Hintere Varioscheiben auseinander drücken

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Hintere Varioscheiben auseinander drücken

Beitrag von RollerTobi »

Moin zusammen,

ich wollte mal wissen ob ihr einen Tipp habt wie man beim AK die hinteren Varioscheibe (die mit der Gegendruckfeder drunter) etwas auseinander drücken kann bzw. den Riemen etwas mehr zur Mitte befördern kann. Man bekommt mit neuem Riemen vorne die Vario sonst nicht weit genug über Achse bzw. der Riemen will nichtmal über die Laufbuchse der Vario rüber weil zu stramm oder zu kurz (nein er ist nicht zu kurz, ist ein original Riemen).

Bei meinem alten Roller hat man einfach hinten die Platten mit liebe auseinander gedrückt, den Riemen hinterher gedrückt und dann war auf der anderen Seite genug Platz. Beim AK geht das irgendwie nicht.

Sonst habe ich bei offener Vario mal eben kurz den Motor gestartet, Gas gegeben und wenn der Riemen hinten zur Mitte gelaufen ist sofort den Motor gestoppt. Dann bleibt der Riemen weit genug innen stehen um vorne Spiel zu haben um z.B. andere Rollen einzubauen. Beim Riementausch geht das aber so leider natürlich nicht.

Für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Varioscheiben auseinander drücken

Beitrag von Wejo »

Da sind 4 Löcher in der Mitte der Scheibe, zwei größere und zwei kleinere. In eines der zwei kleineren Löcher schraubst du eine ca. 40mm lange Schraube - ich glaub es ist eine M5, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Dann gehen die Platten auseinander und der Riemen lockert sich, dass du ihn sogar ganz abnehmen könntest. Siehe auch auf Youtube mit der Eingabe "AK550 Costa".

lg, Werner
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Varioscheiben auseinander drücken

Beitrag von RollerTobi »

Super, habe gerade ein Schräubchen rein gedreht, klappt super, danke !
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste