Kontrolle Motoröl

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Fishbed
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2020, 15:23
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kontrolle Motoröl

Beitrag von Fishbed »

Herzliches Hallo in die Runde !
Fahre seit März 2020 einen Kymco New People S 125 und bin sehr zufrieden. Ich kontrolliere natürlich regelmäßig den Pegel des Motoröls. Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen Min. und Max. am Peilstab ? Im Begleitheft des Rollers habe ich keine Angabe gefunden. Möchte aber eine Überfüllung
vermeiden.

Grüße aus Berin !

Lutz
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ca. 150 - 200ml.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fishbed
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2020, 15:23
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von Fishbed »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Auskunft. Ist es eigentlich normal das mein People nach nur 2800 km etwas Öl braucht? Hatte bisher japanische 1-,2- und 4-Zylinder
Motorräder und da musste ich erst nach mehreren Zehntausend Kilometern Laufleistung gelegentlich nachfüllen.

Grüße aus Berlin !

Lutz
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle Motoröl

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

1. Einlaufverhalten. Wenn alles noch nicht so passt, kann es durchaus sein das die Motren sich etwas Öl gönnen.
2. Form der Ölwanne. Wenn das Kurbelgehäuse nach oben hin schmaler wird, ähnlich einer Getränkeflasche, dann zieht die veränderung weniger ml, eine größere Pegeländerung nach sich.
3. Ablesefehler. Mal seht der Roller etwas mehr links, dann mal wieder etwas rechts, auf das Vorderrad gekippt, auf das Hinterrad gekippt. Da gibt es viele einflussfaktoren.
4. Unterschiedliche Ölvolumen zu Japanischen Mehzylindermotoren. Wenn bei 3,6l mal 200ml fehlen steht das in einem anderen verhältnis, als wenn bei 0,9l mal 200ml fehlen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast