Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T

Hier steht alles zu unserem Viertakt-Werkstatthandbuch ( geschrieben für alle luftgekühlten 50-125ccm-Roller von Kymco ) . Komm rein !
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MeisterZIP
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Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T

Beitrag von MeisterZIP »

Auf vielfachen Wunsch ( steht auch im Buch :lol: ) hier für die Sparfüchse :

Das Anzugsdrehmoment der Variomatikmutter bei den Rollern von Kymco bis 125ccm ( AC wie LC ) liegt bei 55-65 Nm lt. Herstellerangabe . Kein Öl und kein Schraubensicherungsmittel auf das KW-Gewinde geben !!!

MeisterZIP
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roll_on
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Beitrag von roll_on »

Danke für die Info.

Wow, Meister, das ist ein fetter Wert.
Ob ich meine nochmal losdrehe (hatte 30 + Schraubensicherung mittelfest bisher verwendet)?
Bild

-greez-
ghostrider
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Re: Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T

Beitrag von ghostrider »

MeisterZIP hat geschrieben: Kein Öl und kein Schraubensicherungsmittel auf das KW-Gewinde geben !!!

MeisterZIP
Nur, damit ich nichts falsch verstehe...Du empfiehlst also keine Schraubensicherung à la Loctite und Co für die Variomutter? Gibts dafür vielleicht nen Grund oder ist das nur Vorgabe? Frage doof, weil alle die ich kenne (inkl. Zweiradmeister) sagen, dass Loctite Pflicht ist. Bin nun etwas verwirrt...hab nen Kumpel da flog die Mutter mal bei voller Fahrt ab und er schwört, dass er das richtige Anzugsmoment benutzt hat, nur eben keine Schraubensicherung (Loctite).

Die Mutter darf man aber schon wiederwerwenden, oder? Manche behaupten auch, dass bei jedem Öffnen auch die Muter ersetzt werden sollte -> was mir irgendwie auch nicht einleuchtet.

bye,
ghostrider
lachgas
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Beitrag von lachgas »

es gibt sozusagen einmal muttern und auch schrauben..
also bei der vario mutter habe ich auch noch nie sicherungslack benuzt....
bei den piaggio mofas/mopeds sowie bei meinen 2 takt rollern...nie was damit gehabt....
gestehe aber auch das ich ein elektro schlachschrauber benutze und noch nie damit probleme hatte....

lg frank
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Das Mittel kann in die Verzahnung der Riemenscheibe fließen und diese dort so verkleben , dass man sie nicht mehr ohne Gewalt abbekommt .

Muttern die einen Sperrzahn haben , sollte man nicht zweimal verwenden , wenn sie auf der KW sitzen , das ist aber bei Kymco nicht der Fall .

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Beitrag von Longrider »

Dankeeeee!
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Re: Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T

Beitrag von h0lzfaeller »

ghostrider hat geschrieben:hab nen Kumpel da flog die Mutter mal bei voller Fahrt ab und er schwört, dass er das richtige Anzugsmoment benutzt hat, nur eben keine Schraubensicherung (Loctite).
Wie soll das denn gehen???

Das Gewinde auf der KW hat Rechtsgewinde und dreht aber bei laufendem Motor links herum.
Sprich, wenn ich die Mutter nur lose auf das Gewinde aufschraube, zieht sie sich von selbst fest.
Zwar bestimmt nicht mit den vorgegebenen NM aber das sie sich löst und das bei laufendem Motor hmmm...!?!
Irgendwie Unlogisch oder???
ghostrider
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Beitrag von ghostrider »

keine Ahnung wieso und warum, aber ich habe das auch schon öfters gelesen, dass ein großer Schaden ensteht, wenn die Variomutter sich löst. Und bei einigen ist es eben während der Fahrt passiert...

ghostrider
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Mutter geht nicht flitzen , aber sie lockert sich durch die Belastung über die Riemenscheiben , wenn sie nicht fest montiert ist . Die gehen dann in der Verzahnung kaputt und können auch die KW beschädigen .

MeisterZIP
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Beitrag von angerer »

anziehem mit oder ohne Blockier werkzeug?
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Beitrag von Daxthomas »

es geht nicht ohne
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber sollten in keiner gut sortierten WST fehlen. Man braucht sie immer wieder :lol:
(°;*)
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Beitrag von Masterjack »

Nur aufpassen, dass aus dem Schlagschrauber kein Schlachtschrauber wird..
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