Seite 1 von 1

Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 11:42
von MeisterZIP
Ja, da haben wir die schlimmsten Zeiten überstanden , endlich dürfen die Menschen wieder in die Fahrschulen und auch die 196er Regelung machen und dann :

Es gibt keine Fahrzeuge .

Alles in der 125er Klasse ausverkauft , zumindest bei Kymco .

Warum ?
Erstens : Die 196er Regelung kam zwar zeitversetzt ins Laufen , aber sie war trotzdem überaschend zum Jahreswechsel gekommen . Da müssen die Hersteller erstmal reagieren .

Zweitens : Die Hersteller haben da ein kleines Problem , das nennt sich Euro 5 . Ab dem 01.01.2021 dürfen Fahrzeuge mit E4 nicht mehr neu zugelassen werden . Da fährt man logischerweise die lieferbaren E4 Fahrzeuge in der Produktion runter , denn die alle über Tageszulassungen auf den Markt zu werfen , hat bereits vor einigen Jahren mit der E4-Einführung zu enormen Verwerfungen geführt .

Ich weiß zwar nicht , inwiefern sich die Fahrzeuge zwischen E4 und E5 unterscheiden werden , aber das ist ja auch egal , denn der Eintrag in den Papieren zählt . Wäre es nur Kleinkram , dann würden die Hersteller ja jetzt schon nur noch E5 Fahrzeuge verkaufen , was aber nicht so ist .

So kommt es , dass wir zwar verkaufen könnten , es aber nicht machen können , weil wir nichts haben , was die Leute dann auch haben wollen , denn das Hauptaugenmerk liegt halt auch darin , die erlaubten 15PS auszunutzen .
Und selbst , die , die auch mit weniger zufrieden sind , schauen in die Röhe .

Frühestens im Laufe des Septembers gibt es neue Fahrzeuge und dann ist die Saison gelaufen , der Sommer vorbei und die Händler werden vorsichtig sein , sich ggf. E4 Fahrzeuge auf den Hof zu stellen . Aber vielleicht kommen dann auch nur noch E5 Fahrzeuge ... die aber bestimmt wieder teurer werden ...

2020 ist halt ein Jahr , was ich gerne mit viel Bier aus meiner Erinnerung streichen werde ...

MeisterZIP

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 13:12
von KDO
Meister hab Mut!
Ich halte mich an Wilhelm Busch, der etwa sagt: Ist die Welt auch recht mangelhaft, wird sie in den nächsten Tagen doch nicht abgeschafft.
Gruß Karl

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 14:17
von Rhoeni
Da wird es im nächsten Jahr wohl wieder viele E4 Fahrzeuge mit Tageszulassung geben. War vor einigen Jahren ja schon mal so.

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 14:19
von MeisterZIP
Eher nicht, weil ja jetzt alles verkauft ist .

Nur , wenn E4 als Nachorder im Herbst kommen sollte , wir das ggf. dazu führen .

MeisterZIP

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 14:27
von Daxthomas
Und bei den fuffis ??? Die wird es wohl dann garnicht mehr geben :shock:

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 15:22
von MeisterZIP
Sehe ich auch so , die werden langsam aussterben .

MeisterZIP

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 16:33
von Flexer
Daxthomas hat geschrieben: 23.06.2020, 14:27 Und bei den fuffis ??? Die wird es wohl dann garnicht mehr geben :shock:
Fuffis aussterben?
Das wäre ja für die meisten eine Katastrophe.
Das unkomplizierte an fuffis,fast überall parken,kein TÜV und einfach bei der Wartung.

Re: Es ist zum Heulen ....

Verfasst: 23.06.2020, 16:57
von Fipps
Zum Glück , habe ich noch einen fast neuen Agility daheim . :D