Nervöses Gas

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Nervöses Gas

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hat jemand schon heraus bekommen warum der Roller so extrem "eckig" am Gas hängt?
Mich persönlich stört es in engen Kreisverkehren (vor allem bei schlechtem Belag) und beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus. Man muß schon eine sehr gefühlvolle Gashand haben um nicht wie ein Zicklein über die Straße zu hüpfen.
Das Problem ist nur, Unruhe die von außen in das Fahrzeug getragen wird, gibt auch Gas. Man kann nicht immer die schlechten Fahrbahnen kompensieren.
Die Ruckelei stört mich schon.
Weiß jemand ob das durch die Kupplung oder die Einspritzung verursacht wird. Bei Kupplung könnte man es evtl. mit anderen Federn bessern.
Leider stecke ich nicht so tief im "technischen" das ich das heraus bekommen könnte.
Danke für alle Hilfe.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von k-manne »

I.d.R. ist das genau der Drehzahl Bereich wo die Kupplung greift, da reichen kleinste Schwankungen und die Kupplung greift und lößt im schönsten Rythmus.
Versuch's mal mit etwas mehr Gas und dabei hinten leicht bremsen, mache ich immer aus Spitzkehren heraus, funktioniert.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von RollerTobi »

Wieviel Kilometer hast du drauf ? Stand der Roller lange Zeit ?
Nachdem meiner lange gestanden hat war der extrem Giftig, so vorsichtig Gas geben ohne gleich auf der anderen Straßenseite beim Abbiegen zu landen ging fast nicht. Hat sich nach ca. 1000km dann aber deutlich gegeben. Wobei zahm ist er immer noch nicht....aber besser ist es schon geworden. Nur ein gefummelt an den Knöpfen am rechten Lenkerende mit dem rechten Daumen sollte man lassen wenn man in Schrittgeschwindigkeit durch die Spielstraße rollen will. In normalen Kurven und Kreisverkehren stört es mich allerdings überhaupt nicht mehr.
Ich habe meine Probefahrt am Anfang auch u.a. durch einen Kreisverkehr gemacht und war sehr erstaunt. Geht aber wie gesagt jetzt deutlich besser.

....bei dem Thema Kupplungsfeder überlege dir das sehr gut. Es handelt sich bei dem Teil um die Kupplung die in Öl läuft und doch etwas komplizierter aufgebaut ist und schlechter zugänglich als diese Trockendinger bei den „normalen“ Rollern.
Die originale Kupplung gibts dann auch nur komplett für über 500€, ist eben „etwas“ teurer der AK, ist aber eben auch nicht ein ganz „normales“ Röllerchen :mrgreen:

Da würde ich fast eher versuchen den Gaszug irgendwie anders am Motor anzukleben. Irgendwie mit einer anderen Hebellänge und damit einem größeren Weg an der Gashand....wäre nur so eine Idee :?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von kazawaki »

k-manne hat geschrieben: 16.06.2020, 07:12 I.d.R. ist das genau der Drehzahl Bereich wo die Kupplung greift, da reichen kleinste Schwankungen und die Kupplung greift und lößt im schönsten Rythmus.
Versuch's mal mit etwas mehr Gas und dabei hinten leicht bremsen, mache ich immer aus Spitzkehren heraus, funktioniert.
Gruß Manne
Hallo!
Genauso mache ich es auch. Geht eigentlich garnicht anders will man flott unterwegs sein.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von Stetson233 »

Hallo,
ich fass einfach weiter aussen an so das der kleine Finger auf dem gewicht liegt, somit hab ich eine (wenn man so will) Bremse für den Gasgriff klappt prima. Da der Griff jetzt etwas schwerer geht kann ich mit 30 oder weniger km/h über Kopfsteinpflaster mit konstanter geschwindigkeit fahren.
Einfach mal testen.

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von UweF »

Ich fahre zwar einen 300er DT aber genau so ein Verhalten hat mich bei meinem Roller auch gestört, hier ein Auszug von meinem Beitrag zur Lösung des Problems, zumindest bei meinem 300er:

Nachdem ich jetzt ein paar hundert Kilometer mit den 13,5 g Pulleys runter habe nochmal meine Eindrücke. Der Downi lässt sich ohne zu ruckeln bei langsamer Fahrt im Stau bewegen, beim Anfahren kein rupfen und beim Beschleunigen kein Loch mehr. Beim Gas geben aus engen Kurven kein Ruck mehr sondern ein weiches kräftiges Beschleunigen. An Steigungen auf der Autobahn wesentlich weniger Geschwindigkeitsverlust als vorher. Alles in allem ein insgesamt angenehmeres Fahrverhalten.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Das nervöse Gas hat sich etwas gelegt. Ein Teil wird wohl die Gewohnheit sein, der andere 100+ Oktan Sprit.
Auf Anraten vom Kymco D, hab ich in letzter Zeit nur hochoktanischen Sprit getankt. Ich hatte Sie wegen dieser Problematik angeschrieben.
Irgendwie läuft der Roller ruhiger. Der recht rauhe Motorlauf ist gleichmäßiger geworden.
Die Endgeschwindigkeit stieg um ca. 10 Km/h und die Reichweite hat sich um ca.20 km erhöht.
Allerdings traten alle Sachen erst nach der 3-4 Tankfüllung Stück für Stück auf.
Also nicht fett tanken und oha der Roller rast. Nee, es war eher so als stelle sich der Roller nach und nach um.
Ich bleib jetzt mal beim fetten Sprit und beobachte es genauer.
Tchüß. Jens.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von RollerTobi »

Vielleicht war das bei mir ähnlich. Nach dem Rollerkauf war meiner ja auch recht aggressiv. Das habe ich auch auf lange Standzeiten und eine vielleicht verkleisterte Kupplung usw. geschoben. Aber seit dem tanke ich auch immer den 102er Sprit von Aral. Das sanftere Gas kann sich vielleicht auch so bei mir (mit) entwickelt haben.
Höheren Topspeed hat der Kollege von Biketrips auch in seinen Videos festgestellt. Seiner Meinung nach gibt es unterschiedliche Mappings für den Sprit.

Im 102er Sprit ist auch kein Bioanteil drin der ein verkleben im Motor begünstigt.
Bei Rasenmäher, Schneefräse und Co kann nun der Sprit drin bleiben und die Schneefräse springt auch nach 2 Jahren an ohne zerlegt werden zu müssen, war mit „normalem“ Sprit nicht so.
Es gibt also nicht nur mehr Leistung sondern auch andere Vorteile.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von RollerTobi »

Wenn man am Gaszug alles etwas strammer stellt fühlt sich das Gas auch anders vielleicht besser an. Ist die vordere Schraubvorrichtung am Lenker rechts unter der Gummitülle. Das habe ich heute nach meinem Griffwechsel gemacht und gemerkt.
Obwohl nichts wirklich geändert wurde fühlt sich das Gas besser kontrollierbar an so ohne Spiel aus der Ruhestellung.
Einfach probieren und gucken ob’s einem persönlich was bringt.

Dann war ich noch tanken und auf der neuen Zapfpistole ist mir beim 102er Oktansprit auch das E5 Symbol aufgefallen.
Oh Schreck, doch (neuerdings) Bioplörre drin ? Nein, siehe Text von Aral:
Dateianhänge
C7434F6F-DE37-4C06-B007-FD2AC604B45F.jpeg
C7434F6F-DE37-4C06-B007-FD2AC604B45F.jpeg (40.94 KiB) 1243 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Erkenntnisse zum nervösen Gas, siehe Malossi.
Danke
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Weiß jemand ob und, wenn ja wie, das Standgas eingestellt werden kann?
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nervöses Gas

Beitrag von RollerTobi »

Mir würde da jetzt nur der Gaszug einfallen ob das Standgas höher zu bekommen. Niedriger wird wohl nur elektronisch gehen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste