Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von TooFast »

Hi Leute

Ich habe mir ja letzte Woche einen Vorführer in einem größeren Auto/Motorradhaus gekauft.
Inseriert war er bei Mobile Kymco AK550 75km Vorführfahrzeug. 7999€
Das klang alles sehr gut und ich bin hingefahren um ihn in Natur zu sehen.
Es sah wie aus dem Ei gepellt aus. Leider war, laut Händler die Batterie bereits abgeklemmt, ja er wies mich auf das Problem mit dem AK hin, dass die Battiere nach längerer Standzeit leer sei hin, dass wußte ich aber. Mein Vertrauen war gestärkt und ich nahm den den Roller auch.
Zulassung war 2020 Papiere des Fahrezugs waren aber bei der Bank, nicht unüblich.
Heute hole ich den Brief bei ihm ab und sehe, dass der Roller Baujahr 8.2017 ist. 😡
Die Erstzulassung war jedoch 03.20. mir ist auch bekannt, dass Motorräder nicht auf Bestellung gebaut werden und mal auf Halde stehen aber 3 Jahre dazwischen? Somit ist das Fahrzeug bereits 4 Jahre alt. 🤔
Vom Baujahr stand naturlich niergends etwas, weder in der Annonce noch auf dem Verkaufsschild. Dort wurde immer vom Tag der Erstzulassung gesprochen.
Wer bitte geht aber davon aus, dass wenn man Erstzulassung 2020 sieht, das Baujahr 2017 war. 2019 hätte gepasst und völlig legitim.

Zum Glück habe ich mir im Vertrag die Gabelsimmeringe noch 1 Jahr nach Werksgarantieablauf absichern lassen aber der fade Beigeschmack des Alters bleibt.

Was denkt ihr?

Gruß
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von TooFast »

Nachtrag

Unter Ziffer 6 steht das Gleiche wie unter K 26.07.2017.
Bedeutet das jetzt das das Fahrzeug bzw. diese Baureihe 2017 die EG Zulassung bekomme hat oder wie?

Die Stadt Weiden, also dort wo MSA Kymco sitzt hat den Brief dann 2018 ausgestellt und 2020 Erstzulassung Händler.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von KDO »

Interessant, ich wusste, dass mein Ak aus 17 ist Ziffer 6: 26.7.17 und B: 26.10.17.
und unter E die letzten Ziffern könnte die Reihenfolge sein?.
Gabelring links war undicht und Griffheizung hat einen neuen Schalter bekommen..Händlergarantie.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von TooFast »

Hi

Wo hast Du das Baujahr entnommen?
Denn unter 6 und Ziffer K. steht ja das Gleiche bei Dir, wie bei mir. Das ist wohl das Datum der COC. Die scheint dann bei allen gleich zu sein.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von RollerTobi »

Also langsam werde ich das Gefühl nicht los das es nur 2017 oder frühe 2018er in D gibt…und der Überschuss immer noch verkauft wird. Ich war damals bei 3 Händlern und alle hatten „neue“ AKs da stehen, alle ohne Werksgarantie da alle irgendwie schon lange rum standen und mal für 3 Minuten zugelassen waren, und alle wurden wie sauer Bier angeboten.
Aber selbst 8k€ waren mir für einen „neuen“ Roller mit rund 50PS einfach zu viel und ich habe lieber gleich für ein paar Tausender weniger einen vermeintlich gut gepflegten Rentner AK gekauft.
Wenigstens habe ich was gespart.
Richtig transparent war mir gegenüber kein Händler was Baujahr, Erstzulassung usw. angeht.
Wenn du eine vernünftige Garantie für deinen gebrauchten bekommen hast und sonst zufrieden bist musst du über das Baujahr hinweg sehen und einfach glücklich sein.
Alles andere kostet Nerven und trübt die Stimmung.

Kaufen würde ich mir auch keinen AK mehr. Aber vor 2 Jahren fand ich das Ding ziemlich geil. Jetzt lebe ich damit und rede mir ein das mir die Leistung reicht (hüstel….) ich dafür aber Stauplatz im Gefährt habe und das ich 3 Pizzakartons unter die Sitzbank bekomme. Das klappt bei keinem Motorrad 😁
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von TooFast »

Meiner hat ja noch Werksgarantie bis 3.22,

Trotzdem wirklich Alles nicht so transparent.
Morgen hole ich ihn ab. Werde berichten.
Ich denke aber mittlerweile, dass alle unter zu 6. und zu K. dort 2017 haben, weil die COC auf dieses Jahr ausgestellt ist. Der Brief von dem Fahrzeug wurde in Weiden ende 2018 ausgestellt. iIn Weiden ist MSA der Impotuer von Kymco. Von da werden die Fahrzeuge an die Händler verteilt.

Ich werde morgen mak nachhaken, wann der Roller gebaut wurde.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von RollerTobi »

Vielleicht kann man etwas zum wirklichen Alter des Rollers sagen wenn man die Farbe berücksichtigt.
Es gab ja nicht alle Farben zu jeder Zeit.
Meiner ist silbern....damit vermutlich nicht zu identifizieren. Die Farbe gab´s wohl immer. Aber braun, blau und Co war doch abhängig vom Baujahr.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von TooFast »

Richtig.
Der blau matt und schwarz matt gab es glaube ich erst seit 2019.

Der AK von mir ist silber matt
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch übern Tisch gezogen oder normal?

Beitrag von TooFast »

So ich war auf dem Holzweg und habe mir zu unrecht Gedanken gemacht.
Ein Anruf in Weiden bei Kymco ergab:

1.
Das Fahrzeug ist ein Baujahr 2020, Modell 2018
Geliefert 02.20, Erstzulassung 03.20 als Vorführer. Nun bei Verkauf knapp 100km Laufleistung also alles tiptop. Man wird ja bekloppt durch das ganze Gelese bzgl. Tachorückstellung nach leerer Batterie ect. 😉

2.
Man kann weder die km noch die Betriebsstunden per ODB auslesen. Auch die Kymcogeräte können das nicht weil es beim AK nicht hinterlegt wird.


Zu 3. Meine Erkenntniss und getestet, keine Aussage von Kymco!

Man kann jedoch den Fehlerspeicher lesen und löschen
Das geht z.B. mit einen ODB von ELM327 und einer App wie z.B. Torque Pro
Auch Livedaten wie z.B. Drehzahl, Trothle, Lambda können eingesehen werden.
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste