Was so geht und was man verbessern kann!

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
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SuperFrank68
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Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Also der Ausgangpunkt ist der Dink 250,
Ich möchte mal ein wenig berichten.
Nun per Zufall ist mir der Dink 250 günstig in die Garage gekommen, zuerst habe ich mal eine große Wartung gemacht denn ich schaue erstmal nach was so los ist bei den Fahrzeugen die ich für mich kaufe.
Verkäufer erzählen ja immer viel :lol: :lol: :lol:
Mein Dink wurde verkauft weil er einfach während der Fahrt ausging letztlich lag es am Startrelais und an einer kaputten Batterie.
So nun die große Inspektion alle Öle getauscht und auch die Filter. Ventile eingestellt.
Der Antriebsriemen (Pollini) war neu die Gewichte Serie und auch neuwertig, Kupplungs Beläge auch über 60%.
Lenkkopflager auch OK
Mit seinen 20PS hat er Motorleistung genug für die Stadt und auch längere Touren, das Fahrwerk lässt jedoch zu wünschen übrig.
Die Stoßdämpfer hinten sind entweder zu hart oder zu weich oder ich zu Dick :lol: diese werden noch durch yss ersetzt da muss ich aber noch suchen denn so direkt gibt es da nichts für den Dink.
Gabel werde ich auch überholen und die Federn richtig einsetzen denn hierbei wurden diese manchmal verkehrt herum eingebaut, sagte mir der Meister bei einem Besuch.
Auch habe ich die Vario Gewichte gegen leichtere getauscht, das hat schon mal einiges an Beschleunigung gebracht. :D
Zu den Vario Gewichten mal Grundsätzlich etwas gesagt, die Herstellerangabe und die Wahrheit auf der Waage immer prüfen!
So manches mal steht da z.B 12,5g und in der Tatsache sind es 12,8g oder 13g sind 12,5g die Waage sorgt immer für eine Überraschung!!!
Vorgestern habe ich Ihn mal aus der Garage geholt und nach 2 Monaten gestartet und siehe da Wartung lohnt sich, er war sofort da!
Beim fahren habe ich überlegt wie man dem Roller noch mehr Beschleunigung gegen kann, da die Kupplung meines Erachtens viel zu früh einkuppelt.
Ja und jetzt geht es los.
Sind die Federn schon zu alt und lasch?
Ist das sinnig von Malossi den Satz Federn zu kaufen und alle 3 Farben zu testen? Wie ist die Federspannung in der Serie und wie bei den Malossi Federn?
Verhält sich das ganze so ungenau wie mit der Gewichten?
So wie ich das sehe werde ich wohl in den Apfel beissen müssen und mir die Kymco Federn neu ordern und den Malossi Satz auch um einen Unterschied feststellen zu können, denke ich das man dies mit einer Waage machen kann z.B Kofferwaage aber welche ist dafür geeignet?

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen ich soll mir eine andere Vario kaufen muss ich direkt sagen das ist teurer Mumpitz der nichts bringt!
ihr könnt Euch da viele Videos von Prüfstandsläufen ansehen die immer wieder beweisen das Original das bessere ist!

Warum der ganze Aufwand? Ich habe Spaß daran.
Ich werde weiter berichten :-)
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MeisterZIP
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Leichtere Rollen hast du ja schon , dass ermöglicht quasi ein späteres "Hochschalten" des Motors , damit eine bessere Beschleunigung . Es kann durchaus noch eine Änderung in der Gegendruckfeder ( GDF ) und/oder in den Kupplungsfederchen eine Verbesserung bringen , aber das kann man vorher nie verallgemeinert sagen .

Der Motor , ein 2V-250er mit Vergaser , ist eher auf niedriger Drehzahlen ausgelegt , ein 4V-Motor dreht halt deutlich höher , um seine Leistung zu erhalten ( die dann auch noch höher ist ) . Man kann das halt ETWAS ausgleichen , zuerst halt mit Rollen , dann mit GDF und Kupplungsfederchen .

Das Optimum ist halt , dass der Motor so schnell wie möglich beim Beschleunigen in den Drehzahlbereich kommt , in dem er die maximale Leistungs/Drehmomentabgabe hat , das geht bei CVT-Antrieben halt hauptsächlich durch eine schleifende Kupplung bis in diesen Bereich rein .

Bevor irgendjemand den Zeigefinger hebt :
Natürlich ist das genauso illegal wie alles andere auch .
Aber es interessiert mich reichlich wenig . Mir geht es um die Machbarkeit und nicht um die Legalität .

Und ja , hohe Anfahrdrehzahlen können , müssen aber nicht die Beschleunigung verbessern , das muss man er"fahren" .
Und der Verschleiß , die Geräuschemmissionen und der Verbrauch steigen sowieso . Egal :-)

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

So und nicht anders jetzt meine Frage: Gibt es von Kymco andere Federn, also härtere?
Aus anderen Modellen?
Natürlich ist es schwer so etwas ohne zu messen zu veranstalten, dass wäre dann wirklich "erfahren", ein Prüfstand steht mir ja nicht zur Verfügung :roll:
Gegendruckfeder würde ich aus dem Bauch heraus die Gelbe (Malossi) nehmen wollen, da diese auch bei deren Kupplung sowie auch einzeln als Sinnvoll angepriesen wird.
Aus meiner Sicht kann es auch Sinnvoll sein die Nebendüse um eine Nr. größer zu machen.
Bei dem gy6 Motoren hat es jedenfalls deutlich was gebracht hier mit dem 250er weiss ich es nicht, denke das diese kleiner sind wegen der Emissionen.
Nun muss ich mal sehen ob ich eine App finde die für die Messung der Beschleunigung geeignet ist und mit dieser dann 0-50kmh und 50-100kmh zu messen.
Wird ja doch schon ein größeres Projekt als man denkt :mrgreen:
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , Kymco bietet sowas nicht an ( und die Leerlaufdüse passt nur vom GD/Dink/People 250 untereinander und bringt auch nichts , wenn man sie aufreibt ) .

Du bist also hier auf Teile von Malossi beschränkt .

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Ich habe so ne Kiste voll mit allen möglichen Düsen, mal sehen das Thema Vergaser wird eh schwierig da der vom Dink ja einen Drosselklappensensor hat.
Wie wird der eigentlich justiert?
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Der ist werksseitig justiert und ändert die Zündung aber nur derart minimal , dass man es kaum merkt , selbst wenn man ihn absteckt .

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Nun ist es denn möglich den einfach durch einen ohne zu ersetzen? :?:
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Also ich habe mal im Whb gesucht aber keine Einstellmöglichkeit für den TPS Sensor gefunden!
Ich denke mal laut, wenn man den nicht brauchen würde warum gibt Kymco dann das Geld aus?
Er ist auch direkt mit dem Steuergerät verbunden.
Bei meiner XJR ist es so...
1.Zündung an
2. Stecker abziehen und wieder aufstecken jetzt sollte der Drehzahlmesser etwas anzeigen von bis.
3. Nun den TPS drehen bis zur der vorgegebenen Drehzahl.
4. festziehen
Zündung aus und wieder an und starten.
Ist das beim Dink genauso?
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Keine Ahnung .

Ich weiß nur , dass ich auch Modelle mit TPS mit anderem Vergaser ausgerüstet habe und es hat sich NICHTs geändert .
Warum das verbaut wird ? Ist eine abgastechnische Gesetztesmaßnahme ....

MeisterZIP
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Ok das klingt ja mal gut :!:
Kurze Frage: Welche Größe hat die Mutter von der Kupplungseinheit? 41? wollte mir da noch ein Werkzeug kaufen denn mit dem Hammer und Meissel ist nicht so dolle :lol:
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

39

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von Wolfi__123 »

Habe mir einen solchen gestanzten Schlüssel von Buzzetti gekauft. Die Schlüsselweite sollte man besser nicht nachmessen; der 39-er geht locker als 40-er durch. :mrgreen:

Eine hochwertige Nuß ist eindeutig die bessere Wahl.

Gruß Wolfi
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

20220210_150433.jpg
20220210_150433.jpg (690.55 KiB) 1126 mal betrachtet
Danke für die Info, hab mir dann gestern eine Nuss geliehen.
So also die Gegendruckfeder habe ich getauscht, habe mich da für die gelbe von Malossi entschieden.
Momentan ist ein Riemen von Polini verbaut und ich muss sagen das die Feder schon etwas gebracht hat.
Die alte Originale hat ja auch schon 36tsd runter.
Die Kupplung macht sonst noch einen guten Eindruck.
Nun hatte ich ja auch die Federn bei Malossi für die Kupplung mitbestellt, Malossi bietet diese auch für den Dink an.
Leider passen diese nicht denn sie sind fast 5mm zu kurz :(
Die Segeringe die den Deckel der Beläge halten sind auch sehr empfindlich, kann da nur empfehlen sich vor jedem Tausch Neue zu besorgen.
Ich habe zwar die alten wieder eingebaut, jedoch nicht wirklich mit einem gutem Gefühl.
Gibt es die überhaupt bei Kymco?

So habe jetzt mal eine E-Mail mit Bildern an Malossi geschickt und darauf aufmerksam gemacht das die Federn nicht passen, bin gespannt ob ich Antwort bekomme?

@Meister ich warte mal die Antwort ab und dann sag ich Dir was ich dann noch brauche :D
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

So bin ein wenig Enttäuscht denn bis Heute keine Antwort von Malossi. :?
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

So nun habe ich mir einen GPR Auspuff gebraucht geschnappt und bin gespannt wie er sich anhört bzw. wie der Dink damit fährt ob sich etwas verbessert oder gar verschlechtert. :mrgreen:
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

So ich hab den Auspuff Samstag bekommen und gleich dran gebaut :D
Alter damit darf ich aber morgens um 6 Uhr früh nicht im Garagenhof starten :oops:
Der macht ja richtig Alarm, hab erstmal den DB Eater raus genommen und betrachtet ein Loch habe ich gleich mal verschlossen.
Viel genutzt hat es nicht muss mal sehen was man da noch machen kann denn im Netz wird ja überall geschrieben das die GPR Anlagen sehr laut sind.
@ Meister, die Befestigung ist easy ab und dran zu machen.

Ich werde nacher mal in die Papiere sehen, vielleicht fehlt da ja ein Teil im Dämpfer.
Zumal ich ja nicht weit von der Rennleitung weg wohne :roll:
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

MeisterZIP hat geschrieben: 08.02.2022, 11:45 Keine Ahnung .

Ich weiß nur , dass ich auch Modelle mit TPS mit anderem Vergaser ausgerüstet habe und es hat sich NICHTs geändert .
Warum das verbaut wird ? Ist eine abgastechnische Gesetztesmaßnahme ....

MeisterZIP
Jetzt greife ich das Thema nochmal auf mit dem neuen Auspuff haben sich meine Kaltstart Probleme vergrößert.
Wenn ich den Roller im kalten starte springt er sofort an und hat eine höhere Drehzahl als im warmen Zustand.
Leider braucht er eine ganze Weile um dann Gas anzunehmen, also beim Gas geben verschluckt er sich.
Im warmen Zustand ist das weg.
Mit der GPR Anlage hat sich das verschlimmert und beim ausschalten bekomme ich eine Fehlzündung im Auspuff.
Ich tippe mal auf das Leerlaufsystem.
Wenn sich das nicht verbessern lässt habe ich auch keine Hemmungen einen besseren Vergaser zu verbauen nur welche sind da die von Dir verwendeten?
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe nie einen anderen Vergaser verbaut .

Wenn es beim Gaswegnehmen patscht , ist entweder was am Auspuff undicht oder das Nebenluftabsperrventil am Vergaser ist defekt oder verstopft .
Ersteres erzeugt eine Nachverbrennung im Auspuff durch Nebenluft , zweiteres erzeugt ein abgemagertes Gemisch und damit eine zeitliche Verlagerung der Verbrennung .

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

könnte das ein Zusammenhang mit dem Kaltstart verhalten sein?
Der Auspuff ist 100% dicht.
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Glaube ich nicht . KSV ist ja deaktiviert , wenn der Motor warm ist .

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Naja mich trägt der Gedanke einen Polini Flachschieber Vergaser zu verbauen.
Der ist recht gut und ich denke auch gut abzustimmen, da ich ja nicht größer werden will als Serie.
30mm reicht vollkommen, das Ansprechverhalten ist bei einem Flachschieber fast digital.
Nun wie Du ja gesagt hast braucht man den Dsensor nicht und ein manueller Choke geht auch nicht kaputt.
Was meinst DU dazu?
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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von MeisterZIP »

Da habe ich keine Erfahrungen , sorry .

Mich würde das nicht stören , wenn es beim Gaswegnehmen mal patscht ...

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Re: Was so geht und was man verbessern kann!

Beitrag von SuperFrank68 »

Na das wäre ja einfach nur ein mager patschen durch eine zu kleine ND, es ist ja nur dann wenn ich ihn ausmache!
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