Zustand Hinterradgummi

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Zustand Hinterradgummi

Beitrag von RollerTobi »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal mein Hinterrad etwas genauer angeguckt. Dabei sind mir diese fiesen Riefen im Gummi aufgefallen.
Habt ihr auch sowas ? Die kommen auf dem Foto jetzt nicht ganz so unschön rüber wie im echten Leben.
Ich habe noch mal geguckt, es sind keine 10bar im Reifen sondern nur 2,65bar :D
Die Teile sind aus DOT 2717 und hören auf den Namen ScootSmart. Da es sicherlich nicht die Erstbereifung ist hat sich der Vorbesitzer aber relativ alte Dinger andrehen lassen.

Was sagt ihr dazu ?
Hinterradgummi
Hinterradgummi
Hinterrad 01.jpg (84.6 KiB) 1989 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist normal , also keine Sorge . Die Reifen altern halt ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von RollerTobi »

Dankeschön für die Antwort. :mrgreen:

Ich habe gestern mal hinten die Bremsbeläge raus genommen weil es hinten einfach nicht wirklich bremst :shock: und dabei ist mir das aufgefallen. Aber da mache ich ggf. noch einen extra Thread für auf.

In einem „Test“ dieser ScootSmart-Reifen sind die nicht richtig gut weg gekommen. Werde wenn dieser Reifen hier fertig ist mal andere probieren. Mal gucken wie lange der Reifen hält und was dann drauf kommt. Nasshaftung nur 1 Stern und die sind schon deutlich besser als die Heidenau auf meinem alten 125er Roller :o (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Rei ... l?id=45728)

Wird eigentlich standardmäßig der Riemen neu eingemessen bzw gespannt wenn das hintere Gummi getauscht wird oder macht man das so nach Gefühl (also einer der Erfahrung hat) wieder rein ?

Ich muss nämlich mal gucken ob meine kleine Werkstatt passende Geräte parat hat. Immerhin wuchten die aus. Scheint auch nicht selbstverständlich zu sein wie ich erfahren musste bei Rollerreifen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von MeisterZIP »

Wieso sollte der Riemen beim Reifenwechsel erneuert werden ? Man kann ihn prüfen ( Risse , Schäden ) , aber mehr wird da nicht gemacht , wenn überhaupt . Die Hinterradachse kommt raus , der Riemen wird zur Seite gelegt .
Spannung : Man darf den Riemen max um 90° verdrehen können .
Wenn du bei jedem Reifenwechsel nochmal 400.- für den Riemen ( zzgl. Einbau ) draufzahlen müsstest , dann wäre das ein teures Vergnügen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

ich meinte nicht ob der Riemen getauscht wird sondern nur wieder "richtig" aufgezogen wird. Also Spannung oder Frequnz oder was auch immer gemessen wird wenn das Hinterrad wieder drin ist. Oder löst man den "Riemenspanner-Schraugen-Muttern-Kombi" z.B. 5 Umdrehungen und macht nach der Montage einfach die 5 Umdrehungen retour - und fertig ?

Ein Tausch bei jedem Reifenwechsel wäre wirklich etwas teuer :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von MeisterZIP »

Ich denke , wenn du den Reifen in einer Fachwerkstatt wechseln lässt , werden die das schon richtig machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von RollerTobi »

Das hoffe ich auch. Die Pellen selber aufzuziehen habe ich wirklich keinen Bock :D und die Jungs in meiner kleinen Schrauberbude sind wirklich nett und schnell und man darf ihnen auch über die Schulter gucken. Ich halten dann nur die Klappe.
Anderen beim Schrauben zusehen und dann noch schlaue Sprüche machen könnte ich vermutlich selber nur sehr schwer ertragen :shock:

Aber manchmal erlebt man da ja was wenn man nur mal rum steht und wartet :shock: So ein oder zwei Besserwisser scheint es noch zu geben :oops:

Leben und leben lassen :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Radflucht, bzw. die flucht des Riementriebs muss hinterher nur absolut passen. Der Zahnriementrieb mag es gar nicht, nur einseitig belastet zu werden.

Viele, Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von RollerTobi »

Stimmt,

vermutlich (ich hab’s noch nicht probiert) ist diese Einstellung recht „einfach“ zu machen.
Man sieht ja ob der Riemen in der Mitte läuft oder ob er immer auf eine Seite wandert wenn was falsch eingestellt ist.
Dafür braucht man nur Augenmaß und Fingerspitzengefühl und dann passt es zu 100% wenn der Riemen nicht wandert.

aber der passenden Spannung wird es mit Augenmaß gefühlt schwerer.
Als Hilfsmittel habe ich was von X-Millimetern Abstand an der und der Schraube (Spanner hinten) gelesen. Das soll die Richtige Spannung dann machen. Der Riemen längt sich im Gegensatz zur Kette eben nicht. Dann wären solche Werte auch für eine Einstellung nach vielen Kilometern gültig. Für mein persönliches Gefühl würde ich das aber gerne mal nachgemessen haben. Meine jetzige Riemenspannung reicht (gefühlt) nicht als Referenzwert.

Vielleicht gehe ich bei besserem Wetter mal bei meinem örtlichen Kymco-Premium-Superpartner vorbei und bitte ihn um eine kurze Kontrolle, kann ja nicht die Welt kosten und dann habe ich meinen persönlichen Referenzwert :D

Dann könnte ich eben auch „mal eben“ hinten die Bremsscheibe wechseln usw. ohne hinterher immer ein blödes Gefühl zu haben ob die Spannung passt.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zustand Hinterradgummi

Beitrag von kazawaki »

Morgen!
Hab meinen erst seit Weihnachten und arbeite mich langsam ein.
Das Maß für den Belt ist 18.8mm±0.5mm.
Zum Prüfen nehmen die Kymcos ein Sonic Meter. Die Spannnung liegt bei 1300~1700N.
Da die Sonic Meter teuer sind, hab ich mir eine App zur Frequenzmessung geholt. Da muß ich aber erst noch die Werte (40 Hz) bestätigen.
In dem Video ist alles ganz gut beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=sRGuJAlg_g4
Danke
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast