Kein Unterdruck bei Startversuch. Startet nach Stand nicht
Verfasst: 29.11.2020, 20:42
Moin,
ich habe hier einen Peugeot Elystar, 50 ccm, Bj. 2011 mit 5000 km Laufleistung. Stehender Zylinder, original Gurtner 12er Vergaser. 7,5 bar Kompression. Batterie OK.
Einziges Tuning Silent pro, Hauptdüse 1 Nr größer und offene Vario.
Nun zum Problem, an dem ich langsam aber sicher verzweifle:
Sobald der Roller 2 Tage gestanden hat, springt er nur mit Mühe an, 30 sec. Orgeln oder Kicken, nach 4 Tagen geht gar nichts mehr von Alleine.
Es spielt kaum eine Rolle, ob es draußen warm oder kalt ist, bei Kälte ist es aber minimal schlechter.
Steht er nur einen halben Tag (und ist dennoch kalt) springt er sofort an.
Und wenn er warm ist, warm gibt es gar kein Problem.
Er baut beim Starten, obwohl der Anlasser sehr gut dreht keinen Unterdruck auf und der Unterdruckbenzinhahn öffnet nicht.
Der Hahn ist neu (der 2. Neue) und fördert auch wenn ich mit dem Mund pulsierend sauge.
Benzin und Unterdruckschlauch ist neu, in der richtigen Länge, Dicke und Härte.
Kurbelwellensimmerringe sind neu und korrekt eingebaut. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet (Sprit ist auch nach 4 Tagen noch in der Schwimmerkammer), ASS und Vergaser abgesprüht wegen Undichtigkeit. Ist dicht. Gaszug hat genug Spiel. Luftfilter etc., Ok.
Entlüftung Tankdeckel ist frei.
Wenn ich den Lufi oder den Gaser zu 3/4 zuhalte oder den Hahn mit manuellem Ansaugen öffne, springt der Roller nach 3 Umdrehungen an und läuft auch normal durch und fährt ohne Probleme.
Nach 2 Tagen wieder das selbe Problem.
Wieso hat der Motor keinen (nicht genug) Unterdruck beim Start, oder mache ich einen Denkfehler?
Und vor Allem warum passiert das erst erst nach etwas Standzeit?
Ich kann das so nicht nachvollziehen und mir fällt kein Grund ein,
warum das erst nach 2 Tagen passiert und nicht schon nach einem halben Tag, wenn der Roller auch kalt ist.
Hat jemand von euch noch eine Idee?
Sorry, ist zwar kein Kymcoroller, dennoch, vielleicht habt ihr ja so etwas schon einmal erlebt.
ich habe hier einen Peugeot Elystar, 50 ccm, Bj. 2011 mit 5000 km Laufleistung. Stehender Zylinder, original Gurtner 12er Vergaser. 7,5 bar Kompression. Batterie OK.
Einziges Tuning Silent pro, Hauptdüse 1 Nr größer und offene Vario.
Nun zum Problem, an dem ich langsam aber sicher verzweifle:
Sobald der Roller 2 Tage gestanden hat, springt er nur mit Mühe an, 30 sec. Orgeln oder Kicken, nach 4 Tagen geht gar nichts mehr von Alleine.
Es spielt kaum eine Rolle, ob es draußen warm oder kalt ist, bei Kälte ist es aber minimal schlechter.
Steht er nur einen halben Tag (und ist dennoch kalt) springt er sofort an.
Und wenn er warm ist, warm gibt es gar kein Problem.
Er baut beim Starten, obwohl der Anlasser sehr gut dreht keinen Unterdruck auf und der Unterdruckbenzinhahn öffnet nicht.
Der Hahn ist neu (der 2. Neue) und fördert auch wenn ich mit dem Mund pulsierend sauge.
Benzin und Unterdruckschlauch ist neu, in der richtigen Länge, Dicke und Härte.
Kurbelwellensimmerringe sind neu und korrekt eingebaut. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet (Sprit ist auch nach 4 Tagen noch in der Schwimmerkammer), ASS und Vergaser abgesprüht wegen Undichtigkeit. Ist dicht. Gaszug hat genug Spiel. Luftfilter etc., Ok.
Entlüftung Tankdeckel ist frei.
Wenn ich den Lufi oder den Gaser zu 3/4 zuhalte oder den Hahn mit manuellem Ansaugen öffne, springt der Roller nach 3 Umdrehungen an und läuft auch normal durch und fährt ohne Probleme.
Nach 2 Tagen wieder das selbe Problem.
Wieso hat der Motor keinen (nicht genug) Unterdruck beim Start, oder mache ich einen Denkfehler?
Und vor Allem warum passiert das erst erst nach etwas Standzeit?
Ich kann das so nicht nachvollziehen und mir fällt kein Grund ein,
warum das erst nach 2 Tagen passiert und nicht schon nach einem halben Tag, wenn der Roller auch kalt ist.
Hat jemand von euch noch eine Idee?
Sorry, ist zwar kein Kymcoroller, dennoch, vielleicht habt ihr ja so etwas schon einmal erlebt.