Sitzbank öffnet nicht

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von paula_p »

Hallo zusammen,

weil ja das Wetter momentan recht gut ist, wollte ich meine Batterie wieder einbauen und ein bisschen cruisen.
Leider bekomme ich die Sitzbank nicht auf. Der Schlüssel lässt sich keinen Millimeter drehen. Roller hat 3 Monate in einer Garage gestanden. Hab meine Werkstatt angerufen, die meinte der Bowdenzug wäre festgegammelt. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich denke dann müsste sich der Schlüssel zumindest ein zehntel Millimeterchen drehen, tut er aber nicht.
Vor dem Abstellen vor ca. 3 Monaten war noch alles ok.
Irgendwelche Tips?

Gruß
Paula
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von Harald 125 »

Hallo,ein wenig WD40 oder Ballistol ins Schloss und weiter probieren.Wäre jetzt meine Idee.Wenns dann aufgeht die Züge auf richtigen Sitz überprüfen,alles gut einsprühen.Viel Erfolg,mfg Harald
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der Zug wird's sein , allerdings hatte ich das bisher nur beim Downtown .

Du musst die Front entfernen , dann kommst du an den Zug der Sitzbank , der am Schloß eingehangen ist , versuch mal , den dort manuell am Halter des Zugs zu ziehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von paula_p »

Hallo,

hab mir gestern den ADAC gerufen. Wir haben mit viel Ruckeln an der Sitzbank und vorsichtigem Drehen des Schlüssels die Sitzbank wieder auf bekommen. Da der Roller jetzt auch zur Inspektion muss, lasse ich da die Bowdenzüge schmieren und hoffe, so eine weile Ruhe zu haben. Ich denke wenn die Sitzbank regelmäßig auf und zu gemacht wird, bleibt mir der Einbau neuer Bowdenzüge, wie von meiner Werkstatt vorgeschlagen, erstmal erspart...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Die Züge sind vorne und hinten versiegelt ( Endkappen auf den Außenzügen ) und können nicht geschmiert werden .

Die andere Idee ist durchaus sinnvoll : Regelmäßiges Nutzen !
Für den Fall der Fälle ein externes Starthilfekabel verbauen . Habe ich schon oft so gemacht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von Fipps »

Ich habe bei meinem G.D. an dem Haken der die Sitzbank zuhält, einen Schweißdraht angebracht - gerade so lang dass er nicht unter der Verkleidung zu sehen ist .Geht das auch bei Paulas Roller ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Fipps hat geschrieben: 02.03.2022, 13:47 Ich habe bei meinem G.D. an dem Haken der die Sitzbank zuhält, einen Schweißdraht angebracht - gerade so lang dass er nicht unter der Verkleidung zu sehen ist .Geht das auch bei Paulas Roller ?
Im Prinzip schon .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von paula_p »

Hi,
also wenn die versiegelt sind, wie können die dann nach nur 3 Monaten so festgammeln?
Starthilfekabel nach aussen legen schön und gut, aber die Sitzbank ist ja davon noch nicht offen, wenns mal wieder passiert.
Also mein Werkstattfuzzi meinte ja, er schmiert mir die, hatte mir aber dringend empfohlen neue Züge zu verbauen. Er drückt sich bei vielen Sachen immer etwas schwammig aus, aber hatte er in diesem Falle mit den neuen Zügen wohl recht!?
Ich schwimme nicht gerade in Geld und muss daher sehr auf die Kosten achten.

@Meister Was würden denn wohl neue Züge kosten dürfen mit Einbau?

Und die Möglichkeit fremdstarten ohne öffnen der Sitbank zu realisieren ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt. Gibts da hier schon nen Thread wo ich nachlesen kann, wie man das realisieren kann?

@fips Das mit dem Haken würde mich auch interessieren, wenns denn bei festgegammeltem Zug was nützt...

Gruß
Paula
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von Fipps »

Es löst dein Problem mit dem Zug nicht - aber du kannst jederzeit die Sitzbank ohne Schlüssel öffnen .
Schau dir mal bei geöfneter Sitzbank das System an .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Zwei Kabel an die Batterie anschließen und nach außen führen . Kabelenden mit Plus und Minus markieren und isolieren ( Kurzschlussgefahr ! ) .

Feuchtigkeit dringt auch durch die Kappen in den Außenzug ein , Öl eher nicht .
Zu den Kosten kann ich nichts sagen , das liegt am Verrechnungssatz der Werkstatt , aber es werden bestimmt 2 h werden , zzgl. Zug für ca 35.-

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet nicht

Beitrag von Lempi007 »

Als vorbeugende Maßnahme jag ich bei meinem Moped hin und wieder mit einer Spritze und dünner Nadel ne ordentliche Ladung Kriechöl in die Züge.
Eine Stelle, wo man durch pieksen kann findet man immer irgendwo.

Das kannste natürlich auch jetzt mal versuchen. Bin mir ziemlich sicher, das es hilft!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste