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Mein Roller stinkt ?!?! -- Und ein paar Fragen zum Agility
Verfasst: 23.01.2009, 16:30
von Kimy75
Hallo...
ich hab da mal ne Frage
Ich habe vor ein paar Tagen einen Kymco Agility 50 bekommen. Typ: CK50QT-5
Baujahr 06/2005.
Jetzt die Frage: Das Fahrzeug stammt aus einer FAhrschulauflösung und hat gerade mal knapp 800km gelaufen.
Generell fährt er prima nur fiel mir heute auf, dass er rechts da wo das Lüftungsrad (?) ist wie nach verschmortem Gummi oder Bremsbelägen riecht. Bremsen lösen aber, Rad dreht sich problemlos.
Liegt das an den geringen Laufleistungen oder muss ich da mit was schlimmeren rechnen? Der Roller hat so weit ich weiss ca 5 Monate gestanden oder so..
Danke
Ingo
Verfasst: 23.01.2009, 16:37
von tjoris
kann sein das in das lüfterrad mal etwas reinkommen ist, aber gummi....
hatte ich so in der form noch nicht, ich hatte mal n stück blatt drin, das war nich so angenehm, musste die abdeckung abmachen und das blatt rausfischen.
wieso denkst du das es die räder oder die bremsen sind wenn der geruch scheinbar vom lüfterrad kommt?
Verfasst: 23.01.2009, 16:40
von Kimy75
Ne meine nur das stinkt irgendwie nach Belägen oder gummi oder so. Scheint aus der Gegend des Luefterrades zu kommen. Bin aber nicht zu 100% sicher nicht dass irgendwie die Kupplung oder so einen weg haben. Aber sonst läuft er eigentlich prima... Dachte da gibts evtl irgendwie bekannte Sachen.
Motorversiegelung oder so denk ich mal ists wohl nicht mehr...
Verfasst: 23.01.2009, 17:16
von Crosserudo
moin.
da jetzt aus der ferne sagen was es ist wird nicht so einfach gehen,das werden alles spekulationen.
unter umständen könnte es ja auch ein kabel oder ein schlauch sein was an den heißen motor kommt oder die verkleidung kommt irgendwie an den auspuff oder ...oder ...oder.
wenn du dir in diesem fall nicht zu helfen weißt wäre ein besuch in der werkstatt bestimmt keine schlechte idee,dann bist du auf der sicheren seite.
es muß ja nichts schlimmes sein,aber wer weiß,nachher ist es irgendwas was keiner auf der rechnung hat.
udo.
Verfasst: 23.01.2009, 17:32
von Kimy75
Gut dann danke ich erstmal. Hatt jetzt nicht so gaaanz viel geholfen

Werde mal in der Werkstat fragen, habt ihr wohl recht.
Besten Dank!!!
Verfasst: 23.01.2009, 18:00
von Kimy75
Noch eine Frage zu dem oben genannten Roller
so wie ich das sehe wurde die 500er Inspektion nicht gemacht. SOllte ich das nachholen? Oele wechseln und so kann ich ja selber aber da steht noch sowas wie Ventilspiel pruefen Gabeloel wechseln und so... Muss das gemacht werden? oder kann man das vernachlaessigen? Denn Garantie besteht ja eh nicht mehr..
Verfasst: 23.01.2009, 18:40
von tjoris
sollte man alles machen, hat ja nen grund warum es gemacht werden sollte.
in den gabeln ist einfahröl, das öl aus den ersten 500km hat erhöhte mechanische belasteungen auszuhalten, die ventile können sich nach den ersten 500km versteleln (später auch noch, aber ich denk nicht so extrem)
Verfasst: 23.01.2009, 19:33
von Kimy75
Einfahröl auch in den Gabeln? Motortechnisch kenn ich das wohl. Das traue ich mir zu selber zu wechseln auch Getriebeöl usw.
Die Liste liegt mir ja vor was gemacht werden soll.
Was mir nur Gedanken macht sind diese Sachen:
- Ventilspiel pruefen und ggf einstellen
Vergasereinstellungen mit Leerlaufdrehzahl ueberpruefen und einstellen, Schwimmerkammer ablassen (heisst doch nur entleeren oder?)
Antriebsriemen mit Gewichtsrollen & Kupplungsbacken ueberpruefen
Gabelölwechsel
Käse und sowas ANfang des Jahres bei den ganzen Abrechnungen *grummel*
Oder kann mir jemand Tips geben zum Selbermachen der obengenannten Punkte? Uuuuuund was passiert wenn ich das noch hinausschiebe?
Suchfunktion hab ich shcon genutzt aber eindeutiges konnte ich nicht finden...
Verfasst: 23.01.2009, 22:42
von punkerente
Moin, Kimy,
als Nicht-Agiler antworte ich mal generell:
Der Ölwechsel am Motor ist wichtig - aber das machst du ja selbst und bitte bald.
Der Gabelöl-Wechsel ist bei Werkstätten eine Glaubensfrage, auch wenn hier im Forum gute Pro-Argumente gebracht wurden. Beim Nexxon gab es diese Diskussion auch und unsere Werkstatt vermeidet diese wohl lästige Arbeit wie der Teufel das Weihwasser und motiviert mit dem Arbeitslohn zur Zustimmung. Aber es scheint auch keinen großen Schaden anzurichten: Inzwischen 6.000 km mit dem ersten Öl und die Gabel federt immer noch.
Die Ventile solltest du einstellen. Wie einfach das beim Agi geht, weiß ich nicht. Aber du wirst dazu mit Sicherheit Verkleidungen abbauen. Auf jeden Fall ist es recht gut, die Ventile nach der Einfahrt- und Erstabnutzungszeit vernünftig einzustellen, damit Dichtigkeit des Brennraumes, gewollter Ventilhub und Wärmeabführung der Ventile gut harmonieren.
Und wenn du ohnehin fluchend am Verkleidungsgeraffel herum fingerst, kannst du auch die Vario prüfen und den Sprit (incl. Müll und Kondenswasser) aus dem Vergaser ablaufen lassen. Allerdings sind das nachrangige Dinge und damit kannst du dir sicherlich eine warme Jahreszeit aussuchen. Probleme können immer auftreten, aber hierbei würde ich bei (m)einem sauber laufenden Roller tolerant sein.
Viele Grüße
Dieter
Verfasst: 24.01.2009, 08:16
von tjoris
da kann ich eigentlich nur zustimmen, genau aufgeführt was zu machen ist
jetzt zur glaubensfrage(gabelöl): ich bin mir ziemlich sicher das ich noch das einfahröl drin habe, stellenweiße ist der federkomfort nicht mehr wirklich gegeben, das war in der anfangszeit besser.
meiner meinung nach sollte es gewechselt werden.
aber wie punkerente schon sagte: glaubenssache ^^
Verfasst: 24.01.2009, 08:25
von Kimy75
Jo. ich hab zwei brauchbare 2 Radhaendler in der Naehe. Mal sehn wie es da aussieht mit Preisen und Terminen. Werd mich dann mal melden auch zum Thema Preis

Dank euch allen!!!
Verfasst: 24.01.2009, 10:53
von FlowRi
guten,
ich könnte mir fast vorstellen, das das vom auspuff kommt, war bei meinem city die ersten paar 100 kilometer auch, da hat der auspuff immer voll verschmort gerochen, geht aber irgendwann weg, mein bruder hatte das bei seinem people auch!
nur als idee, muss also nicht der grund für den geruch sein!
was da genau passiert und warum das so riecht kann ich nur vermuten, das sich da noch irgendetwas festbrennt!?!
gruss FlowRi
Verfasst: 24.01.2009, 11:27
von Kimy75
Sooo der Roller steht in der Werkstatt. Das mit der Gabel sagte er wäre bei dem Baujahr nicht mehr erforderlich, kontrolliert die Federung aber trotzdem.
Fuer die gesamte 500er Inspektion soll ich so um die 65 Euro berappen inklusive Material. Kann noch etwas variieren, gegen 12 Uhr hole ich ihn wieder ab. Mal schauen... Machte einen kompetenten Eindruck, den Laden gibt es schon seit bald 30 Jahren. Ich lass mich ueberraschen und berichte nachher!!!
Verfasst: 24.01.2009, 13:11
von Kimy75
Fertig. 63 Euro. Motoröl Getriebeöl gewechselt, Gabel kontrolliert Vergaser gereinigt und eingestellt, Ventile eingestellt, halt alles von der Liste bis auf die Gabel.
Hat mir Ölwechsel alle 3000km nahegelegt, da diese Motoren wohl recht klein sind fuer die Leistung, kann man aber jederzeit selber machen. Ist ja nix wildes.
Alles in allem läuft er ruhiger finde ich, Fahrleistung nix anders ausser das Geschwindigkeit auf etwa 53kmh hochgegangen ist wenn man dem Tacho glaubt.
Bin zufrieden!!!
Ach ja der Geruch... Kommt aus dem Auspuff und wird sich irgendwann erldigen. Da das ein Fahrschulroller war und noch ne Zeit stand, konnte sich das wohl laut Werkstatt nicht so richtig wegbrennen.
Verfasst: 24.01.2009, 18:56
von Crosserudo
moin.
jetzt kannst du ohne dir groß sorgen zu machen fahren.
war aber eine gute idee den einmal checken zu lassen so weißt du was los ist.
udo.
Verfasst: 24.01.2009, 19:15
von Kimy75
Eben da genau ging es drum. Man kennt den Vorbesitzer ja nie so recht und (weiss zwar nicht was der neu gekostet hat) er soll ja noch n bissl halten hat ja kaum was getan. knapp 800km halt in 3 jahren
Verfasst: 24.01.2009, 20:11
von tjoris
da diese Motoren wohl recht klein sind fuer die Leistung
hmm rechnung:
50ccm = 2,7ps
500ccm= 27ps
hmm meine cb500 hat bei (logischerweise) 500ccm rund 60 ps wenn sie offen ist.
das umgerechnet auf 50ccm
0.6ps pro 50ccm.
(rechenfehler möglich ^^)
also viel leistung is das nicht, wenn man mal auf die literleistung hochrechnet und mit großen maschinen vergleicht.
aber ich denk ölwechsel in den intervallen schadet auch nicht, also kein problem, öl kostet ja nicht die welt

und 30 jahre bestand sind schon was feines

Verfasst: 24.01.2009, 22:54
von punkerente
tjoris hat geschrieben:...
50ccm = 2,7ps
500ccm= 27ps
... 500ccm rund 60 ps wenn sie offen ist.
...0.6ps pro 50ccm.
...
Komm, tjoris, das kannst du besser

Einigen wir uns im Vergleich auf 6,0 PS bei 50 ccm?
Fraglich ist aber, ob der Vergleich so einfach wäre. Hinzu kommen Faktoren wie die Kolbengeschwindigkeit und thermische Aspekte. Auch die Belastungen mechanischer Teile, die ja erheblich kleiner sein müssen, um in einem 50er sinnvoll zu werkeln, sind ein spannender Bereich. Sind z.B. Nockenwellen oder Ventile oder Kurbelwellen in "Mikro-Bauweise" vergleichbar haltbar?
Nehmen wir als Beispiel Vögel, die bio-physikalisch nur bis zu einer gewissen Körpergröße fliegen können, weil danach die Muskulatur für den Flug so schwer würde, dass man damit nicht mehr abheben könnte. Ein simples Hochrechnen geht leider nicht immer - und Hummeln fliegen doch, obwohl das aus dem selben Grund nicht gehen könnte.
MeisterZip, hat der Agi einen sensiblen Motor oder eher ein Trecker-Agregat?
Viele Grüße
Dieter
Verfasst: 24.01.2009, 23:25
von tjoris
wahhhhaaa hilfe ^^ so ein offensichtlicher fehler.....
bleiben wir bei den vorgeschlagenen 6.0ps.
heieie is mir das
MeisterZip, hat der Agi einen sensiblen Motor oder eher ein Trecker-Agregat?
um mir mal eine antwort zu erlauben, auch wenn die frage an meister zip ging:
bei richtiger pflege sicher tendenziel richtung Trecker-Agregat

bei richtiger pflege (ölwechsel, der service allgemein, warmfahren usw.) ist so ein motor echt standhaft.
also soweit meine meinung dazu

aber wie gesagt, hier gibts nur einen meister, und der verrechnet sich nich bei sowas einfachem wie ich
