GD125 versagt den Dienst

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Kymcofan69 »

tja, er tuts nicht mehr.
wollte den gd125 mit 51000 km auf der uhr einem freund leihen und heute morgen lief der Roller auch noch, sprang gut an ohne zu orgeln . dann hat er noch nen getriebeölwechsel bekommen und heute abend ...nichts mehr .... springt zum verplatzen nicht mehr an.
benzin ist im tank, funken konnt ich nicht prüfen , hab keinen zündkerzenschlüssel der klein genug für die kerze ist ;-) besorg ich morgen.
ankicken ist nicht möglich , da der vorbesitzer den kickstarterhebel demontiert hat *hrmpppppffffff

hat da vielleicht jemand eine idee , was ich machen kann, um den roller wieder zur mitarbeit zu überreden ?
oder wo ich bei der fehlersuche zuerst anfangen kann ?
stehe mit beiden beinen auf dem schlauch , da ich sonst nur fuffis fahre und das mein erster 125 viertackter ist :-)
lieben dank für eure ideen :-)
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Frank67 »

Warte bis du den Kerzenschlüssel hast. Diese Info wäre sehr wichtrig, ob er einen Funken hat oder nicht.
Anlasser spurt ein? Kompression noch vorhanden? Batteriespannung über 12,4V? ...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von k-manne »

Bremslichtschalter, Kerze + Stecker, Zündspule+ Kabel, Seitenständerschalter.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
oder aus versehen den Notausschalter betätigt
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Kymcofan69 »

den Notausschalter betätigt
der roller hat einen notausschalter ?????
äääää, ja......und wo ?
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von dalung »

Es währe wichtig zu wissen um welches BJ es sich handelt.
Da ich auch einen Uralten fahre. Nein es gibt keinen Motorstopschalter,und auch keinen Seitenständerschalter.
Ich würde mit der suche bei den Bremslichtschaltern anfangen wenn er sich überhaupt nicht mehr muckt.
Wie kann man den Kicker demontieren der ist überaus nützlich :D

Gruß dalung

PS.: ich habe mal den Fall das meine Batterie über Nacht tot war, das merkts aber wenn beim Starten E- Starter die komplette Elektrik dunkel wird und der E- Starter nur noch leise Klack Geräusche von sich gibt.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Jäger »

Hallo,

an den "Zündfunken" kommst du auch ohne Kerzenschlüssel ran!


1. Kerzenstecker abziehen
2. Andere Zündkerze in den ZK-Stecker und diese ZK an Masse legen!
3. E-starten

Anlasser nicht ohne eine im ZKstecker eingesteckte UND an Masse gelegte Zündkerze betätigen, da sich die Hochspannung sonst andere Wege zur Masse sucht ... und sich bei feuchtem Wetter dann gerne an diesen Weg erinnert!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Frank67 »

@Jäger: Damit weiß er aber noch nicht, ob die Kerze heil ist, die im Motor stecken bleibt...^

Also nun erst einmal der Reihe nach:
Wieveil Volt hat die Batterie noch?
Wenn de Elektrik geht: Schaue aufs Bremslicht und ziehe die Bremsen einzeln: => Geht dann das Bremslicht an?
Dreht der Anlasser?
Dann beginnen die mechanischen und Motorrteile:
Hat der Motor Kompression? (Nachmessen ist besser als "Meinen")
Sprit im Tank?
Fließt der Sprit runter zum Vergaser (Wieviel in 10 Sekunden? Oder: sollte mindestens 1/4 vom Schlauchinnendurchmesser betragen)
Spritschlauch nirgends geknickt?
Unterdrucksystem dicht und nirgends geknicht?
...

Es gibt so viele Ursachen...
Also müssen wir im Ausschlussverfahren abklären, wo was ausgefallen ist.
Fange am besten mit dem Anlasser an: Dreht er sich? - Spurt er ein? (oder passiert hier schon nichts?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt GD's mit und ohne Killschalter an der rechten Lenkerarmatur .

Seitenständer klappt immer ein .

Einen Funken checken , ohne die Kerze zu entfernen ? Klar :-)
Leute , die Zündanlage kann in Funktion sein und die Kerze kaputt , also bitte die Kerze ausbauen , die auch im defekten Fahrzeug war , sonst ist eine Diagnose Unfug .

Kompression ? Wenn der Motor mit eingebauter Kerze wesentlich einfacher durchdreht ( das hört man ! ) als früher , ist hier wahrscheinich eine Verkokung an einem Ventil die Ursache . Wenn das so ist ( also geringe Kompression bei korrektem Ölstand ) , mit Vollgas starten ( Starthilfe geben ) und damit durch den höheren Luftdurchsatz versuchen , die Verkokung wegzublasen ( kein Witz ) .

Ich gehe davon aus , dass der Elektrostarter den Motor noch durchdreht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Jäger »

Liebe Zweiradexperten,


glaubt ihr IM ERNST, daß ihr mich bezüglich Zündkerzen belehren müßt?

Nur mal so, ICH habe ausreichend Zündkerzenschlüssel zur Hand ... :mrgreen:


Es ging aber darum, daß der Zweiradfreund, der mit dem Problem,

KEINEN Zündkerzenschlüssel zur Hand hatte ... ich hoffe ja, daß er sich zwischenzeitlich nen passenden besorgen konnte ...

...und er sich nen Kopp machte, was die Ursache der Störung sein könnte.

Und man mittels meines Vorschlages die Zündungsseite - AUSSER der Zündkerze - mit ZWEI Handgriffen überprüfen kann.

Aber schön, daß IHR mich beleert habt!

Vielen heißen Dank! 8)
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Kymcofan69 »

also , bj ist 2008 , das "neue" modell, ca. 51000 km, zustand würde ich als stark beanspruchten,teils ungepflegten roller mit wartungsstau bezeichnen.
Wieveil Volt hat die Batterie noch?
die batterie ist 7 tage alt und hatte beim auflade-ende knapp 13 volt.
Schaue aufs Bremslicht und ziehe die Bremsen einzeln: => Geht dann das Bremslicht an?
- ja beide funktionieren
Dreht der Anlasser?
ja

ich habe an dem montag abend nichts gemacht an dem roller, ausser den zündkerzenstecker ab und wieder drauf gesteckt .
der sitzt mMn etwas locker und wird demnächst erneuert.

heute morgen habe ich nochmal einen startversuch unternommen und die kiste sprang ohne zu orgeln wieder an..... ich dachte mich tritt ein pferd..... :evil:
ist da über die 1,5 tage irgendein "knoten" im schlauch bei dem roller geplatzt ? (nicht ganz so ernst gemeinte frage *lach)
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von k-manne »

Na super, dafür wollte meiner heute nicht 🙈🙈
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Frank67 »

Nö... - Wenn der Kerzenstecker wacklig und/oder nicht richtig sitzt, kann hier der Strompfad zur Z-Kerze unterbrochen sein. Durch das Wackeln/neu Aufsetzen des K-Steckers ist der Stromkreis wieder geschlossen und er springt ohne murren an.
("doppelte" oder längere Funkenstrecke => nix geht mehr - wird die zweite Funkenstrecke beseitigt, startet er wieder)
Es kann also wirklich am K-Stecker gelegen haben.

====

@Jäger: Ob eine (externe) Kerze einen Funken hat (und somit: ob die Z-Spule noch heil ist), kann man zwar mit einer anderen Kerze überprüfen...
Aber ob die verbaute Kerze (die der Kollege mangels dem fehlenden K-Schlüssel nicht rausbekommen hat) selber heil ist, lässt sich nicht testen, solange man nicht an die verbaute Kerze heran kommt. => es ging um die verbaute Z-Kerze und nicht darum, dass er andere Z-Kerzen auf Funken testen könnte (Die Verbaute hätte ja defekt sein können.)
Was bitte ist an dieser Aussage oder an der Aussage des Meisters betreffs der verbauten Z-Kerze BELEHRUNG?

Er hat den Fehler ja nun selber herausgefunden: Der K-Stecker ist defekt und muss gewechselt werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Hasi »

Na ich wünsche Dir, dass du den F :D ehler mit dem Stecker eingekreist hast. Schön wenn es mal drastische Probleme sind mit einfachen Problemlösungen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Frank67 »

(wohl bemerkt: ES KANN an dem wackligen Kerzenstecker gelegen haben... Das ist wieder mal so eine "mysteriöse Selbstreparatur" und könnte sich später noch mal zeigen oder es lag doch am K-Stecker und ist mit dem Wechsel beseitigt. Wer weiß...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von Kymcofan69 »

ok, sehr späte auflösung des rätsels ;-)
des rätsels lösung bei dem roller ist , man darf beim 1. start des tages kein gas geben.
wenn man bei dem gd im kalten zustand starten will und auch nur minimal an den gasgriff kommt...
ist es vorbei , tilt , over, nothing , nüscht, will nich , dann ist für 2-4 stunden kein starten mehr möglich.
die kiste orgelt bis die batterie leer ist , aber springt nicht an .... *megagrummel
WAS für eine diva *lach
ich weiß nicht , ob das für 125er normal ist , aber merkwürdig ist das schon :mrgreen:
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist nicht normal , aber wenn du damit leben kannst ... :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von dalung »

Ja heute morgen hatte ich den Fall das mein GD nicht starten wollte.
Der Anlasser drehte sehr schnell, hab dann den Kicker genommen, und festgestellt das der Motor keine Kompression mehr hatte.
Dann wieder mit dem E-Starter versucht. Auf einmal kam der dann wie auch immer.
Das wird die Berüchtigte Verkokung des Auslassventils gewesen sein. Das hatte meiner nun das zweite mal. Das erste mal war nach einer langen Winterpause da hatte ich ausserdem noch die ZK ausgebaut. Nun bin ich vor zwei Tagen damit noch gefahren. Der Dicke macht mir langsam Angst :mrgreen:

Grüße dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach mal ein paar 1000km ein Additiv nutzen , was den Motor säubert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von dalung »

Dumme Frage Meister, fürs Öl oder Benzin ⛽
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: GD125 versagt den Dienst

Beitrag von MeisterZIP »

Benzin .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste