Batterie kurz vor dem Ende

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 125i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von JU 52 »

Hallo zusammen.
Nachdem mein XTown nun leider längere Zeit nicht bewegt wurde habe ich heute einmal versucht ob er überhaupt noch anspringt. Das tat er leider nicht, Anlasser drehte noch durch, hat aber nicht mehr gerreicht ihn zum Laufen zu bringen :( .
Nun ist mir klar das die Batterie geladen werden müsste, habe mir aber überlegt ob ich ihn auch mit einer tragbaren Starthife wieder zum Leben erwecken könnte, damit ich wenigstens aus der Tiefgarage (grottendunkel) vor die Haustür fahren könnte und dort im hellen die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät anschliessen kann. Wer hat Erfahrungen mir so einer Starthilfe und könnte mir eins Vorschlagen das sich preislich im Ramen hält.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

Kraftpaket Dino 400.
Hatte ich bei Conrad gekauft als mir vorm Laden, nach dem ersten Einkauf die CBF1000 wegen toter Batterie nicht mehr ansprang. Der Anlasser drehte nicht mehr, die Batterie war zusammen gebrochen. Also wieder rein in den Laden und gehofft das die sowas haben...
Das Billigste, kleinste Gerät gekauft, eben den Dino 400.
Das Gerät hatte es problemlos geschafft, mit der noch vorhandenen Werksladung, den Motor zu starten.

Ich hatte vorher über Meister Zips Beitrag gelächelt.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Fipps »

Fahr mit dem Auto in die Tiefgarage dann hast du Licht zum Fremdstarten . 2 Kurze Stücke abisolierte Kabel sind von Vorteil, weil die Starterkabelanschlüsse meist etwas Größer sind u. du nur 2Hände hast .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Daxthomas »

Wenn sie Platt ist, hast das den nächten Tag wieder.

Aber ein Versuch ist es immer wert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Fipps »

Er wollte ja nur ans Licht - Um sehend den Accu auszubauen . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von dalung »

Kauf dir eine LED Stirnlampe dann hast du beide Hände zum Schrauben frei.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von RollerTobi »

HI,

ich habe auch so einen kleinen JumpStarter. Mein Model gibts leider nicht mehr bei Amazon (AsperX Auto Starthilfe 1000A 18000mAh Jump Starter) aber ich bin immer noch begeistert.
Das kleine Paket hat schon mehrere Roller, Motorräder und Autos problemlos gestartet.
Das Gute ist bei dem Gerät tatsächlich der eingebaute Akku. Der ist auch nach einem Jahr im Schrank noch locker voll genug (>90%) um ein Auto zu Starten und damit ist die Kiste eigentlich nicht leer wenn man sie dann doch mal dringend braucht.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von JU 52 »

Erst mal danke für die vielen Vorschläge.
Habe mich doch entschlossen die Batterie auszubauen und im heimischen Keller aufzuladen. Sollte die Batterie trotz aufladens platt sein muss ja eine neue her. Zu was würdet ihr mir raten, eine Gel - Batterie oder eine Lithium-Ionen-Batterie?
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von MeisterZIP »

Wieder Standard , also MF wie drin . Li Ion ist teuer und bringt nix .

Nimm eine von Yuasa , die sind hervorragend .

Und , wie ich es immer schon gebetsmühlenartig sage , kauf dir einen Booster ! Die Dinger gibt es es schon mit einer vernünftigen Leistung ab 60-80.- und ich brauche sie gerne und regelmäßig , auch privat .
Wenn man es hat , lebt man ruhiger :-)

Es gibt in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Motorrad einen ausgiebigen Test dazu , einfach mal googeln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von JU 52 »

So Männer, alles in trockenen Tüchern. Batterie ausbauen ein Kinderspiel, 2 Schrauben, dann nur noch die Polklemmen entfernen. Akku an das Ladegerät, hat keinen Fehler angezeigt, allerdings nur 11,8 Volt. 5 Stunden geladen, 12,4 Volt. Akku eingebaut, Starter gedrückt, zum Leben erweckt! :D
Habe zur Vorsicht mal in den Schalter derTiefgaragenbeleuchtung einen Bierdeckel gesteckt, da brauchte ich nicht alle 5 Minuten vorrennen den Schalter drücken. Habe mir auch einne LED Lampe mit genommen, Licht hatte ich also gerade genügend. Zum Glück einfacher Ausbau, da muss ich Kymco mal ein Lob aussprechen.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Fipps »

12,4 ist zuwenig - auch wenn er angesprungen ist .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von JU 52 »

@Fipps
das hatt er aber auch immer auf dem Display im Sommer angezeigt und ist immer angesprungen, beim Fahren ist er dann auf 14,4 V hoch
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 454
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Wolfi__123 »

Fipps hat geschrieben: 18.02.2022, 20:33 12,4 ist zuwenig - auch wenn er angesprungen ist .
Mit leichter Belastung bei eingeschalteter Zündung sind die 12,4 Volt im Cockpitdisplay absolut in Ordnung.

Die “echte“ Ruhespannung der Batterie läßt sich nur mit einem separat angeschlossenen Multimeter messen.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von JU 52 »

@Wolfi schrieb

"Mit leichter Belastung bei eingeschalteter Zündung sind die 12,4 Volt im Cockpitdisplay absolut in Ordnung"


Es ist ja auch noch so, man kann ja nicht einmal die Beleuchtung ausschalten was die eh schon schwache Batterie auch noch stemmen muss.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Fipps »

Ich möchte dem " Wolfi " nicht wiedersprechen .Aber : Wie weit kommt man mit Anzeige 12,4 wenn der Roller NICHT gleich anspringt ? Wie lange kann ich " orgeln " um ihn doch noch zum Laufen zu bringen . Wann ist die " Tiefenentladung " erreicht Bzw. der Accu am Ende ? Bei 12,2 ist bei meinem AgilItY 50 Finito --- Fragen über Fragen
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Fipps »

Schade ! dem armen Wolfi hats die Sprache verschlagen - aber koi Antwort isch au oine . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von dalung »

Ich bin ja nicht der Wolfi aber ich kann auch mal meinen Senf zum besten geben.
es kommt auch auf den Batterietyp an der eingebaut ist Thema Ruhespannung :mrgreen:

Ein altes Säurefass hat bei 12,4 noch 90 % Kapazität, während eine moderne Li Po schon fast entladen ist die Gels AGMs liegen dazwischen.
auch das Thema Übergangswiderstände Schalter Kabel Stecker spielt eine große Rolle, was bringen dir 12,6 V an der Batterie wenn hinten an der Zündbox 8,8V anliegen, da steigt die Box aus, und du kannst ewig orgeln, so geschehen bei meiner alten XJ, mein alter GD fängt langsam auch an.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 454
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von Wolfi__123 »

dalung hat geschrieben: 24.02.2022, 10:05 Ich bin ja nicht der Wolfi aber ich kann auch mal meinen Senf zum besten geben.
es kommt auch auf den Batterietyp an der eingebaut ist Thema Ruhespannung :mrgreen:
...
Hi dalung,

die Ruhespannungsmessung zur Bestimmung des Ladezustandes einer Starterbatterie ist eh nur eine Krücke, weil bei den geschlossenen, wartungsfreien Akkus die Messung der Säuredichte nicht mehr möglich ist.

Eine Ladeszustandsabschätzung anhand der unbelasteten Ruhespannung funktioniert nur bei einer intakten Batterie, was man von vornherein nicht immer weiß.

Selbst professionelle Batterietester können irren, obwohl dort bspw. eine Belastungsmessung durchgeführt wird und die “Erholungszeit“ gemessen wird. Ein Werkstattgerät von Bosch hatte z.B. meiner ca. 5-jährigen Autobatterie einen guten Zustand bescheinigt und nur wenige Tage später war der Akku tot.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie kurz vor dem Ende

Beitrag von MeisterZIP »

[/quote]
Ein Werkstattgerät von Bosch hatte z.B. meiner ca. 5-jährigen Autobatterie einen guten Zustand bescheinigt und nur wenige Tage später war der Akku tot.

Gruß Wolfi
[/quote]

Das kann jeden Tag passieren . Das nennt sich dann Zellenschluss und ist von jetzt auf gleich auch bei voll intakten und leistungsfähigen Batterien der Fall, auch wenn es eher selten ist .

Ich hatte es bei meinem People GTi300 so . 250km gefahren , mehrere Stopps . Letzter Stop an der Tanke , 400m entfernt . Hier in der Werkstatt abgestellt , kurz das Tor geöffnet , Batterie tot . So einfach ging das ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „XTown 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast