Stoßdämpfer Fahrwerk

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

Hallo,
ich schreibe das mal hier rein obwohl ich denke das kaum einer hier einen Dink 250 noch fährt.
Also ist der Beitrag an alle Großrollerfahrer gerichtet.

Am Wochenende bin ich mit meinem Dink mal freudig durch Bergische Land gefahren mir ist dabei aufgefallen das mein Roller scheinbar
keinen Federungskomfort hat.

Anfangs standen die Dämpfer in der Stellung ganz weich, daraufhin habe ich sie mal ganz hart gestellt und keinen Unterschied feststellen können.
Man spürt jede Erhebung und es gibt reichlich Schläge ins Kreuz von Fahrkomfort kann keine Rede sein.

Nun beabsichtige ich die Tage den Roller mal auf die Bühne zu stellen und mal nach zu sehen wie die Motorlagerung und Aufhängung so aussieht.
Mein Gedanke ist schon dabei mir neue Dämpfer für hinten zu besorgen, frei nach dem Motto "so weich wie möglich, so hart wie nötig"
Mit welchen Dämpfern hab ihr welche Erfahrungen gemacht vor allem Soziusbetrieb und mit oder ohne Gepäck?
Ich freue mich auf regen Austausch.
Gruß Frank
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

So ich suche immer noch leider gibt es für den 250er nirgens YSS Dämpfer da die Bilder unterschiedlich sind (Aufbau Dämpfer)
würde mich interessieren ob jemand Bilder vom GD 250 Hat also von den Dämpfern?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von dalung »

Wie gesagt dein Roller ist ein Einhorn unter den Motorrollern.
Den 250er GD den gibt's auch sehr selten.
Der 125er den ich fahre hat noch die originalen dran. Die Roller schenken sich ja vom Gewicht her nichts.

Ich glaube der Ullrich hat mal an seinem GD 125 andere drangeschraubt fragt da mal an.?
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von MeisterZIP »

SuperFrank68 hat geschrieben: 15.03.2022, 10:47 So ich suche immer noch leider gibt es für den 250er nirgens YSS Dämpfer da die Bilder unterschiedlich sind (Aufbau Dämpfer)
würde mich interessieren ob jemand Bilder vom GD 250 Hat also von den Dämpfern?
Länge Dämpfer messen , dann die Schraubenaugen messen . Danach kannst du dann mal im www mit den Maßen suchen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von Schrauberfile »

Wie wäre es z.B. mit diesen - Kwang Yang Kymco Grand Dink 250 YSS TD220-315 P-01 - für die es eine TÜV-Freigabe gibt.

Wenn du willst, kann ich dir die TÜV-Unterlagen ca. 48 MB per E-Mail zuschicken, oder du suchst sie dir im Netz.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

Danke Helmut die Dämpfer habe ich auch Mittlerweile gefunden, sind sogar etwas länger.
Aber die Teile Nummern bei Kymco sind unterschiedlich, vielleicht liegt das auch nur an der oben oder unten Verstellung der Federvorspannung?!
Wenn da eine Nr. drauf ist kann ich das meinem Prüfer plausibel erklären.
Der Roller ist wirklich ein Einhorn :lol: :lol: :lol:

Die Italiener haben ja auch sowas von Gilera , Runner VX aber der hat so gut wie keine Chance :mrgreen:
Kymco wird halt immer wieder unterschätzt und als China Roller abgetan. :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von Schrauberfile »

Ob da jetzt ein Prüfer tatsächlich nach einer Teilnummer bei den Stoßdämpfern schaut, also ich hab da meine Zweifel.

Bei meinen bisherigen TÜV Besuchen hat sich zumindest noch kein Gutachter speziell für die Stoßdämpfer interessiert. Ich meine, solange die infolge ihrer Bauart bzw. Lackierung nicht extrem auffällig aus dem Rahmen fallen, interessiert sich wohl eher keiner dafür. Ganz anders könnte das natürlich im Falle eines Unfalles aussehen, z.B. wenn du einen verursacht hättest und mein Fahrzeug daraufhin genauer betrachten würde.

Ich hab seinerzeit auch mal auf der Homepage von YSS geschaut, ob es für meinen kleinen entsprechende Stoßdämpfer dort gibt. Ja, tatsächlich werden dort für den Agility 2 unterschiedliche Gas-Dämpfer angeboten, nur leider nur für den Agility nicht aber für den Agility City+ und das ist dann schon fraglich.

Aber wie sagte Meister ZIP mal, mess die Länge und suche.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

Sind bestellt :mrgreen: Preis 74,50 für 2 Stk ist schon günstig.
Bin gespannt wie sie sich dann fahren.
Ja mit dem eintragen sollte kein Ding sein haben ja eine Kba Nr. zumal wenn der Roller mal verkauft werden sollte muss sich keiner einen Kopf machen.
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

So die YSS Stoßdämpfer sind eingebaut :D
Vom Fahrgefühl muss ich sagen bedeutend besser als vorher, mein Rücken dankt es mir.
Es wird auch daran liegen das die alten Dämpfer durch waren.....
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von Schrauberfile »

Mal kurze Frage jetzt, welches Modell sind sie denn jetzt, da es ja sowohl Gas-Dämpfer als auch Öl-Dämpfer mit Zulassung gibt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

Moin Helmut es sind die Öldruckdämpfer da ich erst ein paar Km gefahren bin kann ich auch noch nicht mehr sagen.
Besser als die die drin waren auf jeden Fall.
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Fahrwerk

Beitrag von SuperFrank68 »

So bin jetzt mal ein paar km gefahren und muss sagen das die Dämpfer von der Dämpfung zu weich sind.
Jedoch komfortabler als die ausgelutschten Originalen.
Antworten

Zurück zu „Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste