Hypoidöl im Yager

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hypoidöl im Yager

Beitrag von Mareike »

Hallo, ich habe im Forum gelesen, dass kein Hypoidöl in das Getriebe gehört. Ich habe eben die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgeschaut und dort steht auf der Rechnung das vor ca 3 Jahren und 1200km ein GL4/5 Hypoidöl eingefüllt wurde :twisted:

Meine Frage, kann man / sollte man das Öl ablassen und ein anderes einfüllen? Oder ist es jetzt zu spät? Habe neulich das Motoröl gewechselt, geht das Getriebeöl ähnlich leicht zu wechseln? Wann weiss ich das genug drinne ist?

Danke!!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hypoidöl im Yager

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn die Dichtungen angegriffen werden merkt man das (aus eigener Erfahrung recht schnell.
Ein Wechsel schadet nicht. Das ablassen des Öls ist vergleichbar einfach, das einfüllen nicht. Du brauchst entweder eine Große Spritze oder einen Trichter mit dünnen Schlauch.

Die Füllmenge ist außen auf das Vario-/Getriebegehäuse eingeprägt - 180ml.
Die klassische Variante, also oberkante Unterlippe, solange bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausfließt, ergibt ca. 400ml Füllmenge.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hypoidöl im Yager

Beitrag von Mareike »

Ok danke, ich nehme das heute in Angriff. Macht ja auch etwas Spaß zum Schrauben. Ich hätte das jetzt einfach abgelassen, Schraube zu und 180ml eingefüllt. Was meinst Du mit den 400ml?
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hypoidöl im Yager

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

es gibt Roller (oder auch am Auto) Getriebe die werden so voll gemacht bis das Öl aus der Einfüllöffnung heraus läuft, also Füllen bis Überlauf (im Beispiel 400ml). So geht nicht zu viel rein und zu wenig sollte man auch merken.

Wenn aber eine konkrete Füllmenge angegeben ist muss die natürlich rein.

Ich habe mir für meinen alten Roller damals eine 150ml Spritze besorgt. Damit ging es problemlos, sauber und sehr genau. Die Spritze ist eine große Arbeitserleichterung. Schlauch mit passendem Trichter geht auch oder diese Spritzflaschen. Spritze ist aber der bzw. mein Goldstandart :D

Spritze: https://www.amazon.de/HEALIFTY-Medizini ... 788&sr=8-9

Spritzflasche: https://www.amazon.de/neoLab-1575-PE-Sp ... 98&sr=8-12
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Mareike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2021, 18:18
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hypoidöl im Yager

Beitrag von Mareike »

Hab es mit einer 20ml Spritze hinbekommen, hatte leider so schnell keine andere bekommen, aber nun ist wenigstens das richtige Getriebeöl drin. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast