Best of .... Kymco Ranking !
Verfasst: 05.11.2020, 15:14
Welches Fahrzeug von Kymco ist nun das Beste ?
Nein , so einfach ist es nicht .
Es gibt Burner und Möhren , dazu einfach zuviel verschiedene Einsatzgebiete . So kann ich schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen , sprich 50er mit 125ern oder noch größeren Rollern .
Also muss man einfach mal ein paar Rubriken machen und kann dann wählen , was nun hier drin das Optimum ist .
Wo fängt man an ? Hubraum oder Einsatzzweck ?
Ich fange mal mit dem Hubraum an , das beginnt bei 50ccm .
Der Beginn :
Heroism 50
DJ50 Zweitakt
Fever diverse Serien
Cobra/Top Boy
People 50 2T
Yager/Spacer 50
Filly
Dann ein Techniksprung im 2T-Sektor ,basierend auf dem SF10-Motor , die große Zeit der 50er :
Yup
Vitality 2T
Super 9 AC
Super 9 LC
Dink 50
Grand Dink 50
Und noch eine Generation weiter :
Like 50 2T
Agility 50 2T diverse Serien : Naked , RS , Normal
Super 8 2T
G-Dink 50
Und weiter geht's , jetzt mit den Viertaktern , basierend auf dem Filly-Motor :
Agility 50 diverse Serien : MMC , ONE , BASIC , RS , Carry
Agility City
Like 50
Vitality
People S
Yager GT
Super 8
KymcoSento
New Sento
DJ 50S
außerhalb der Wertung :
Nexxon
K-Pipe , beides keine richtigen Roller
Dann ging es weiter mit neuen Fahrwerken :
Agility 2T 16+
Agility 4T 16+
Und zum Abschluss die aktuellen Modelle :
Like II i
NPeople S i
Agility 16+ i
Agility ( neue Version ) diverse Versionen : Normal , RS , Carry i
Super 8 i
Wow, da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt .
Welche sind meine persönlichen Favoriten ? Ich gebe meine Wertung nach den Generationen gestaffelt ab .
Erste Generation :
Eindeutig der Yager/Spacer 50 , auch wenn ich den Filly als Technologieträger und weltweit am meisten kopierten Roller echt mag .
Der Yager war der erste Sofa/Tourenroller , hatte genug Platz und guten Windschutz , großen Tank und Beinfreiheit . Selbst mit zwei Personen gut fahrbar . Er lief , hochwertig , immer problemlos und war gut und leicht zu frisieren .
Der Cobra ist auch gut , aber ich hatte nie so den Bezug zu ihm , Thomas Dax schon .Er hat Platz , der Motor ist gut , war zuverlässig .
Immerhin ist er vom Motor die Basis für viele folgende Modelle gewesen, zusätzlich in seiner Form der Vater diverser 4T-China Kopien .
Zweite Generation :
Mein Favorit ist der S9 LC . Einziger 50er mit zwei Scheibenbremsen , dazu Wasserkühlung , super Fahrwerk , auch für große Personen geeignet .
Ich kenne keine Schwachstellen bei diesem Modell .
Der Vitality kommt nah dran , ist aber eine Mischung aus S9 und Yup , dadurch ist er etwas kleiner geraten und für große Menschen etwas in der Beinfreiheit eingeschränkt , ansonsten aber eine eierlegende Wollmilchsau .
Der Grand Dink 50 ...Lange habe ich gehadert , ob er nicht besser ist als der S9 LC .... er hat Luftkühlung , also einfacher zu fixen , ist groß , sehr geräumig und hat einen hervorragenden Wetterschutz und Beinfreiheit .
Ach kommt , er teilt sich einen Platz mit dem S9LC ! Also Doppelspitze !
Diese Zeit war echt geil , jeder fuhr 50er ....
Dritte Generation :
Nein , hier fällt mir nix ein . Hier hat der Murks mit Lichtkontrolleinheiten und DC-Choke angefangen und damit wirklich viel Arbeit .
Dazu kommt noch der meiner Meinung nach oft betrunkene Konstrukteur , der abenteuerliche Verkleidungen entworfen hat .
Nein , es macht keinen Spaß , beim S8 die Front zu wechseln , oder beim G-Dink oder Like an die Zündkerze zu kommen . Das war früher alles so einfach und jetzt nur noch um die Ecke machbar .
Vierte Generation , die Viertakter :
Eindeutiger Favorit : Der People S .
16 Zoll , gutes Licht , auch für große Leute problemos , kein barockes Design mehr , was dem alten People immer vorgeworfen wurde .
Einfach zu frisieren , Wetterschutz O.K. , er hat immer Spaß gemacht .
Der Yager GT als 4T-Nachfolger des Yager war immer nur ganz nett . Die Sitzposition hat sich nicht geändert ( zum Yager gesehen ) , da hätte man sich doch eher am Grand Dink orientiert . Warum zum Teufel gab es nur nie einen Grand Dink 50 4T ???
Nah an den People S kommt der Vitality , obwohl recht selten : Praktisch , flott , qualitativ hochwertig . Nur ein Quentchen mehr Platz für die Beine wäre gut gewesen ( s.o. ) .
Der Super 8 war sehr beliebt , aber ich muss die Dinger ja zerlegen , da macht es dann keinen Spaß mehr .
Außerhalb der Wertung , aber ein geiler ,kleiner Roller , ist der NewSento , Technologieträger , sündhaft teuer , aber echt gut ausgestattet , passt von 150-190cm , ist flott und läuft , wenn da der Preis nicht gewesen wäre .... das hat ihn immer ins Abseits gestellt .
Neue Fahrwerke , die Agility 16+-Versionen :
Nein ,nicht mein Fall .
Praktisch ja , aber der Funke sprang nie über .
Fünfte Generation , Euro 4
Eine Schmach , wie hier kastriert wurde . Die Dinger sind unfrisierbar ( oder nur mit sehr , sehr hohen Kosten ) , wenn mal kaputt , besonders in der Elektronik , dann nur noch Kernschrott ( erinnert mich irgendwie an die 2T-Einspritzer Di-Tech oder PureJet oder TSDI , die allesamt weg sind ... )
Ich kann hier nur dem NPeopleS etwas zuerkennen , weil er durch sein Crossover-Konzept wirklich praktisch ist :
Vollwertiges Helmfach , Topcase , Windschild , großer Tank , gute Sitzposition .
Damit holt er sich den ersten Platz in dieser Generation , auch wenn er sündhaft teuer und lahm wie die anderen ist .
Ich glaube , das ist dann auch die letzte Verbrennergeneration , vielleicht nochmal auf Euro 5 aktualisiert , aber danach kommt nichts mehr , es macht einfach keinen Spaß mehr und die Technik ist zu komplex und zu teuer in der Reparatur geworden .
Wenn ich jetzt meinen persönlichen Favoriten unter allen ersten Plätzen wählen muss , dann war ich zuerst beim S9LC hängengeblieben , da beim S9SLC mit dem integrierten Cockpit .
Aber der Grand Dink ging mir nicht aus dem Sinn .
Mit welchem würdest du nach Griechenland fahren ? Das war mein Aspekt . Gutes Wetter , genug Zeit . Etwas jünger und trotzdem genug Geld dabei ( also nur in meinen Träumen ) ...
Daher ist mein Alltime Favorit der Grand Dink 50 .
Hier hat Kymco einen Riesenwurf gemacht , der deutsche Importeur hatte ja weiland einen GD125 mit 50er Motor gebastelt und den dann den Taiwanesen vorgestellt . Die haben sich an den Kopf gefasst , aber er wurde produziert . War eine geniale Entscheidung .
Der S9SLC ist zwar geil ( der Gewinner , wenn es um das Bauchgefühl geht ) , aber der GD einfach eine Spur praktischer .
Schade , dass es ihn nicht mehr gibt .
Ach ja , mit den größeren Hubräumen mache ich später weiter ....
MeisterZIP
Nein , so einfach ist es nicht .
Es gibt Burner und Möhren , dazu einfach zuviel verschiedene Einsatzgebiete . So kann ich schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen , sprich 50er mit 125ern oder noch größeren Rollern .
Also muss man einfach mal ein paar Rubriken machen und kann dann wählen , was nun hier drin das Optimum ist .
Wo fängt man an ? Hubraum oder Einsatzzweck ?
Ich fange mal mit dem Hubraum an , das beginnt bei 50ccm .
Der Beginn :
Heroism 50
DJ50 Zweitakt
Fever diverse Serien
Cobra/Top Boy
People 50 2T
Yager/Spacer 50
Filly
Dann ein Techniksprung im 2T-Sektor ,basierend auf dem SF10-Motor , die große Zeit der 50er :
Yup
Vitality 2T
Super 9 AC
Super 9 LC
Dink 50
Grand Dink 50
Und noch eine Generation weiter :
Like 50 2T
Agility 50 2T diverse Serien : Naked , RS , Normal
Super 8 2T
G-Dink 50
Und weiter geht's , jetzt mit den Viertaktern , basierend auf dem Filly-Motor :
Agility 50 diverse Serien : MMC , ONE , BASIC , RS , Carry
Agility City
Like 50
Vitality
People S
Yager GT
Super 8
KymcoSento
New Sento
DJ 50S
außerhalb der Wertung :
Nexxon
K-Pipe , beides keine richtigen Roller
Dann ging es weiter mit neuen Fahrwerken :
Agility 2T 16+
Agility 4T 16+
Und zum Abschluss die aktuellen Modelle :
Like II i
NPeople S i
Agility 16+ i
Agility ( neue Version ) diverse Versionen : Normal , RS , Carry i
Super 8 i
Wow, da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt .
Welche sind meine persönlichen Favoriten ? Ich gebe meine Wertung nach den Generationen gestaffelt ab .
Erste Generation :
Eindeutig der Yager/Spacer 50 , auch wenn ich den Filly als Technologieträger und weltweit am meisten kopierten Roller echt mag .
Der Yager war der erste Sofa/Tourenroller , hatte genug Platz und guten Windschutz , großen Tank und Beinfreiheit . Selbst mit zwei Personen gut fahrbar . Er lief , hochwertig , immer problemlos und war gut und leicht zu frisieren .
Der Cobra ist auch gut , aber ich hatte nie so den Bezug zu ihm , Thomas Dax schon .Er hat Platz , der Motor ist gut , war zuverlässig .
Immerhin ist er vom Motor die Basis für viele folgende Modelle gewesen, zusätzlich in seiner Form der Vater diverser 4T-China Kopien .
Zweite Generation :
Mein Favorit ist der S9 LC . Einziger 50er mit zwei Scheibenbremsen , dazu Wasserkühlung , super Fahrwerk , auch für große Personen geeignet .
Ich kenne keine Schwachstellen bei diesem Modell .
Der Vitality kommt nah dran , ist aber eine Mischung aus S9 und Yup , dadurch ist er etwas kleiner geraten und für große Menschen etwas in der Beinfreiheit eingeschränkt , ansonsten aber eine eierlegende Wollmilchsau .
Der Grand Dink 50 ...Lange habe ich gehadert , ob er nicht besser ist als der S9 LC .... er hat Luftkühlung , also einfacher zu fixen , ist groß , sehr geräumig und hat einen hervorragenden Wetterschutz und Beinfreiheit .
Ach kommt , er teilt sich einen Platz mit dem S9LC ! Also Doppelspitze !
Diese Zeit war echt geil , jeder fuhr 50er ....
Dritte Generation :
Nein , hier fällt mir nix ein . Hier hat der Murks mit Lichtkontrolleinheiten und DC-Choke angefangen und damit wirklich viel Arbeit .
Dazu kommt noch der meiner Meinung nach oft betrunkene Konstrukteur , der abenteuerliche Verkleidungen entworfen hat .
Nein , es macht keinen Spaß , beim S8 die Front zu wechseln , oder beim G-Dink oder Like an die Zündkerze zu kommen . Das war früher alles so einfach und jetzt nur noch um die Ecke machbar .
Vierte Generation , die Viertakter :
Eindeutiger Favorit : Der People S .
16 Zoll , gutes Licht , auch für große Leute problemos , kein barockes Design mehr , was dem alten People immer vorgeworfen wurde .
Einfach zu frisieren , Wetterschutz O.K. , er hat immer Spaß gemacht .
Der Yager GT als 4T-Nachfolger des Yager war immer nur ganz nett . Die Sitzposition hat sich nicht geändert ( zum Yager gesehen ) , da hätte man sich doch eher am Grand Dink orientiert . Warum zum Teufel gab es nur nie einen Grand Dink 50 4T ???
Nah an den People S kommt der Vitality , obwohl recht selten : Praktisch , flott , qualitativ hochwertig . Nur ein Quentchen mehr Platz für die Beine wäre gut gewesen ( s.o. ) .
Der Super 8 war sehr beliebt , aber ich muss die Dinger ja zerlegen , da macht es dann keinen Spaß mehr .
Außerhalb der Wertung , aber ein geiler ,kleiner Roller , ist der NewSento , Technologieträger , sündhaft teuer , aber echt gut ausgestattet , passt von 150-190cm , ist flott und läuft , wenn da der Preis nicht gewesen wäre .... das hat ihn immer ins Abseits gestellt .
Neue Fahrwerke , die Agility 16+-Versionen :
Nein ,nicht mein Fall .
Praktisch ja , aber der Funke sprang nie über .
Fünfte Generation , Euro 4
Eine Schmach , wie hier kastriert wurde . Die Dinger sind unfrisierbar ( oder nur mit sehr , sehr hohen Kosten ) , wenn mal kaputt , besonders in der Elektronik , dann nur noch Kernschrott ( erinnert mich irgendwie an die 2T-Einspritzer Di-Tech oder PureJet oder TSDI , die allesamt weg sind ... )
Ich kann hier nur dem NPeopleS etwas zuerkennen , weil er durch sein Crossover-Konzept wirklich praktisch ist :
Vollwertiges Helmfach , Topcase , Windschild , großer Tank , gute Sitzposition .
Damit holt er sich den ersten Platz in dieser Generation , auch wenn er sündhaft teuer und lahm wie die anderen ist .
Ich glaube , das ist dann auch die letzte Verbrennergeneration , vielleicht nochmal auf Euro 5 aktualisiert , aber danach kommt nichts mehr , es macht einfach keinen Spaß mehr und die Technik ist zu komplex und zu teuer in der Reparatur geworden .
Wenn ich jetzt meinen persönlichen Favoriten unter allen ersten Plätzen wählen muss , dann war ich zuerst beim S9LC hängengeblieben , da beim S9SLC mit dem integrierten Cockpit .
Aber der Grand Dink ging mir nicht aus dem Sinn .
Mit welchem würdest du nach Griechenland fahren ? Das war mein Aspekt . Gutes Wetter , genug Zeit . Etwas jünger und trotzdem genug Geld dabei ( also nur in meinen Träumen ) ...
Daher ist mein Alltime Favorit der Grand Dink 50 .
Hier hat Kymco einen Riesenwurf gemacht , der deutsche Importeur hatte ja weiland einen GD125 mit 50er Motor gebastelt und den dann den Taiwanesen vorgestellt . Die haben sich an den Kopf gefasst , aber er wurde produziert . War eine geniale Entscheidung .
Der S9SLC ist zwar geil ( der Gewinner , wenn es um das Bauchgefühl geht ) , aber der GD einfach eine Spur praktischer .
Schade , dass es ihn nicht mehr gibt .
Ach ja , mit den größeren Hubräumen mache ich später weiter ....
MeisterZIP