Sitzbank-Schloss / Bowdenzug defekt Notlösung

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
ekke
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2010, 11:39
Wohnort: Pforzheim, Baden
Kontaktdaten:

Sitzbank-Schloss / Bowdenzug defekt Notlösung

Beitrag von ekke »

Eigentlich wollte ich Tanken. Samstag Nachmittag.
Die Entriegelung weigerte sich, mitzumachen.
Nach gefühlten 100 Versuchen machte es Klick.
Ich habe dann sofort die Halteklammer a.d. Sitzbank abgeschraubt. (Bordwerkzeug)

Zuhause dann
- Schloss händisch schließen. Test am Zündschloss: keine Reaktion
- bei Zug a.D. Bowdenzug am Schloss: öffnet
- das Helmfach ausgebaut, und eine prov. Notlösung eingebaut:

Einfach einen Draht (1mm Bindedraht) um die Halterung des Bowdenzugs 'verzwirbeln';
Dann in Zugrichtung (nach Links) unter der Sitzbank herausführen.
Damit es Klappt: eine kleine Kerbe in den Helmfach-Rand einknipsen, den Draht möglichst gerade
herausführen.
Auf den Draht ca. 8 cm einer 2,5 mm /Quadrat - Isolierung eines Kabels aufschieben, dann die
Drahtenden nach belieben kürzen und 'verzwirbeln'. =Handgriff.
Ist der Draht lang genug, kann man das Teil auch unter der Sitzbank 'verstecken'. Aber bitte nicht
in der Sitzbank: da kommste nicht mehr dran!
Einfach ausprobieren.
Laut meinem 'Freundlichen':
Austausch Bowdenzug : mindestens 2-3 Arbeits-Stunden; und wenn es am Schloss liegt:
hatten wir noch nie. Keine Ahnung was da auf Sie zukommt....

Wenn das mit der 'letzten Öffnung' nicht klappt:
Keine Ahnung; vllt. kann der Meister dazu etwas sagen..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank-Schloss / Bowdenzug defekt Notlösung

Beitrag von MeisterZIP »

Beim DT hatte ich das öfters und habe auch deine Notlösung öfters verbaut .
Beim People GTi hatte ich es noch nie , die 2-3h Arbeit halte ich für realistisch .

Wenn sich der Zug noch bewegt , kannst du die Spannung auch einstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank-Schloss / Bowdenzug defekt Notlösung

Beitrag von banane »

Uff, einen defekten Bowdenzug an der Sitzbankverriegelung hatte gar nicht auf dem Radar. Ich hätte an der Tanke erstmal überlegt: Wo ist denn das Schloss? ... Naja, die große Öse und das Loch hinten habe ich schon gesehen.
Wenn die Sitzbank zu ist, kommt man da gar nicht ran, glaube ich jetzt mal. Ich guck mal. ;)

Die Kerbe im Helmfach-Rand habe ich aber schon. Ein Stecker in der Bord-Steckdose, Leitung nach außen. Den
Helmfach-Rand habe ich aber mit ner Rundfeile "geöffnet".

Bei mir muss man schon etwas am Schlüssel drücken, damit die Sitzbank sich öffnet. -> Wenn der Bowdenzug durch ist, hast du also -auch nach 100 Versuchen- ein Riesenglück, das es trotzdem geklappt hat.

Aber etwas Sorge macht macht mir das schon. ... Kann der Bowdenzug vergammeln? Muss ich den Bowdenzug pflegen? Ist da eine Sollbruchstelle, damit die Werkstatt etwas verdient?
Wie lange hält die Notlösung denn so ungefähr? Wenn der provisorische Draht an der Unterseite der Sitzbank liegt, scheuert da nicht die Sitzbank durch? ...
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank-Schloss / Bowdenzug defekt Notlösung

Beitrag von MeisterZIP »

Die Notlösung hält .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste