TÜV-Pflicht für Mofas?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin Gemeinde,

da surfe ich heute nur mal so ein bisschen aus Langeweile durch's www und dann das:

:shock: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... D7XIwRc7Xs

Es scheint so, als ob die Brüssler Eurokraten sich derzeit tatsächlich damit befassen, ob zukünftig
auch Zweiräder mit weniger als 125 ccm einer HU-Pflicht zugeführt werden sollten.

Wahnsinn oder ist denen einfach nur langweilig? So kann man den Fuffies und Mofas natürlich auch
endgültig das Licht ausknipsen. Krass finde ich wer dazu den Denkanstoss gegeben hat. Ein Konsortium
von Instituten und technischen Prüfunternehmen u.a. die DEKRA. Ein Schelm wer da vor allem
wirtschaftliche Interessen dahinter vermuten würde.

Ich warte mal ab, wann Fahrräder und Schuhe auch noch ein HU-Siegel benötigen, bevor man damit
am Verkehr teilnehmen darf. Naja, mal sehen was aus dieser Thematik wird. Momentan haben
die in Brüssel doch wohl hoffentlich noch genug anderes zu tun.

Zur DEKRA werde ich jedenfalls zukünftig weder mit dem Auto noch mit meinen Zweirädern fahren.
Die sehen mich nie nie wieder.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 23.03.2021, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Daxthomas »

Ist schon April ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Rick »

Moin!

Diese völlig beknackten (!) Pläne haben leider gute Chancen auf viele, sehr viele Sympathisanten. Erinnert Euch nur mal an die vielen Bedenkenträger während der 2019er Diskussion um die Einführung der 196.

Dann die vielen Hasser von Versicherungskennzeichen unter den PKW- und LKW-Fahrern, mit denen wir Fuffifahrer so oft zu tun haben. Dazu noch all die „Law-and-Order-Fetischisten“, denen die Regeln niemals hart genug sein können — bis sie selbst keine Luft mehr bekommen.

Außerdem werden Fünfziger schon lange per Gesetz immer unattraktiver gemacht. Zum einen 45 statt 50 km/h, obwohl 60 km/h der Verkehrssicherheit dienlich wären. Und bereits die billigsten Fahrzeuge dieser Klasse sind technisch ganz locker für 60 Sachen und mehr geeignet.

Zum anderen die „Euro 4“-Pflicht, trotz des niedrigen Verbrauchs. Dabei sorgt allein der schon für eine gute Ökobilanz, wie von keinem anderen Fahrzeugtyp (mit Ausnahme mäßig stärker motorisierter Zwei- oder Dreiräder) erreicht.

Zumindest so lange es keine in Produktion und Entsorgung umweltfreundlichen Akkus UND generell 100% regenerativ erzeugten Strom gibt, sind diese Moppeds die umweltfreundlichste aller Alternativen für den motorisierten Individualverkehr.

Aber wen interessieren schon Fakten, wenn Interessen Fakten schaffen sollen? Mich kotzt das mehr und mehr an.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Jörg,

sich unter dem Vorwand, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, eine erweiterte Einnahmequelle zu erschließen, entspricht doch nur der Mentalität unserer Parlementarier, die Höhe ihrer Diäten eigenverantwortlich zu bestimmen.
Hamburgo hat geschrieben: 22.03.2021, 17:53 ... Krass finde ich wer dazu den Denkanstoss gegeben hat. Ein Konsortium
von Instituten und technischen Prüfunternehmen u.a. die DEKRA. Ein Schelm wer da vor allem
wirtschaftliche Interessen dahinter vermuten würde. ... Momentan haben die in Brüssel doch wohl hoffentlich noch genug anderes zu tun. ...

Zur DEKRA werde ich jedenfalls zukünftig weder mit dem Auto noch mit meinen Zweirädern fahren. ...
Klar kann man als Konsequenz die Lobbyisten meiden, ändern wird´s aber nichts. Zu Brüssel übrigens, fällt mir, weder in der Vergangenheit und gleich gar nicht in der Gegenwart, irgend etwas Positives ein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von MeisterZIP »

Zitat aus dem Text :
"Länder, in denen es noch keine PTI für Moped- und Leichtmotorräder (kleiner als 125 cm³) gibt (die Mehrheit der europäischen Länder), aber PTI für Motorräder mit einem Hubraum von mehr als 125 cm³, werden die PTI auch auf kleinere Zweiräder ausweiten."

Tja, das wars dann für den Fuffie .

Alleine schon jegliche Frisieraktion , die das Fahrzeug auch nur einen km/h schneller als 45 macht , sorgt für ein Verweigern der Plakette ( die Probefahrt gehört zur Untersuchung ) .

Und wenn ich sehe , in welchem Zustand eine Menge Fahrzeuge dieser Gattung sind , tippe ich mal auf eine Durchfallquote von 90% .
Man bedenke einfach mal auch solche Parameter , die für Motorräder durchaus sinnvoll sind ( Alter der Bremsflüssigkeit ) , die aber beim Fuffie oft sträflich vernachlässigt werden , weil man die Dinger auch mit Salatöl in der Bremse fahren kann ....

Reifen , Ölverlust , Stoßdämpfer , Hauptständer , Seitenständer , Auspuffanlagen etc.pp .... dazu noch die Kosten von bestimmt ca 100.-/ alle zwei Jahre für die Prüfung ( warum soll die billiger sein als beim Motorrad ?? ) , Abgaswerte .....

Das wird kommen , so sicher wie das Amen in der Kirche .
Genießen wir die Zeit bis dahin ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Daxthomas »

Also bis dass kommen könnte, gehen noch Jahre rum. Vor einiger Zeit war es schonmal im Gespräch. Da ist irgendeinem dummen mal wieder was in sein Hirnloses Hirn geschossen.
In England ist es schon immer so. ABER dort ist es einfacher. Nicht allzu laut, Licht Reifen Bremsen und das war's auch schon.In Österreich ist es schon immer. Und da MUSS alles in Ordnung sein. Die klopfen sogar die Speichen ab.
Also, bislang ist ja noch alles ok. Ich denke, hoffe dass es nicht kommt. Und wenn, naja ma gucke.
Für meine Privaten nehm ich's Rote, da ist es mir eh egal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Bastian90 »

Wird ja immer schlimmer die irren. Es stimmt schon was MeisterZip schreibt...
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von RollerTobi »

Wie ist das mit einer Abgasuntersuchung ?
Mit oder ohne ? Macht immerhin einen Preisunterschied von satten 18,50 Euro aus :mrgreen: Egal ob 2T oder 4T ?
Beim Auto sind die Mehrkosten dagegen 38Euro wobei ich den Mehraufwand nicht so recht sehe, also ist doch ein Schnapper :roll: :evil:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Hamburgo »

So richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Gerade wenn ich an Roller-Nationen wie
Italien, Frankreich oder Griechenland denke. Wäre ich italienischer Politiker hätte
ich jedenfalls keine Lust darauf meinen bspw. römischen Mitbürgern zu erklären, dass
sie ihre Fahrzeuge zukünftig nur noch etwas weniger "individuell" bewegen können.

Naja, wenn man betrachtet wie lange es gedauert hat andere europäische Normierungen zu
beschließen und umzusetzen, würde ich auch nicht damit rechnen, dass es in den nächsten
10 Jahren überhaupt soweit kommen könnte.

Trotzdem finde ich es absurd, sich überhaupt solche Gedanken zu machen. Mal ehrlich,
wieviele bzw. wenige Unfälle passieren denn überhaupt weil etwa die Bremsen technisch
versagt hätten oder die Reifen abgefahren waren (bei "kleineren" Zweirädern).

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Fipps »

Die sollen das den " SCHEUER " machen lassen - Es wird zwar teuer - aaaaaber Gut :mrgreen:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von sasisoli »

Hamburgo hat geschrieben: 23.03.2021, 17:13 ...
Wäre ich italienischer Politiker hätte
ich jedenfalls keine Lust darauf meinen bspw. römischen Mitbürgern zu erklären, dass
sie ihre Fahrzeuge zukünftig nur noch etwas weniger "individuell" bewegen können.

....

Gruß
Jörg
Das braucht er auch nicht erklären, denn "TÜV" ist bei uns seit langem Pflicht auch für 50er :wink:

Trotzdem fahren hier viel mehr davon rum als in D.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Hamburgo »

Moin sasisoli,

Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt. Wird dabei im Rahmen der
TÜV-Prüfung überhaupt die VMax geprüft? Das wird ja hier bei uns bislang
nicht gemacht. Der Prüfer dreht mit (größeren) Zweirädern lediglich eine
kleine Runde auf dem Parkplatz und testet die Bremse, Elektrik und
Lenkverhalten.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von sasisoli »

Ja, das wird geprüft.
Die Werkstätten hier sind Spezialisten im Ein- und Ausbauen von Drosseln :wink:

Hier sind fast alle 50er entdrosselt, auch der von der Fahrschule (hat mir damals meine Tochter erzählt) und der meiner 75-jährigen Nachbarin.
Es gibt Versicherungen, die "Tuning" explizit mit einschließen, dann gibts auch bei Unfällen keine Probleme.

Bei meinen diversen Kontrollen durch die Carabineri hat die das nie interessiert, wenn man sich vernünftig verhält und es nicht übertreibt.
Pfeift man aber mit 95 Sachen auf einem 50er-Speedfight an ihnen vorbei, kann das natürlich schon mal Ärger geben...

Ich fürchte nur, das man das in Deutschland nicht so pragmatisch händeln wird, sollte es denn umgesetzt werden...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Rick »

Felice Italia! :wink:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von MeisterZIP »

Deutschland wird das anders handhaben , weil es eben Deutschland ist . Wir werden das alle noch erleben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Bastian90 »

Richtig Meisterzip. Hier reichen mitunter schon 2-5 km/h zuviel (je nach dem wie der Blaue drauf is) und zack haste
nen Problem am Hintern :oops: .
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von 0816 »

Ja, leider.
Mein Sofa rennt warm schon echte ~53kmh im unverbastelten Serienzustand. Das wird spaßig.

Andererseits sehe ich hier recht viele Gefährte, die nur noch von Panzertape zusammengehalten werden, der coolen Optik wegen ohne Spiegel fahren, dessen Pott lauter ist, als das Horn von Gondor, dessen Reifen vor zehn Jahren mal Profil hatten oder dessen Licht auch nur beim Kauf funktionierte, wenn es überhaupt noch vorhanden ist...

Alle zwei Jahre so eine kleine Prüfung, für nicht mehr als zehn Euro ala "leuchtet, bremst und rutscht nicht weg" fände ich gar nicht mal schlecht. Optional ein Servicenachweis der Werkstatt, die das im Rahmen vom Service mit kontrolliert hat, sollte da schon reichen.

Ich sehe es aber anders kommen und den Prüfer die Abgaswerte, Vmax etc. penibel auseinander nehmen wird und die Möhre dann wegen einer nicht der Norm entsprechenden Blinkfrequenz durchfällt. Für 70€ natürlich.
Zuletzt geändert von 0816 am 28.03.2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von FlyKlla »

0816 hat geschrieben: 28.03.2021, 07:49.....penibel auseinander nehmen wird und die Möhre dann wegen einer nicht der Norm entsprechenden Blinckfrequenz durchfällt. Für 70€ natürlich.
Der ist übel gut!
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Pflicht für Mofas?

Beitrag von Rick »

FlyKlla hat geschrieben: 28.03.2021, 10:24 Der ist übel gut!
Stimmt leider ... 🤮
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste