Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Tomaner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2021, 11:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Tomaner »

Hallo brauche Mal hier euren Rat. Ich fahre den New Downtown 125ccm mit Noodoe, bin 181 cm groß und wiege 82 Kg. Ich habe den 125' er bisher als Alternativprogramm zu meiner 1000 er Honda gefahren, überlege mir nun aber doch etwas mehr Leistung auch beim Roller zu kaufen. Würdet ihr mir eher zum 350i oder zum S400i raten?
Als Kriterium ist mir besonders die Zuverlässigkeit aber auch ein Werterhalt bei einem ggf. späteren Wiederverkauf wichtig. Ich habe deshalb auch den Honda Forza 350i in Betracht gezogen. Allerdings scheint mir der Werterhalt hier auch durch einen hohen Einstiegspreis erkauft zu sein. Er hat viel Technik die aber auch kaputt gehen kann. Mein Downtown 125 fährt sich von den Abmessungen her gut. Ich schätze seine Größe und denke einen echten Preis-Leistungssieger zu fahren. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten und warum?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Tomaner,

zunächst mal sind Deine Kymco-Kandidaten beide klasse Roller. Ich selbst habe
zwei Jahre lang einen NDT 350i gehabt, und war damit wirklich sehr zufrieden. Und
den Beiträgen in der Rubrik Xciting 400 entnehme ich, dass auch die Fahrer dieses
Rollers sehr zufrieden mit Ihren Rollern sind. Zuverlässig sind beide.

Selbiges gilt allerdings auch für den Forza 350 bzw. den XMax 300.

Alle Roller haben Stärken und auch Schwächen. Da für Dich ja die Frage der Wertbeständigkeit
wichtig ist, würde ich Dir raten mal nach zwei Jahre alten Rollern (mit vergleichbarer Laufleistung)
bei mobile.de zu gucken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kymco in Sachen Wertbeständigkeit
nicht auf dem Niveau von Yamaha, Honda oder etwa Vespa ist. Allerdings relativiert sich das ein wenig,
wenn man dabei auch die teilweise höheren Neupreise bei diesen Herstellern berücksichtigt.

Am wenigsten Wertverlust wirst Du wohl haben, wenn Du Dir einen guten gebrauchten Roller zulegst.
Ansonsten ist halt entscheidend wie Du Deinen Roller nutzt. Wenn Du regelmäßig mit Sozia und
Gepäck unterwegs bist würde ich von Kymco eher abraten, da die mögliche Zuladung bei anderen
Herstellern einfach größer ist (das war beispielsweise bei mir einer der Gründe für meinen Markenwechsel).
Fährst Du meist alleine ist das natürlich völlig schnuppe.

Es gibt auch deutliche Unterschiede beim Fahrzeuggewicht. Falls der Roller also viel im Cityeinsatz
wäre, würde ich eher zu einem leichteren Roller raten. Ansonsten hast Du halt die Qual der Wahl.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 24.07.2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Tomaner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2021, 11:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Tomaner »

Danke für die ausführliche Antwort. Ich nutze den Roller für Überlandfahrten zur Arbeit, meistens also alleine. Hierbei ist es gut ein wenig mehr PS zu haben, um im Fall des Falles zügig ein langsames Fahrzeug überholen zu können. Ab und an ist auch Mal eine Fahrt über die Autobahn notwendig. Ich möchte gerne möglichst ganzjährig fahren können.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Hamburgo »

Ich bin mit dem NDT 350i von Hamburg aus samt Sozia in den Alpenurlaub gefahren.
Autobahnetappen oder zügiges Überholen auf Landstrassen sind definitiv kein Problem
gewesen. :D

Da der Xciting ja noch einen etwas größeren Motor und ein paar PS mehr hat, sollte
das wohl genauso wenig ein Problem sein. Beschleunigung und VMax sollten für Deine
Zwecke wohl definitiv ausreichen. :wink: Der Unterschied zu einem 125iger ist schon
recht deutlich.

Beim Forza 350 würde mich das elektrisch verstellbare Windschild reizen. Das habe ich an
meinem TMax auch, und das ist wirklich ein nettes Feature.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Tomaner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2021, 11:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Tomaner »

Lohnt sich denn der Aufpreis zum S 400i im Vergleich zum DT 350i. Bietet er hierfür genug Mehrwert an? Oder ist es mehr eine Designfrage (. der DT scheint mir vom Design eher konservativer, veraltet?)?
Wird ein DT schlechter wiederzuverkaufen sein?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Hamburgo »

Auf diese Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Dir
eine etwas bessere Beschleunigung und etwas mehr VMax den Aufpreis wert sind. Auch Design, Fahrzeuggewicht,
Sitzposition etc. bewertet der eine positiv, weil es ihm gefällt, und der andere eben negativ, weil es ihm nicht
gefällt.

Ich würde sagen, dass hubraumstärkere Roller immer dann Sinn ergeben, wenn man damit tendenziell auch
viel Langstrecke zurücklegen will. Aber auch diese Frage mag der eine oder andere für sich ganz anders
beantworten.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Ferdi7_3 »

Hamburgo hat geschrieben: 23.07.2021, 07:42 Auf diese Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Dir
eine etwas bessere Beschleunigung und etwas mehr VMax den Aufpreis wert sind. Auch Design, Fahrzeuggewicht,
Sitzposition etc. bewertet der eine positiv, weil es ihm gefällt, und der andere eben negativ, weil es ihm nicht
gefällt.

Ich würde sagen, dass hubraumstärkere Roller immer dann Sinn ergeben, wenn man damit tendenziell auch
viel Langstrecke zurücklegen will. Aber auch diese Frage mag der eine oder andere für sich ganz anders
beantworten.
...
Das würde ich so unterschreiben. Final eine Frage dessen, was dir wie wichtig ist. Zwischen NDT350 und S400i liegen einige ccm und optisch wie ich finde auch einiges. Mir gefällt Kymcos Art das Cockpit des S400i zu designen, was dann mit doppelter Geschwindigkeitsanzeige endet, einfach nicht. Und wenn ich auf dem Bock sitze, muss ich immer darauf schauen. Das Design des NDT350 wäre mir persönlich zu altbacken.
Zwischen NDT350, S400 und dem Forza 350 würde ich den Forza nehmen.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von melmag »

Lohnt sich denn der Aufpreis zum S 400i im Vergleich zum DT 350i. Bietet er hierfür genug Mehrwert an?
Ja, ja, ja auf beide Fragen. Die kenne ich jetzt beide und der XC hat schon spürbar mehr Esprit. Speziell mit leichteren Pulleys.

Habe den Forza nie gesehen oder probiert. Da hat man halt von allem etwas weniger zum höheren Preis (vs XC 400i). Ob mir das Design des Cockpits so viel Kopfzerbrechen bereiten würde? Ich denke nein.
Und Qualität? Jedes Mal wenn ich an dem XC rumschraube frage ich mich was soll da noch besser sein? Nach 6 Jahren komplett rostfrei trotz Ganzjahreseinsatz. Richtig dicke Schrauben überall und das Plastik sieht noch komplett frisch aus.
In dem Alter habe ich den Krümmer und Auspufftopf der Transalps schon einige Male neu lackieren müssen.

Nix gegen Honda, hatte schon welche und bin überzeugt von der Qualität. Aber auch da wird nur mit Wasser gekocht. Die angegebenen 3,3 l Verbrauch finde ich putzig....
Soweit das. Am Ende entscheiden persönliche Vorlieben. Ins Klo greift man mit keinem der Roller.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Hamburgo »

Nachstehend nochmal ein paar Daten zu den Rollern: :shock:

Forza 350 # NDT 350i # Xciting S 400i

Hubraum 330 # 321 # 400
PS 29,2 # 28,3 # 33,9
Drehmoment 31,5 # 30 ? # 38 ?
VMax lt. Hersteller 137 # 130 ? # 140 ?
Gewicht, fahrfertig 184 # 198 # 213
Zuladung 180 # 165 # 165
Verbrauch lt. Hersteller 3,4 # 3,6 # 4,1
CO2 79g/km # 89g/km # 96g/km
Sitzhöhe in mm 780 # 790 # 810
(Neu)Preis 6.520 # 5.799 # 6.874

bes. Ausstattung (Serie) Topcase # entfällt # noodoe
ABS / TCS / LED-Licht ja/ja/ja # ja/ja/nein # ja/ja/ja
Stauraum für 2 Helme (unter der Sitzbank) ja # ja # nein
verstellbares Windschild stufenlos elektrisch # nein # manuell
Radgröße vorne/hinten 15/14 # 14/13 # 15/14

Drehmoment und VMax-Angaben zu den beiden Kymco konnte ich auf der Seite von Kymco
nicht finden. Ich habe daher die Daten aus Testzeitschriften eingesetzt.

Mein NDT 350i hatte seinerzeit 130 km/h im Kfz-Schein stehen (fuhr aber schneller). Wie das
beim aktuellen NDT ist, ist mir nicht bekannt. Ich glaube beim Xciting stehen aktuell offiziell
140 km/h in den Papieren (ist aber ebenfalls schneller). Da ich noch keinen Forza 350 gefahren
habe weiß ich nicht, ob der evtl. auch etwas schneller (als angegeben) ist.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Tomaner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2021, 11:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Tomaner »

Danke, das ist wirklich eine gute Entscheidungshilfe :D
Nach Sichtung tendiere ich zum S 400i. Ich mag das sportlich dynamische Design. Das Cockpit gefällt mir inklusive Noodoe (obwohl ich bei meinem DT 125 nie verstanden haben warum manche herunterzuladende Tacho-Kreationen alles anzeigen ...aber nicht die Geschwindigkeit ??? ) und ich mag es mehr Leistung zu haben. Auch das manuell verstellbare Windschild ist ein Argument, das vom Forza wäre zwar elektrischer Luxus (der aber auch kaputt gehen kann). Ich finde die schwarze Ausführung vom S 400i besonders gelungen.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von melmag »

Leistungsmässig hat der XC definitiv die Nase vorn. Sogar noch als "S", der ja dem Vorgänger gegenüber etwas weichgespült wurde.

Verstellbare Scheibe wär für mich kein Kriterium, da ich mit meiner hohen Nachrüstscheibe durchgehend zurechtkomme.
Noodoe... ich bin durchaus ein Nerd, habe noch kein Argument dafür gefunden. Auch Keyless finde ich für mich erübrigbar. Ein echter Schlüssel hat durchaus Vorteile.

Man muss natürlich sagen, das ganze Zeug ist nunmal am Roller, man muss es nehmen ob man will oder nicht .

Wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Wahl. Wahrscheinlich helfen nur ausgiebige Probefahrten um Ergonomie und Durchzug zu testen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von KDO »

Hatte einen xc400 und war zufrieden. Zwei Mängel: Etwas zu kurz für meine langen Beine.
Wartungsinterwall 5000km.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von cobus »

KDO hat geschrieben: 24.07.2021, 19:06 Hatte einen xc400 und war zufrieden. Zwei Mängel: Etwas zu kurz für meine langen Beine.
Wartungsinterwall 5000km.
Gruß Karl
6000km :P steht bei mir im Manual
Dateianhänge
wartungsintervale.JPG
wartungsintervale.JPG (121.15 KiB) 518 mal betrachtet
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung New Downtown 350i oder xciting S 400i oder doch ein Honda Forza 350...?

Beitrag von Ferdi7_3 »

Hahaha, das ist ja echt lustig, wie Kymco das Manual desselben Rollers für den italienischen Markt mal "anders auslegt".. (anderes Öl, andere Wartungsintervalle)
Wie inkonsistent... :mrgreen:
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KDO und 1 Gast