Best of .... Kymco Ranking ! Teil 2
Verfasst: 10.11.2020, 16:47
Nachdem wir die 50er bereits abgehandelt haben , kommen jetzt die 125er und die lustige 150er Variante einiger Fahrzeuge , die ihren Ursprung in den italienischen Richtlinien haben , wo man mit dem 125 nicht auf Autobahn darf ( daher wurden 150er produziert ) .
1.Generation :
Heroism 125 / 150
Spacer ( später Yager ) 10'
Cobra ( Top Boy ) 100
Da gab es nicht viel zu Beginn ... Der Hero als Standardroller , sozusagen Brot-und Butter . Der 150er hatte als einer der ersten Roller überhaupt zwei Scheibenbremsen ! Praktisch großer Fußtritt , vollwertiges Helmfach .
Tja , und dann der Spacer , oft verächtlich als China-Dschunke tituliert ( dabei kam er aus Taiwan ... ) .
Ein echter Meilenstein , quasi das fernöstliche Pendant zum Piaggio Hexagon .
Auch zwei Scheibenbremsen , erstmals Wasserkühlung , großer Fusstritt , aber leider nur ein (großes) Staufach , Integralhelme passten leider nicht rein ( beim 50er aber ! ) .
Klappspiegel , ausfahrbahre Sissybar für den Fahrer , guter Motor , drehzahlfest .
In der ersten Version wie auch der Hero mit 10-Zöllern , das war dann schon etwas kippelig .
Der Cobra 100 fiel total aus der Reihe , ein Zweitakter , ging ab wie Schmitz' Katze , war geräumig , aber auch wie die anderen durch seine 10'-Bereifung recht kippelig ( was aber damals Standard war , siehe SKR 125 ) . Licht so lala , Bremsen und Fahrwerk vom 50er , war akzeptabel für die 90 km/h , die er konnte .
Im übrigen sehr selten , dass Kymco hier ein upsizing durchgeführt hat ( also einen 50er als Grundlage und da dann einen größeren Motor einbauen ) . Bei allen anderen Modellen bis heute gibt es nur als Original die große Variante und dann danach die kleineren . Das führt immer dazu , dass die Fahrzeuge der kleineren , nachgeschobenen Modelle , immer sehr stabil waren .
Gewinner der ersten Generation ist der Spacer , als erster Tourenroller von Kymco , der oft problemlos 50.000km und viel mehr lief .
Zweite Generation :
Eigentlich die Hochzeit der 125er , auch basierend auf der 01.04.1980-Regelung .
Yager 125 ( also Spacer , aber mit 12-Zöllern )
Dink 125
Movie 125 XL
Hier das update vom 10'Spacer , der Yager , mit dem aktualisierten Motor , sehr bauähnlich .
Mit seinen 12-Zöllern war er deutlich stabiler , der Motor allerdings in Serie etwas lahmer , was man aber beheben konnte .
Der Dink als Sportroller , der aber immer total lahm war . Was hätte man aus dem machen können !
Sitzposition so lala , Motor lahm , kein Fusstritt mehr , die Italiener haben sich hier leider durchgesetzt .
Dann der Movie 125Xl , als Brot-und Butter Nachfolger des Hero , einfach , praktisch , gut .
Ich gebe auch hier dem Yager den ersten Platz , weil er einfach alles konnte und dazu einen guten Motor und gute Bremsen hatte .
Dritte Generation :
Grand Dink 125 / 125 S
Yager GT125/200i
People S 125 / 200i
Super 8 125
Agility 125
Agility 125 City
Einen Quantensprung gab es mit dem Grand Dink als Nachfolger des Yager . Größer , breiter , mehr Platz überall , besserer Wetterschutz , besseres Licht , bessere Sitzposition, einfach alles up to date .
Der Yager GT ist mal wieder weder Fleisch noch Fisch . Tourenroller , aber von der Sitzposition bei weitem nicht so komfortabel wie der GD , von dem er übrigens auch den Motor bekam , wie auch die Bremsen . Er ist quasi die optisch aufgefrischte Variante des alten Yager .
Dass er parallel zum GD angeboten wurde , hat ihm nicht geschadet , aber mit dem will ich nicht zum Nordkap fahren . Gut , vielleicht mit 1,70m , aber der GD passt hat für alle , das macht ihn besser .
Am Rande : Seine 200er Variante mit Einspritzung ist deutlich flotter , aber halt auch nicht so gut wie der GD . DEN hätte man mal als 200er anbieten sollen !
Als erster Großradler von Kymco hat es der People S hierher geschafft , nicht so altbacken wie der People 50 2T , kantiges Design , guter Motor , Sitzposition hervorragend , ein toller Roller .
China hat dann auch preisbedingt den Einzug gehalten.
Der Super 8 als Versuch , in der preiswerten Liga sportlich mitzuspielen , sozusagen als Nachfolger des Dink , kam gut an , aber leider auch geplagt vom italienischen Desgin ( verschachtelt , kein Helmfach , kleiner Fusstritt ) . Hier hätte man mehr draus machen können , aber der Rotstift regierte halt . Eine Scheibenbremse hinten hätte ihm gut getan .
Der Agility als Nacholger des Movie , gleicher Motor , aber kleiner geraten . Flott , praktisch , eine eierlegende Wollmilchsau für den suburbanen Betrieb . Auch hier ein upsizing , den 50er gab es zuerst . Daher ist der Agility auch recht leicht und klein geraten .
Ihm zur Seite gestellt wurde dann der Agility City mit großen Rädern , quasi als Preiswertvariante des PeopleS , aber die Sitzposition ist dermaßen miserabel geworden , dass ich ihm hier echt die goldene Zitrone verleihen muss . Da helfen auch zwei Scheibenbremsen und gutes Licht nicht weiter .
Wer geht hier an die Spitze ? Schwierig , aber nach einigem Nachdenken ist es nicht der PeopleS , sondern der Grand Dink geworden . Mit ihm kann man ans Nordkap fahren und auch reichlich Gepäck mitnehmen und hat dazu noch Wetterschutz und gute Bremsen .
Der PeopleS verliert hier halt leider konstruktionsbedingt durch sein kleines Staufach und die Trommelbremse hinten ( der 200er hat auch Scheibenbremse hinten , das muss auch mal erwähnt werden ... ) .
Der Yager GT verliert durch seine Sitzposition und seinen lahmen Motor ( was man aber beheben kann ) . Hätte man hier den Sitz etwas angehoben , wäre er deutlich attraktiver gewesen .
Vierte Generation :
G-Dink 125 i
Like 125 / 200i
Downtown 125i
KXCT 125i
People GTi 125
Movie i 125
Eine Zwischenzeit , in der irgendwie die Ingenieure fast nur betrunken waren .
Der G-Dink als total mißratener Nachfolger des Grand Dink , einfach zu komplex aufgebaut , mieses Staufach , aber wenigstens einen gutes Fusstritt . Mensch , was wurde hier Potential verschwendet !
Der Like als Vespa-Jäger , schönes Design , aber miese Sitzposition , die auch zur Folge hat , dass das Sitzbankfach zu klein wurde . Einfach alles etwas höher gesetzt und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen , ohne das Design anzufassen . Warum nur ?
Der Downtown .
Wie der Grand Dink ein Quantensprung , einfach nur genial .
Neuer Motor , 15PS , Riesensitzbankfach , Sitzposition super , Wetterschutz Spitze , Bremsen ( erst Recht mit ABS ) geil , Fahrwerk wie ein Motorrad . Einziges Serienmanko war der Fusstritt für den Sozius , alles andere war perfekt . Wirklich !
Der KXCT war dagegen der misslungene Versuch , den DT sportlicher dastehen zu lassen , indem man ihn schlichtweg kürzer machte . Die Folge war eine Sitzposition , die nur mit einem ablappbaren Schlüssel fahrbar war , die Sitzbank war so schlecht , dass Kymco kostenfrei einen Ersatz zur Verfügung stellte .
Die Verkleidung war leider die zunehmend verschachtelte Basis für viele Folgemodelle , echt schwierig zu zerlegen . Wenigstens Fußrasten hatte er , der Rest ist echt in die Hose gegangen . Setzen , sechs !
Der People GTi dagegen ist ein super Wurf gewesen . Fährt sich wie ein Motorrad , gute Bremsen , guter Sitz , gutes Licht . Der Motor , wie beim DT , drehfreudig und flott .
Wenn .... ja wenn da nicht das kleinste Staufach aller Kymcos wäre , ein echtes Handschuhfach . Da war das Schmerzensgeld in Form eines Topcase in Serie auch nicht ausreichend .
Warum zum Teufel war der Tank im Heck ?!?!
Aktuelle Fahrzeuge zeigen genauso wie ältere Modelle , dass das auch anders gegangen wäre , aber der Sake hat dem Ingenieur hier den Tag verdorben ...
Der Movie i war ein hervorragender Roller , der es aber nie ins Rampenlicht geschafft hat . Ursache war wohl die maue Bremse hinten in Verbindung mit einem einfach zu hohen Preis für einen guten , aber einfachen Basisroller . Hat der eigentlich ein vollwertiges Helmfach ? Ich weiß es echt nicht , zu selten hier gewesen .
Sieger mit weitem Abstand ist der Downtown , der ein ganzes Jahrzehnt geprägt hat . Alles richtig gemacht , flott , zuverlässig , langstreckentauglich , massig Platz und guter Sitz , das war echt ein goldener Wurf !
Der People GTi folgt , aber das Fach ist wirklich unerträglich , jeden Tag , wenn ich das sehe . Das hat ihn die Doppelspitze mit dem DT gekostet . Ansonsten wäre er sogar dank seines Fahrwerks , wie von einem Motorrad , mein Favorit !
Die anderen Pendanten haben durch ihre oft undurchdachten Lösungen nicht mal den Ansatz , hier erwähnt zu werden .
Fünfte Generation :
X-Town 125
New Downtown 125
Agility 125 16+
New Like / S 125i / CBS / ABS
New People S 125/150i
Warum Kymco parallel zwei Tourenroller angeboten hat , weiß nur Mr.Cheng . Einer reicht !
Gut , der X-Town 125 ist made in China , also preiswerter , hat die gleichen Gene wie der DT , dafür mit Fußrasten , da war der Preis wohl heiß .
Der New Downtown ( NDT ) ist deutlich teurer , kann nicht mehr , ist verschachtelter , hat den gleichen Motor . Hier war der Preis sein AUS .
Der Agility 125i 16+ ist übrigens sehr gelungen . 16-14-Zoll Kombi , dazu CBS , guter Sitz , gute Bremsen , ein würdiger Nachfolger für den verkorksten Agility City , nur irgendwie total lahm dank europäischer Gesetzgebung . Nicht Fisch , nicht Fleisch . Sitzbankfach groß , aber ein Integralhelm passt nicht rein . Das hätte man doch hinbekommen können !!!
Der New Like ist ebenfalls ein würdiger Nachfolger für den Like . Man sitzt besser , der Motor zieht deutlich besser , LED rundherum , gutes CBS und noch besseres ABS wahlweise . In der Sonderausstattung mit Noodoe , wers mag
Aber auch hier : zwei ZENTIMETER mehr und ein Helm würde passen !
Echt an der Realität vorbei konstruiert , schade , bei den guten Genen .
Zweites Minus , bein den italienischen Vorbildern abgeschaut : Kein Gepäckträger ! Hey , das geht GARNICHT ( besonders dann , wenn man weiß , dass der New Like made in China ist .. )
Noch ein Chinese , aber diesmal ein genial gelungener Wurf , ist der New People S 125/150i .
Geiles Preis/Leistungsverhältnis mit absoluter Vollausstattung ( ABS , Topcase , Windschild ) .
Ein RIESIGES Helmfach ( geht doch ! ) , Tank im Fusstritt ( geht doch ! ) , Batterie in der Front ( geht doch ! ) , LED rundherum , zwei USB , spritziger Motor ( und der 150er erst recht ) -- geht doch !
Der Sieg geht hier eindeutig an den New People S .
Er zeigt , was technisch und optisch machbar ist , gekoppelt mit den Bedürfnissen der Kunden nach Sitzposition , Stauraum , Wartungsfreundlichkeit , Motorleistung , Bremsanlage und Fahrwerk .
Die anderen dieser Generation sind allesamt gut , aber am Kunden vorbei konstruiert . Mal ist es ein mißratenes Sitzbankfach , mal eine überflüssig verschachtelte Konstruktion , die bei der ersten Demontage zerbröckelt , mal ist es ein einfach zu hoher Preis bei einem gleichauf angebotenen Pendant zu 1000.- weniger . So ein Roller ist einfach kein Gewinner .
Kommen wir zur Gesamtwertung , hier stehen der Yager ( 12' ) , der Grand Dink , der Downtown und last not least der New PeopleS zur Auswahl .
Man kann hier niemanden küren , denn allesamt waren gelungene Würfe, aber jeweils zu ihrer Zeit .
Für die Fahrt zum Nordkap würde ich insofern 2000 den Yager wählen , 2005 den Grand Dink , 2010 den Downtown und 2020 den New People S .
Also haben wir im alltime-ranking eine Quadriga an spitzenmäßigen Rollern , bei denen die Kontrukteure fast nichts falsch gemacht haben .
Respekt hierfür !
Viele andere Modelle zeigen , dass es leider auch in die Hose gehen kann , wenn man am Kunden vorbei konstruiert und der Form den Vorrang vor der Funktion gibt .
Anmerkung am Rande :
Ich persönlich hätte mir einen New People S mit People GTi -Motor gewünscht , das wäre der Burner gewesen , aber Träume sind Schäume . Auch mit dem luftgekühlten , etwas schwächeren Motor ist der New People ein flotter Roller mit besten Genen .
MeisterZIP
1.Generation :
Heroism 125 / 150
Spacer ( später Yager ) 10'
Cobra ( Top Boy ) 100
Da gab es nicht viel zu Beginn ... Der Hero als Standardroller , sozusagen Brot-und Butter . Der 150er hatte als einer der ersten Roller überhaupt zwei Scheibenbremsen ! Praktisch großer Fußtritt , vollwertiges Helmfach .
Tja , und dann der Spacer , oft verächtlich als China-Dschunke tituliert ( dabei kam er aus Taiwan ... ) .
Ein echter Meilenstein , quasi das fernöstliche Pendant zum Piaggio Hexagon .
Auch zwei Scheibenbremsen , erstmals Wasserkühlung , großer Fusstritt , aber leider nur ein (großes) Staufach , Integralhelme passten leider nicht rein ( beim 50er aber ! ) .
Klappspiegel , ausfahrbahre Sissybar für den Fahrer , guter Motor , drehzahlfest .
In der ersten Version wie auch der Hero mit 10-Zöllern , das war dann schon etwas kippelig .
Der Cobra 100 fiel total aus der Reihe , ein Zweitakter , ging ab wie Schmitz' Katze , war geräumig , aber auch wie die anderen durch seine 10'-Bereifung recht kippelig ( was aber damals Standard war , siehe SKR 125 ) . Licht so lala , Bremsen und Fahrwerk vom 50er , war akzeptabel für die 90 km/h , die er konnte .
Im übrigen sehr selten , dass Kymco hier ein upsizing durchgeführt hat ( also einen 50er als Grundlage und da dann einen größeren Motor einbauen ) . Bei allen anderen Modellen bis heute gibt es nur als Original die große Variante und dann danach die kleineren . Das führt immer dazu , dass die Fahrzeuge der kleineren , nachgeschobenen Modelle , immer sehr stabil waren .
Gewinner der ersten Generation ist der Spacer , als erster Tourenroller von Kymco , der oft problemlos 50.000km und viel mehr lief .
Zweite Generation :
Eigentlich die Hochzeit der 125er , auch basierend auf der 01.04.1980-Regelung .
Yager 125 ( also Spacer , aber mit 12-Zöllern )
Dink 125
Movie 125 XL
Hier das update vom 10'Spacer , der Yager , mit dem aktualisierten Motor , sehr bauähnlich .
Mit seinen 12-Zöllern war er deutlich stabiler , der Motor allerdings in Serie etwas lahmer , was man aber beheben konnte .
Der Dink als Sportroller , der aber immer total lahm war . Was hätte man aus dem machen können !
Sitzposition so lala , Motor lahm , kein Fusstritt mehr , die Italiener haben sich hier leider durchgesetzt .
Dann der Movie 125Xl , als Brot-und Butter Nachfolger des Hero , einfach , praktisch , gut .
Ich gebe auch hier dem Yager den ersten Platz , weil er einfach alles konnte und dazu einen guten Motor und gute Bremsen hatte .
Dritte Generation :
Grand Dink 125 / 125 S
Yager GT125/200i
People S 125 / 200i
Super 8 125
Agility 125
Agility 125 City
Einen Quantensprung gab es mit dem Grand Dink als Nachfolger des Yager . Größer , breiter , mehr Platz überall , besserer Wetterschutz , besseres Licht , bessere Sitzposition, einfach alles up to date .
Der Yager GT ist mal wieder weder Fleisch noch Fisch . Tourenroller , aber von der Sitzposition bei weitem nicht so komfortabel wie der GD , von dem er übrigens auch den Motor bekam , wie auch die Bremsen . Er ist quasi die optisch aufgefrischte Variante des alten Yager .
Dass er parallel zum GD angeboten wurde , hat ihm nicht geschadet , aber mit dem will ich nicht zum Nordkap fahren . Gut , vielleicht mit 1,70m , aber der GD passt hat für alle , das macht ihn besser .
Am Rande : Seine 200er Variante mit Einspritzung ist deutlich flotter , aber halt auch nicht so gut wie der GD . DEN hätte man mal als 200er anbieten sollen !
Als erster Großradler von Kymco hat es der People S hierher geschafft , nicht so altbacken wie der People 50 2T , kantiges Design , guter Motor , Sitzposition hervorragend , ein toller Roller .
China hat dann auch preisbedingt den Einzug gehalten.
Der Super 8 als Versuch , in der preiswerten Liga sportlich mitzuspielen , sozusagen als Nachfolger des Dink , kam gut an , aber leider auch geplagt vom italienischen Desgin ( verschachtelt , kein Helmfach , kleiner Fusstritt ) . Hier hätte man mehr draus machen können , aber der Rotstift regierte halt . Eine Scheibenbremse hinten hätte ihm gut getan .
Der Agility als Nacholger des Movie , gleicher Motor , aber kleiner geraten . Flott , praktisch , eine eierlegende Wollmilchsau für den suburbanen Betrieb . Auch hier ein upsizing , den 50er gab es zuerst . Daher ist der Agility auch recht leicht und klein geraten .
Ihm zur Seite gestellt wurde dann der Agility City mit großen Rädern , quasi als Preiswertvariante des PeopleS , aber die Sitzposition ist dermaßen miserabel geworden , dass ich ihm hier echt die goldene Zitrone verleihen muss . Da helfen auch zwei Scheibenbremsen und gutes Licht nicht weiter .
Wer geht hier an die Spitze ? Schwierig , aber nach einigem Nachdenken ist es nicht der PeopleS , sondern der Grand Dink geworden . Mit ihm kann man ans Nordkap fahren und auch reichlich Gepäck mitnehmen und hat dazu noch Wetterschutz und gute Bremsen .
Der PeopleS verliert hier halt leider konstruktionsbedingt durch sein kleines Staufach und die Trommelbremse hinten ( der 200er hat auch Scheibenbremse hinten , das muss auch mal erwähnt werden ... ) .
Der Yager GT verliert durch seine Sitzposition und seinen lahmen Motor ( was man aber beheben kann ) . Hätte man hier den Sitz etwas angehoben , wäre er deutlich attraktiver gewesen .
Vierte Generation :
G-Dink 125 i
Like 125 / 200i
Downtown 125i
KXCT 125i
People GTi 125
Movie i 125
Eine Zwischenzeit , in der irgendwie die Ingenieure fast nur betrunken waren .
Der G-Dink als total mißratener Nachfolger des Grand Dink , einfach zu komplex aufgebaut , mieses Staufach , aber wenigstens einen gutes Fusstritt . Mensch , was wurde hier Potential verschwendet !
Der Like als Vespa-Jäger , schönes Design , aber miese Sitzposition , die auch zur Folge hat , dass das Sitzbankfach zu klein wurde . Einfach alles etwas höher gesetzt und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen , ohne das Design anzufassen . Warum nur ?
Der Downtown .
Wie der Grand Dink ein Quantensprung , einfach nur genial .
Neuer Motor , 15PS , Riesensitzbankfach , Sitzposition super , Wetterschutz Spitze , Bremsen ( erst Recht mit ABS ) geil , Fahrwerk wie ein Motorrad . Einziges Serienmanko war der Fusstritt für den Sozius , alles andere war perfekt . Wirklich !
Der KXCT war dagegen der misslungene Versuch , den DT sportlicher dastehen zu lassen , indem man ihn schlichtweg kürzer machte . Die Folge war eine Sitzposition , die nur mit einem ablappbaren Schlüssel fahrbar war , die Sitzbank war so schlecht , dass Kymco kostenfrei einen Ersatz zur Verfügung stellte .
Die Verkleidung war leider die zunehmend verschachtelte Basis für viele Folgemodelle , echt schwierig zu zerlegen . Wenigstens Fußrasten hatte er , der Rest ist echt in die Hose gegangen . Setzen , sechs !
Der People GTi dagegen ist ein super Wurf gewesen . Fährt sich wie ein Motorrad , gute Bremsen , guter Sitz , gutes Licht . Der Motor , wie beim DT , drehfreudig und flott .
Wenn .... ja wenn da nicht das kleinste Staufach aller Kymcos wäre , ein echtes Handschuhfach . Da war das Schmerzensgeld in Form eines Topcase in Serie auch nicht ausreichend .
Warum zum Teufel war der Tank im Heck ?!?!
Aktuelle Fahrzeuge zeigen genauso wie ältere Modelle , dass das auch anders gegangen wäre , aber der Sake hat dem Ingenieur hier den Tag verdorben ...
Der Movie i war ein hervorragender Roller , der es aber nie ins Rampenlicht geschafft hat . Ursache war wohl die maue Bremse hinten in Verbindung mit einem einfach zu hohen Preis für einen guten , aber einfachen Basisroller . Hat der eigentlich ein vollwertiges Helmfach ? Ich weiß es echt nicht , zu selten hier gewesen .
Sieger mit weitem Abstand ist der Downtown , der ein ganzes Jahrzehnt geprägt hat . Alles richtig gemacht , flott , zuverlässig , langstreckentauglich , massig Platz und guter Sitz , das war echt ein goldener Wurf !
Der People GTi folgt , aber das Fach ist wirklich unerträglich , jeden Tag , wenn ich das sehe . Das hat ihn die Doppelspitze mit dem DT gekostet . Ansonsten wäre er sogar dank seines Fahrwerks , wie von einem Motorrad , mein Favorit !
Die anderen Pendanten haben durch ihre oft undurchdachten Lösungen nicht mal den Ansatz , hier erwähnt zu werden .
Fünfte Generation :
X-Town 125
New Downtown 125
Agility 125 16+
New Like / S 125i / CBS / ABS
New People S 125/150i
Warum Kymco parallel zwei Tourenroller angeboten hat , weiß nur Mr.Cheng . Einer reicht !
Gut , der X-Town 125 ist made in China , also preiswerter , hat die gleichen Gene wie der DT , dafür mit Fußrasten , da war der Preis wohl heiß .
Der New Downtown ( NDT ) ist deutlich teurer , kann nicht mehr , ist verschachtelter , hat den gleichen Motor . Hier war der Preis sein AUS .
Der Agility 125i 16+ ist übrigens sehr gelungen . 16-14-Zoll Kombi , dazu CBS , guter Sitz , gute Bremsen , ein würdiger Nachfolger für den verkorksten Agility City , nur irgendwie total lahm dank europäischer Gesetzgebung . Nicht Fisch , nicht Fleisch . Sitzbankfach groß , aber ein Integralhelm passt nicht rein . Das hätte man doch hinbekommen können !!!
Der New Like ist ebenfalls ein würdiger Nachfolger für den Like . Man sitzt besser , der Motor zieht deutlich besser , LED rundherum , gutes CBS und noch besseres ABS wahlweise . In der Sonderausstattung mit Noodoe , wers mag
Aber auch hier : zwei ZENTIMETER mehr und ein Helm würde passen !
Echt an der Realität vorbei konstruiert , schade , bei den guten Genen .
Zweites Minus , bein den italienischen Vorbildern abgeschaut : Kein Gepäckträger ! Hey , das geht GARNICHT ( besonders dann , wenn man weiß , dass der New Like made in China ist .. )
Noch ein Chinese , aber diesmal ein genial gelungener Wurf , ist der New People S 125/150i .
Geiles Preis/Leistungsverhältnis mit absoluter Vollausstattung ( ABS , Topcase , Windschild ) .
Ein RIESIGES Helmfach ( geht doch ! ) , Tank im Fusstritt ( geht doch ! ) , Batterie in der Front ( geht doch ! ) , LED rundherum , zwei USB , spritziger Motor ( und der 150er erst recht ) -- geht doch !
Der Sieg geht hier eindeutig an den New People S .
Er zeigt , was technisch und optisch machbar ist , gekoppelt mit den Bedürfnissen der Kunden nach Sitzposition , Stauraum , Wartungsfreundlichkeit , Motorleistung , Bremsanlage und Fahrwerk .
Die anderen dieser Generation sind allesamt gut , aber am Kunden vorbei konstruiert . Mal ist es ein mißratenes Sitzbankfach , mal eine überflüssig verschachtelte Konstruktion , die bei der ersten Demontage zerbröckelt , mal ist es ein einfach zu hoher Preis bei einem gleichauf angebotenen Pendant zu 1000.- weniger . So ein Roller ist einfach kein Gewinner .
Kommen wir zur Gesamtwertung , hier stehen der Yager ( 12' ) , der Grand Dink , der Downtown und last not least der New PeopleS zur Auswahl .
Man kann hier niemanden küren , denn allesamt waren gelungene Würfe, aber jeweils zu ihrer Zeit .
Für die Fahrt zum Nordkap würde ich insofern 2000 den Yager wählen , 2005 den Grand Dink , 2010 den Downtown und 2020 den New People S .
Also haben wir im alltime-ranking eine Quadriga an spitzenmäßigen Rollern , bei denen die Kontrukteure fast nichts falsch gemacht haben .
Respekt hierfür !
Viele andere Modelle zeigen , dass es leider auch in die Hose gehen kann , wenn man am Kunden vorbei konstruiert und der Form den Vorrang vor der Funktion gibt .
Anmerkung am Rande :
Ich persönlich hätte mir einen New People S mit People GTi -Motor gewünscht , das wäre der Burner gewesen , aber Träume sind Schäume . Auch mit dem luftgekühlten , etwas schwächeren Motor ist der New People ein flotter Roller mit besten Genen .
MeisterZIP