Bremszug Hinten Trommelbremse Wechseln - Demontage Verkleidung

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Bremszug Hinten Trommelbremse Wechseln - Demontage Verkleidung

Beitrag von kymcofurb »

Nachdem ich nun den Motor auf Trab gebracht habe, muss ich mich noch um die lasche Hinterbremse kümmern.

Problem:

Trotz richtig eingestelltem Umlenkhebel hinten an der Trommel - Rad dreht gerade frei - lässt sich der Bremshebel bis zum Lenker durchziehen und die Bremswirkung ist sehr mau. Selbst wenn ich die Einstellschraube so weit eindrehe, dass das Rad fest ist, kann ich den Bremshebel bis zum Lenker problemlos durchziehen.

Lösung:

Nach langem Rätseln (Beläge top, Hebelmechanik und Bremsnocken top) und Studie dieses Threads: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... der#p93462 bin ich durch Auschlussverfahren zu dem Schluss gekommen, dass nur der Bremszug selbst die Ursache sein kann. Ich vermute, der Vorbesitzer, der den schönen jungen (2 Jahre alt!) Roller so schön verpfuscht hat, hat versucht die Trommelbremse ohne Gegenhalten des Endstücks einzustellen. Somit hat sich das eigentlich idotensichere Drahtseil durch das verdrehen in sich selbst gelängt.

Oh man... :x

Frage:

Welche Verkleidungsteile müssen alle demontiert werden, um den neuen Bremszug ordnungsgemäß zu verlegen? Meine Vermutung wäre:

- Lenkerverkleidung vorne + hinten
- Beinschild Innen
- Wartungsklappe
- Trittbrett

Habe ich was vergessen? Gibt es bei der Demontage besonders Bruch gefährdete Stellen? Habe bisher leider keine Guten Erfahrungen mit Demontage von Verkleidung bei meinen Kymcos gemacht...Danke!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremszug Hinten Trommelbremse Wechseln - Demontage Verkleidung

Beitrag von MeisterZIP »

So , wie ich das sehe , ist es schlichtweg eine vergammelte Hinterradbremse ( Bremsbacken ) . Da würde ich als erstes ansetzen .

Den Zug erneuert man , in dem man die Frontverkleidung ( zuerst den Deckel in der Mitte ) und die linke untere Seitenverkleidung unter dem Fusstritt entfernt . Dann Lenkerverkleidung entfernen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Bremszug Hinten Trommelbremse Wechseln - Demontage Verkleidung

Beitrag von kymcofurb »

Kann eigentlich nicht an den Bremsbacken liegen nach meiner Logik. Die sehen super aus und haben noch gut Belag. Wie geschrieben, wenn die Beläge Anliegen (durch eindrehen der Einstellmutter) und das Rad fest ist Hinten, kann ich den Bremshebel weiter bis zum Griff durchziehen. Da muss sich dann doch der Zug dehnen?!

Danke für die Beschreibung zum Ausbau, dann ist es gar nicht so viel wie ich befürchtet hatte!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremszug Hinten Trommelbremse Wechseln - Demontage Verkleidung

Beitrag von MeisterZIP »

Bedenke immer , das die Trommelbremse immer sehr gering in der Wirkung ist , auch wenn sie super aussieht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremszug Hinten Trommelbremse Wechseln - Demontage Verkleidung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Hebelweg des Nocken, der die beiden Backen auseinander drückt, ist ziemlich lang. Heißt: Viel weg am Hebel = ganz wenig Spreizweg des Nocken.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste