upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
SuperFrank68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 13.09.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Beitrag von SuperFrank68 »

Nicht alles was teuer ist erfüllt seinen Zweck!
Es gibt hier sicher den ein oder anderen der ein Fahrwerk einstellen kann, zug, druck und Federrate.
Je teurer und je mehr Möglichkeiten man zum einstellen hat, um so mehr passt es immer nur für eine bestimmte Wegstrecke!!!
Meine Erfahrung ist es beim Roller die YSS Federbeine hinten ist eine gute Sache, noch besser mit den richtigen Federn passend zum Fahrergewicht.
Die Federn sind für verantwortlich dafür das bei entsprechendem Fahrergewicht das Fahrzeug die richtige Höhe hat. Dies bestimmt die Fahrwerksgeometrie vor allem den Nachlauf und somit den Geradeauslauf.

Wenn Ihr euch Federbeine kauft die in der
1. Federrate
2. Zugstufe
3. Druckstufe
einstellen lassen, oder nur in zwei von drei Einstellungen, lasst Euch gesagt sein es wird nie zur Gabel passen.
Die Federrate einstellbar macht Sinn, die sollte einstellbar sein auf Situationen wie Allein, mit Gepäck, mit Sozius und mit Sozius und Gepäck.
Die Möglichkeit diese Einstellung zu ändern sollte gut zugänglich sein, um diese mal eben zu ändern!
Die Druckstufe bestimmt wie schnell das Federbein zusammen zu geht.
Die Zugstufe bestimmt wie schnell das Federbein auseinander geht.
Im Rennsport wo man immer die gleiche Strecke fährt kann man das gut abstimmen, auf der Straße wo Belag und Beschaffenheit sich ständig ändern ist es sehr schwer abzustimmen da geht es nur mit Kompromissen.
Ich hoffe Euch ein wenig damit geholfen zu haben, denn vergesst nicht es geht beim Roller nicht um Rundenzeiten.
ak550iemb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2021, 19:13
Kontaktdaten:

Re: upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Beitrag von ak550iemb »

Hallo ins Forum,
habe nun seit Anfang März 2022 die Malossi RS 24 Federbeine in den X-Citing S 400i, Bj. 2020 eingebaut und kann berichten, daß es doch einen Zugewinn an Komfort bringt.
Im nächsten Winter werde ich noch das 20er Gabelöl gegen 10er tauschen und denke, dann ist der Kymco einigermaßen komfortabel abgestimmt.
Die Federwege meiner Suzuki DR 350 kann er konstruktiv nicht erreichen, aber er muss ja auch nicht ins Gelände.

Zu den Fahrwerktipps von SuperFrank68, darf ich anmerken, dass ich bereits vor Jahren meine GSF 1200 S Kult, an der Gabel wie auch am Federbein auf Wilbers Komponenten umgerüstet habe um dadurch ein wirklich brauchbares Fahrwerk einstellen zu können.
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Beitrag von ZZ 25 »

Hi Bernd

Da kann man ja nur hoffen, dass die neuen Federbeine etwas Besserung bringen und deine Bandscheibe sich freuen wird.

Ich fahre den S 400i TCS und ich muss sagen, auch bei mir wurden zwei Brechstangen serienmäßig verbaut.
Verstehe nicht wirklich warum man sowas macht.
Die Einstellung nach dem Kauf war, Position zwei, also weich :lol:
Man kann nur noch, noch härter einstellen, aber härter wie Brechstange?!

PS: Wir sollten uns trotzdem auf das Fahren freuen, auch wenn die Zeiten auf Sturm stehen.
Ich genieße die Freiheit und es wird einen beim Fahren noch viel bewusster wie schön das alles sein kann, in Frieden zu Leben und das Leben zu genießen und die Schönheit der Welt zu erfahren.
Ich erlebe dieses in dieser schwierigen Zeit viel, viel bewusster bei meinen Ausfahrten.

Im diesen Sinne, eine weiche und Gute Fahrt.
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Beitrag von melmag »

Generell könnte man annehmen dass ausreichend Federweg da ist. Wenn ich im Stand wippe taucht er vorn wie hinten ordentlich ein.
Beim Fahren indes wird die Federung dermassen unsensibel. Die schluckt wirklich nichts und stuckert über Unebenheiten wie ein Brett.

Blind würde ich jetzt keine Dämpfer für ein paar hundert Euro bestellen und hoffen, dass es ein bisschen besser wird. Dafür ist die Not nicht gross genug.

Zudem wiederhole ich gern, dass mir die Vordergabel mehr auf den Senkel geht. Kurze, harte Stösse werden komplett ignoriert und durchgereicht.
An meiner Ausfahrt nach Haus ist ein Asphalthuckel der kloppt mir nachvollziehbar mit lautem "Klack" die Kraft der Vorderbremse weg, so dass ich nachfassen muss. Konnte mir noch keiner erklären.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
porthos
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2010, 13:06
Kontaktdaten:

Re: upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Beitrag von porthos »

Hallo "Federbein Bitubo Interessierte"!

Nachdem das Frühjahr mal wieder eher verhalten und feucht (zumindest in Bayern) bisher in die Gänge gekommen ist, erst in den letzten beiden Wochen mehrmals meine von der Werkstatt verbauten Bitubo Federbeine hinten ausprobieren können.
Nein, eine Sänfte ist der 400er bei der Schwere seiner nun mal nach wie vor beträchtlichen ungefederten Massen zwar nach wie vor nicht geworden, aber diesen fiesen harten Auskeilern haben sie deutlich die Spitze genommen, allein dafür habe ich das Geld gerne in die Hand genommen. Deutlich besser erscheinen mir zudem im gesamten Fahrverhalten die Reaktionen des Hecks auch bei mittleren Unebenheiten, vorher fuhr ich den in Deutschland ja zunehmenden Flickenteerteppichen aus dem Weg (wenn rechtzeitig gesehen), jetzt gibt´s breites Grinsen beim bewussten drüberfahren. Somit diesen gefährlichen Zustand erreicht, nahezu meinen Traumroller jetzt zu besitzen.....gute Fahrt euch allen!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: upgrade hintere Federbeine - zugelassen bezüglich StVO?

Beitrag von ZZ 25 »

Freut mich zu hören, das es doch noch etwas wie Federung gibt beim Xciting S .
Ich fahre den TCS jetzt erst 1350 km, aber...bei mir wurden nur zwei Brecheisen verbaut.
Jetzt ist er etwas weicher geworden, wenn man das so nennen kann, aber am Anfang wo der neu war, hart aber so was von hart.
Xciting S 400i TCS
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blueknightrunner und 4 Gäste