Wartungsfreie Kette

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Wartungsfreie Kette

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

für uns Rollerfahrer ist das Thema Antriebskette bedeutungslos, aber für Motorradfahrer ist der Wartungsaufwand der meist ungekapselten Ketten lästig. Insofern ist dies eine nützliche Innovation: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nce-kette/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von burgmann400 »

na ja, nach 20k km soll die auch fertig sein. ich glaube, ich bleibe lieber beim kardan.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von Peter-Bochum »

Wieder mal "BMW"....
Jede normale X-Ring Kette hält zwischen 20 und 40 TKm.
Der Pflegeaufwand beläuft sich dabei auf etwas Kettenspray alle paar hundert Kilometer.
Beim Reifenwechsel wird neu eingestellt.
Was soll der Hype bei BMW dann, etwa, dass die Felge sauber bleibt?

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das hatte ich auch gelesen, so ein mumpitz. Die 520er Kette an der NC hält nun seit 36 000 Km, das letzte Nachspannen war am anfang der Saison. Leicht glänzig mit einem Nemo 2 gehalten.
Die Originale RK Kette 530er auf der CBF hat nun 38.000 Km runter. Da habe ich auch schon länger nicht mehr nachspannen müssen, die Balsamiere ich mit weißen Wartungs-Sprühfett für 2,50€ ein.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste