. Kann man die Kiste auch noch 30.000KM in gepflegtem Zustand für 800-900€ verkaufen?

5. Kennt jemand eine bessere Alternative was Preis/Leistung betrifft?

Ich habe einen A-Schein und könnte mir auch ein Motorrad kaufen.
Aber mit 1.800€ kommt man da nicht weit und ABS ist mir wichtig.

Vielen Dank und bleibt gesund!

LG Jörn
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2020, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um ganz kurze Beratung ;)

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Hallo,
fahre selber einen New People S 150i, der jetzt ca 6.500 km runter hat.
Wenn er dann 10.000 km gefahren wurde beunruhigt mich das nicht, denn ich gehe davon aus, dass er dann noch weitere 30.000 km bzw. mehr seinen Dienst verrichten wird.

Vorausgesetzt, dass man ihn beim täglichen Fahren nicht „prügelt“ sondern einfach normal beim Penden zwischen 70-80 und wenn es denn auch mal sein soll so um die 90 km/h fährt. Wobei ich die 90 km/h selten einsetze.
Ich fahre überwiegend auf Landstraßen, auf der Bundesstraße und nur mal ein kurzes 3 km-Stück auf der Autobahn. Berge und Steigungen bis zu 11 % sind auch dabei.

Wichtig ist auch die regelmäßige Wartung, also frisches Öl, neue Kerze, Ventile eingestellt und das Übliche....
Ich habe zwei Kymcos meinen Agility City 125, der hat jetzt über 26000 km runter und fährt und fährt und fährt. Mein Werkstattmeister sagte mir, dass der noch ewig hält. Soll ihn behalten.Wurde auch gut behandelt und regelmäßig gewartet.
Ersatzteile und Inspektionskosten haben bei mir bisher keinen hohen Blutdruck erzeugt. :D

Unter anderem beim Kymcoersatzteilshop etc. gibt es Preise für den New People S...., mal im Internet die Suchmaschine suchen lassen.

Was mir am New People S gefällt: die hohe Scheibe—Wetter-Kälteschutz, das serienmäßige Topcase, die Sitzbank finde ich angenehm und das Staufach darunter auch sehr gut. Für mich optimal. Der Motor zieht schon deutlich besser von unten heraus, als ein 125er vom Agility.
Wie der 125er New People S, 8 kw, läuft, kann ich nicht sagen.

Ob er in einigen Jahren noch 800-900 € beim Wiederverkauf erzielt, ist spekulativ.
Kommt auf den Zustand des Fahrzeuges, die aktuelle Nachfrage etc. an.

Das war beim damaligen Kauf meines Agility und meines New People S für mich kein Entscheidungskriterium. Ich gehe aber davon aus, dass die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen aufgrund der aktuellen Benzinpreissituation zunehmen wird und dann die Leute auch gute Preise für ein gebrauchtes Fahrzeug zahlen werden. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Auch Kymco hat innerhalb der letzten zwei Jahre deutlich an der Preisschraube gedreht.
Mein Fahrzeug kostete 10/2020 Listenpreis ca. 3169,00 Euronen und der aktuelle Preis für den 200er (163ccm) liegt jetzt bei 3899,00 Euronen inkl. Überführung.

Alternativen.
Sym SR 125 hat ABS, keine Scheibe dabei, kein Topcase dabei, 5,4 Liter Tank, SYM-Qualität soll aber auch sehr gut sein.
Honda 150er auch sehr schönes Fahrzeug, mit Topcase, aber ein stolzer Preis für meine Begriffe.
Peugeot tweet 125er sind auch interessant, da mal bei „mobile bzw. autoscout“ nachsehen. Der 125 er Tweet hat kein ABS, der 200er hat ABS. Da kriegt man den 125er vielleicht so um die 2.500 Euronen.


Viel Glück mit Deinem neuen Fahrzeug und der hoffentlich richtigen Entscheidung. :)

Grüße aus Oberbayern :)
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um ganz kurze Beratung ;)

Beitrag von burgmann400 »

bei täglich 30 km würde ich kein roller empfehlen, welcher aufgrund niedriger leistung nur hinter den lkw herfahren kann. ich kenne zwar dein streckenprofil nicht, allerdings habe ich sowas auch mal probiert. das ist auf die dauer nicht befriedigend.
hol dir was mit 300 oder 400 ccm, damit kannst du agieren im verkehr.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um ganz kurze Beratung ;)

Beitrag von Jörnoh »

Ganz herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort, lieber Rollerfreund :wink: 8)

Hat mir sehr geholfen!
Es ist auch ein SH 150 drin, ganz in meiner Nähe, da werde ich mal anfragen.

Und Sym und Tweet 200 werde ich auch ins Auge fassen.

Liebe Grüße

Jörn
Rollerfreund_BY hat geschrieben: 13.03.2022, 12:33 Hallo,
fahre selber einen New People S 150i, der jetzt ca 6.500 km runter hat.
Wenn er dann 10.000 km gefahren wurde beunruhigt mich das nicht, denn ich gehe davon aus, dass er dann noch weitere 30.000 km bzw. mehr seinen Dienst verrichten wird.

Vorausgesetzt, dass man ihn beim täglichen Fahren nicht „prügelt“ sondern einfach normal beim Penden zwischen 70-80 und wenn es denn auch mal sein soll so um die 90 km/h fährt. Wobei ich die 90 km/h selten einsetze.
Ich fahre überwiegend auf Landstraßen, auf der Bundesstraße und nur mal ein kurzes 3 km-Stück auf der Autobahn. Berge und Steigungen bis zu 11 % sind auch dabei.

Wichtig ist auch die regelmäßige Wartung, also frisches Öl, neue Kerze, Ventile eingestellt und das Übliche....
Ich habe zwei Kymcos meinen Agility City 125, der hat jetzt über 26000 km runter und fährt und fährt und fährt. Mein Werkstattmeister sagte mir, dass der noch ewig hält. Soll ihn behalten.Wurde auch gut behandelt und regelmäßig gewartet.
Ersatzteile und Inspektionskosten haben bei mir bisher keinen hohen Blutdruck erzeugt. :D

Unter anderem beim Kymcoersatzteilshop etc. gibt es Preise für den New People S...., mal im Internet die Suchmaschine suchen lassen.

Was mir am New People S gefällt: die hohe Scheibe—Wetter-Kälteschutz, das serienmäßige Topcase, die Sitzbank finde ich angenehm und das Staufach darunter auch sehr gut. Für mich optimal. Der Motor zieht schon deutlich besser von unten heraus, als ein 125er vom Agility.
Wie der 125er New People S, 8 kw, läuft, kann ich nicht sagen.

Ob er in einigen Jahren noch 800-900 € beim Wiederverkauf erzielt, ist spekulativ.
Kommt auf den Zustand des Fahrzeuges, die aktuelle Nachfrage etc. an.

Das war beim damaligen Kauf meines Agility und meines New People S für mich kein Entscheidungskriterium. Ich gehe aber davon aus, dass die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen aufgrund der aktuellen Benzinpreissituation zunehmen wird und dann die Leute auch gute Preise für ein gebrauchtes Fahrzeug zahlen werden. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Auch Kymco hat innerhalb der letzten zwei Jahre deutlich an der Preisschraube gedreht.
Mein Fahrzeug kostete 10/2020 Listenpreis ca. 3169,00 Euronen und der aktuelle Preis für den 200er (163ccm) liegt jetzt bei 3899,00 Euronen inkl. Überführung.

Alternativen.
Sym SR 125 hat ABS, keine Scheibe dabei, kein Topcase dabei, 5,4 Liter Tank, SYM-Qualität soll aber auch sehr gut sein.
Honda 150er auch sehr schönes Fahrzeug, mit Topcase, aber ein stolzer Preis für meine Begriffe.
Peugeot tweet 125er sind auch interessant, da mal bei „mobile bzw. autoscout“ nachsehen. Der 125 er Tweet hat kein ABS, der 200er hat ABS. Da kriegt man den 125er vielleicht so um die 2.500 Euronen.


Viel Glück mit Deinem neuen Fahrzeug und der hoffentlich richtigen Entscheidung. :)

Grüße aus Oberbayern :)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um ganz kurze Beratung ;)

Beitrag von Jörnoh »

burgmann400 hat geschrieben: 13.03.2022, 13:37 bei täglich 30 km würde ich kein roller empfehlen, welcher aufgrund niedriger leistung nur hinter den lkw herfahren kann. ich kenne zwar dein streckenprofil nicht, allerdings habe ich sowas auch mal probiert. das ist auf die dauer nicht befriedigend.
hol dir was mit 300 oder 400 ccm, damit kannst du agieren im verkehr.
Dankeschön für deine Einschätzung :wink:

Vielleicht sehe ich es nach Probefahrten mit 150ccm ähnlich, mal gucken..

Gibt ja auch 300ccm mit kompakten Ausmaßen.

LG

Jörn
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um ganz kurze Beratung ;)

Beitrag von Schrauberfile »

Also wenn du mit dem Roller eher auf der Landstraße unterwegs bist, dürfte seine Leistung für eine Strecke (einfacher Weg 30 km) noch ausreichend sein, zumal der neue NEW People 150i auch nicht gerade Leistungsmäßig schwach bestückt ist.

Ich selbst habe mir 2015 auch aus Kostengründen einen den Agility City+ 125 zugelegt, da ich nur ca. 8 km (einfacher Weg) bis zu meinem neuen Minijob hatte (am Wochenende waren es dann schon 15 km einfacher Weg zu einer anderen Niederlassung). All das hat mein kleiner locker weggesteckt und nach meinem Umbau auf 160ccm auch noch viel geschmeidiger. Allerdings habe ich es hier auch nicht mit bergigen Strecken zu tun.

Von der Leistungsfähigkeit her, so wie man hier des Öfteren im Forum lesen kann, sind 50.000 km und mehr bei entsprechender Pflege für Kymcos eher kein Problem. Dein ins Auge gefasster sollte demzufolge mit 10.000 km jetzt gerade mal gut eingefahren sein.

Aus Kostengründen als Spritsparmodell erscheint mir solch ein Roller schon optimal, wenn man dabei bedenkt, dass man dann ggf. auch hier und da mal schlechtem Wetter ausgesetzt ist, im Gegenzug aber keine Parkplatzprobleme mehr hat, als auch in der Stadt um einiges wendiger ist. Allerdings solltest du dir sehr wohl bewusst sein, es ist kein Xciting 400, hier hast du es eben nur mit einem Roller mit etwas mehr als 12 PS zu tun.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste