Schmutz im Benzin?!

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

Schmutz im Benzin?!

Beitrag von Mitschwimmer »

Hallo Fans,

Mein Yup springt seit der letzten Wartung ziemlich schlecht an.
Wenn ich ihn anbekomme dreht er sehr gemächlich auf Leerlaufdrehzahl.
Dann habe ich die Zündkerze gewechselt. seit dem springt er genauso schlecht an, läuft dann aber wie Hanne, anzug wie noch nie und selbst über die Drosselbegrenzung von knapp 50 geht er drüber hinaus. (ich habe außer Zünkerzenwechsel nichts gemacht).
Da er letzte Woche beim Fahren einfach aus ging, habe ich ihn nun in die werkstatt gebracht.
Der Werkstattfuzzi behauptet, der Vergaser sei total verdreckt, da sei das Benzin verschmutzt gewesen. Für mich macht das alles keinen Sinn.
Hat der Yup keinen Benzinfilter? OK mit der Zeit setzt sich der Vergaser zu, das seh ich ein, aber warum läuft das Ding plötzlich über 50 und warum war das Benzin zufällig direkt nach der Inspektion verschmutzt, vorher fuhr ich jedoch 10000km ohne Probleme auch mit dem gleichen Benzin von der selben tanke wie jetzt.
Ich hab Reklamation gemacht, der Typ aber meint das Benzin sei schuld.

Hat einer ne Idee?
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Mmh,ist ein ganz heißes eisen jetzt etwas zu beweisen.

Was aber den dreck im benzin betrifft,hat deiner einen metalltank ?
es wäre durchaus möglich das er innen leichten rostbefall hat und durch das schwappen des benzin im fahrbetrieb abgewaschen wird und so in den vergaser gelangt.
Benzinfilter hin oder her,etwas geht mit der zeit immer durch.
Udo.
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitschwimmer »

Offensichtlich hat hier keiner eine Idee. Ich habe mittlerweile den Yup etwas unter die Lupe genommen: Also die Werkstatt fand nichts außer dem verdreckten Vergaser. Am nächsten Tag konnte ich 20km problemlos fahren, dann ging er wieder wärend der fahrt aus. einen Tag später bereits nach 3 minuten. Anschließend läßt er sich auch nicht wieder starten.

Schmutz im Benzin denke ich ausschließen zu können, ich habe den Benzinfilter überprüft, dieser war absolut sauber. Dann habe ich ihn gestartet, nach ca. 5 Minuten ging er wieder aus, da hab ich die Benzinleitung aufgemacht und ohne Zündschlüssel gekickt: Es kam sofort Benzin aus dem Schlauch, starten mit Zündschlüssel ging trotzdem nicht. Sofort anschließend habe ich den Luftfilterkasten geöffnet und da kam ein Schwall Benzin raus, so ungefähr eine Hand voll. Nachdem ich den Luftfilter ausgedrückt und alles saubergewischt hatte startete der Yup nach einigen Glucksern.

Ich hoffe, jetzt gibt es neue Ideen!

Gruß in die Runde :-)

Gregor
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du Benzin in den Mengen im Luftfilterkasten hast , wird der Vergaser nicht dicht sein , sprich du hast eine Undichtheit am Schwimmernadelventil , das schließt nicht richtig . Kann an der Einstellung oder einem Schmutzpartikel liegen . Das ist auch der Grund , warum der Roller ausgeht , er säuft schlichtweg ab .

Was Dreck im Vergaser angeht : Nicht alles wird durch den Filter rausgefiltert , besonders gerne geht Wasser daran vorbei . Wasser kann sich aber auch durch die Vergaserentlüftung in die Schwimmerkammer einschleichen , genau wie Dreck selber . Insofern kann es durchaus sein , daß die Wst Dreck gefunden hat .
Dass der Vergaser jetzt aber überläuft , solltest du ihnen nochmal sagen , die werden das bestimmt kostenfrei hinbekommen ,immerhin haben sie ja den Vergaser für dich zerlegt und geprüft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitschwimmer »

Danke für die lehrreiche Antwort!

in die werkstatt bring ich den Yup nichtmehr. Erstens steht der 20 km weit weg auf arbeit in der Garage (ich kam ja nicht mehr weg) zweitens ist die Inspektion erst 1000km her wenn da also Dreck in den Mengen wie man mir sagte im Vergaser gewesen ist, dann haben die den nicht sauber gemacht gehabt.
Ich habe den Vergaser letzte Woche aufgemacht. Der sah nun sauber aus. Am Stempel vom Schimmerventil war ein grauer Rand den hab ich abgewischt und das Blech vor der Nadel vorsichtig nach oben gebogen, der Schwimmer fängt jetzt etwa einen mm vor Waagerechtstellung an, die Nadel reinzudrücken.

Zum möglichen Wassereinbruch:

Aus DDR-Zeiten weiß ich, daß man da Spiritus in den Zweitakter schüttete und zwar nicht zu knapp. Geht das auch bei meinem Yuppi? Die Vergaserdüsen sehen mir verdammt dünn aus, ich hab angst, das da eine Düse verklebt. Wie krieg ich das Wasser aus dem Tank, falls da welches drin sein sollte?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

am vergaser sollte man selbst nur rumschrauben wenn man absolut weiß was man tut, kaputtrepariert ist da schnell was. ich war froh wie ich den alten SOLO MK50-vergaser von nem freund wieder zusammen hatte.

zum spiritus:
ist dafür das der vergaser nicht, bzw. nicht so schnell vereist.
hilfreicher ist allerdings ISOPROPANOL.
durch den spiritus geht das benzin besser in lösung mit dem evtl. vorhandenen wasser.
könnte sein das es danach wieder geht, würde davon aber abstand nehmen da das keine ursachenbeseitigung sondern "überbrücken auf kurze zeit" ist.
spiritus ist ja auch nicht billig, da lohnt es sich mehr das ding fachgerecht instandzusetzen und evtl. die leitungen zu tauschen.

wie du das wasser rausbekommst, sollte welches drin sein: tank raus, etwas benzin rein, abdichten, schütteln und mit schmackes auskippen.
besagte SOLO-vergaser hatte vor dieser behandlung nur!!! wasser im vergaser/tank, wie auch immer das da hin kam.

auf jedenfall die ursache suchen, alles andre ist pfusch und auf dauer nix.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitschwimmer »

Naja mit der Ahnung ist das so ne Sache.....


Also erstens hab ich nicht den kompletten Vergaser zerlegt, sondern nur die Schwimmerkammer abgenommen, zweitens hatte ich keine andere Wahl, weil die Karre nicht mehr lief. Drittens kann ich mit Deiner Aussage leider nichts anfangen. Daß sich Wasser niemals in Benzin löst weiß ich noch aus der Schule! Spiritus hingegen verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion, eine Art Gel, was mit Isopropanol passiert weiß ich nicht. Wie das Wasser ins System kommt kann ich natürlich nicht hundertprozentig sagen, aber sowohl der Vergaser, als auch der Tank haben Belüftungsöffnungen und bei dem derzeitigen feuchten Wetter mit ständigen Temperaturschwankungen im Bereich des Taupunktes ist es durchaus möglich, daß sich Wasser an den Öffnungen nieder schlägt, sämtliche Bekannte von mir mit Zweitaktererfahrung kennen das Problem, nur haben die sich bei Autos bzw. Simson Zweirädern nicht um die Düsendicke im Vergaser gekümmert, die Dinger waren halt robust. Da kam Spiritus rein und gut war.
Allerdings fand ich Meister Zips Erklärung mit dem Überlaufen des Vergasers durchaus nachvollziehbar. Somit hoffe ich, daß das Problem gelöst ist. Ich bin heute auch wieder 20km gefahren. Heute Nacht ist es wieder kalt draußen, wenn der Gutste morgen wieder zickt, dann kommen wir nochmal aufs Wasser zu sprechen. ;-)

Gibts noch weitere Äußerungen zu Spiritus und Isopropanol?

Grüße in die Runde!
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2255

Isopropanol ist zwar nicht unbedingt billig, zumindestens in der Apotheke, aber es hilft bei Vergaservereisung.
Bei den Temperaturen wie sie jetzt sind (4-7 Grad im Plus), brauche ich es nicht mehr. Der Roller fährt auch ohne Isopropanol wieder einwandfrei.
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

es wird immer besser

Beitrag von Mitschwimmer »

Hallöchen in die Runde,

das dingens treibts mit mir immer bunter.

also den Anfang kennt ihr ja schon. Bin natürlich mit der Karre wieder leigen geblieben.
Nun geht überhaupt nichts mehr.

Keine Zündung.

Habe jetzt mal die Kabel durchgemessen.
Das schwarz rote was zur Lichtmaschine geht hat keinen Durchgang. habe es abgeknipst und wollte eine Steckverbindung einbauen, damit ich nicht den ganzen Kabelbaum ersetzen muß. Das Kabelende sieht ziemlich schwarz aus.

Bild


Durch das neue Kabel mess ich jetzt 0,4 kOhm, kann das noch in Ordnung sein? ich meine in der Lichtmaschine ist ja ne Spule, die kann ich aber nicht genau ausmessen. Was mich aber noch mehr interessiert, warum is das Kabel schwarz? das brennt doch nicht so alleine durch.
Achso, auch mit ersetztem Kabel zündet der Yup nicht, ich vermute mal, da ist noch mehr kaputt.

Hat jemand ne Idee?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das schwarz-rote Kabel ist für die Erregerspannung der Zündung zuständig . Wenn du einen Widerstand misst , von wo nach wo hast gemessen ? Das wäre korrekt ja von der Spule selber bis zum Ende des Kabels und das kannst du vergessen . Ich gehe davon aus , daß deine Lima hinüber ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitschwimmer »

direkt an der Rundbuchse die in die Lima geht und durch das neue Kabel, welches ich mit Rundstecker eingesteckt habe. Ist in beiden Fällen gegen Masse gemessen 400 Ohm. Also zum Lima ausbauen hab ich nicht wirklich Lust, da muß ja so ziemlich alles auseinander genommen werden. Glaube auch nicht, daß ich den Konter von der Kurbelwelle kriege. also falls jemand Interesse an nem alten Yuppi hat, bitte melden ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , jetzt stellst du dich aber wirklich an :lol:
Gebläseabdeckung ab ( 3 Schrauben ) , Limamutter ab , Polrad ab , drei Schrauben der Wicklung und zwei des Pickups lösen und fertig . Ist doch wirklich nicht so schlimm , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mitschwimmer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2009, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitschwimmer »

Uh, ich dachte, da wär noch n Lüfterrad mit Kontermutter davor und am Auspuff muß das alles auch noch vorbei. Aber wenigstens einer, der mir n bischen Mut macht - Danke ;-)

Neue Lima is mir zu teuer, außerdem werd ich dann auch gleich CDI und Zündspule mit wechseln müssen.
Bei Ebay gibts Limas für Super9 und Agility, passen die bei mir auch? Und sind die CDIs bei Kymco alle gleich?

OK ich nerve, aber ich will auf nummer sicher gehn, bevor ich mich bei dem Schmuddelwetter vor die Haustür setze.

Grüße

Gregor
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Lima vom Yup ist baugleich ( Kabellängen können unterschiedlich sein ) mit dem Vitality 2T , Dink 50 ( NICHT YAGER !!! ) LC , Super 9 AC , das war's . Die anderen Zweitakter haben eine andere Zündanlage , genau wie die Viertakter .
Davon abgesehen : Wieso die CDI tauschen ( da gilt übrigens das Gleiche ) ? Wenn nix aus der Lima rauskommt , kann die CDI auch nix weiterleiten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste