Passendes öl
-
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.11.2019, 19:49
- Wohnort: Trier
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Passendes öl
Ich habe jetzt meine erste 1000 er Inspektion vor mir, und möchte diese Öle mit zum Händler nehmen, da er mir bei meiner Downtown 300 GL 5 eingefüllt hat. Was meint Ihr, sind die Öle die richtige Wahl?. Viele Grüsse.
- Dateianhänge
-
- 15823767941194872530055912344582.jpg (1.63 MiB) 7425 mal betrachtet
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Hi,
ja, passt alles.
Wobei das Motor-Öl eine ältere Forumlierung sein muss.
Viele Grüße, Alex
ja, passt alles.
Wobei das Motor-Öl eine ältere Forumlierung sein muss.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.11.2019, 19:49
- Wohnort: Trier
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Danke Alex. Das Öl habe ich aktuell gekauft.
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Ich mal wieder mit ner unsachlichen Frage.
Leidet der Roller wenn man (also nicht ich... ) einfach das bei jedem Dorfkrämer erhältliche, milliardenfach bewährte 10W 40 einfüllt?
An der arktischen Kälte in der Gegend solls wohl nicht scheitern. Zu dick? Nicht elastisch genug?
Leidet der Roller wenn man (also nicht ich... ) einfach das bei jedem Dorfkrämer erhältliche, milliardenfach bewährte 10W 40 einfüllt?
An der arktischen Kälte in der Gegend solls wohl nicht scheitern. Zu dick? Nicht elastisch genug?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3125
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 288 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Hallo melmag,
ausprobiert worden ist das schon:
Andererseits wird der Motorenhersteller nicht grundlos eine bestimmte Ölspezifikation vorschreiben.
Gruß von Gevatter Obelix
ausprobiert worden ist das schon:
viewtopic.php?f=155&t=17628
Andererseits wird der Motorenhersteller nicht grundlos eine bestimmte Ölspezifikation vorschreiben.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Stimmt. War son Gedanke. 5W 50 muss man sich bei Ebay oder hinterm Bahnhof verschaffen. Das 10er gibts sprichwörtlich überall.
Ich werd auf jeden Fall das empfohlene verwenden. Habe beschlossen meinen Roller künftig selbst zu warten. Bis auf Ventilspiel.
Ich werd auf jeden Fall das empfohlene verwenden. Habe beschlossen meinen Roller künftig selbst zu warten. Bis auf Ventilspiel.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Stimmt. War son Gedanke. 5W 50 muss man sich bei Ebay oder hinterm Bahnhof verschaffen. Das 10er gibts sprichwörtlich überall.
Ich werd auf jeden Fall das empfohlene verwenden. Habe beschlossen meinen Roller künftig selbst zu warten. Bis auf Ventilspiel.
Ich werd auf jeden Fall das empfohlene verwenden. Habe beschlossen meinen Roller künftig selbst zu warten. Bis auf Ventilspiel.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- KDO
- Profi
- Beiträge: 820
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Ich würde immer 5W50 oder 10W50 nehmen.
Ich denke das hat mit der Schmierung der Nockenwelle zu tun und deshalb Herstellervorschrift.
Gruß Karl
Ich denke das hat mit der Schmierung der Nockenwelle zu tun und deshalb Herstellervorschrift.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3125
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 288 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Hallo melmag,
so selten und schwer ist´s nun auch wieder nicht. Beispielsweise ADDINOL Super Racing 5W-50 (kraftstoffsparendes Leichtlauföl in der SAE-Klasse 5W-50. Spezifikationen / Freigaben : ACEA A3/B4 / API CF, API SM / JASO MA, JASO MA-2, geeignet für alle Motorräder mit luft- und wassergekühlten Viertakt-Otto-Motoren im Straßen- und Geländebetrieb bei vorgeschriebener SAE-Klasse 5W-50 und entsprechender ACEA-Spezifikation). Nächster Händler in Deiner Umgebung: Barzen Schmierstoffe GmbH & Co. KG in 54516 Wittlich, Dr.-Oetker-Strasse 3.
Addinol ist ein in Westdeutschland bestimmt weitgehend unbekannter Hersteller aus Leuna/Mitteldeutschland, der seit über 80 Jahren ausschließlich dort produziert.
Gruß von Gevatter Obelix
so selten und schwer ist´s nun auch wieder nicht. Beispielsweise ADDINOL Super Racing 5W-50 (kraftstoffsparendes Leichtlauföl in der SAE-Klasse 5W-50. Spezifikationen / Freigaben : ACEA A3/B4 / API CF, API SM / JASO MA, JASO MA-2, geeignet für alle Motorräder mit luft- und wassergekühlten Viertakt-Otto-Motoren im Straßen- und Geländebetrieb bei vorgeschriebener SAE-Klasse 5W-50 und entsprechender ACEA-Spezifikation). Nächster Händler in Deiner Umgebung: Barzen Schmierstoffe GmbH & Co. KG in 54516 Wittlich, Dr.-Oetker-Strasse 3.
Addinol ist ein in Westdeutschland bestimmt weitgehend unbekannter Hersteller aus Leuna/Mitteldeutschland, der seit über 80 Jahren ausschließlich dort produziert.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Klar gibts das im Handel. Polo hats, der nächste ist in Hamm, 50 Minuten Fahrt. Bei Louis Fehlanzeige. Barzen kann ich bei flotter Fahrt in 3,5 Std. erreichen...
Um das abzuschliessen:
Ich hol mir ein Gebinde, damit komme ich bis zur nächsten Wartung locker hin. Auch mit nachkippen. Auf den bald 20.000 habe ich keinen halben Liter nachgefüllt. Das ist nicht das Problem. 10W-xx ist halt billig und jeder Rentner (sorry in die Runde.. ) hats in der Garage.
Um das abzuschliessen:
Ich hol mir ein Gebinde, damit komme ich bis zur nächsten Wartung locker hin. Auch mit nachkippen. Auf den bald 20.000 habe ich keinen halben Liter nachgefüllt. Das ist nicht das Problem. 10W-xx ist halt billig und jeder Rentner (sorry in die Runde.. ) hats in der Garage.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- RollerTobi
- Profi
- Beiträge: 601
- Registriert: 19.11.2019, 03:31
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 103 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Das passende Öl gibts bei Polo um die Ecke oder bei Amazon für den gleichen Preis (https://www.amazon.de/Motorradmotor%C3% ... 29&sr=8-10). Kauft man das bei Polo im Onlineshop kommt noch der Versand dazu .
Das Addinol ist sicher ein top Öl auch für die meisten Roller sicher problemlos. Für große Roller mit Nasskupplung (z.B. AK550) oder entsprechende Motorräder hat es aber keine Freigabe und das könnte eben zu rutschender Kupplung führen.
Der Polo-Saft hat die passende Freigabe "JASO MA2"
*Klugscheißmodus an:*
"Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren."
*Klugscheißmodus aus*
Das Addinol ist sicher ein top Öl auch für die meisten Roller sicher problemlos. Für große Roller mit Nasskupplung (z.B. AK550) oder entsprechende Motorräder hat es aber keine Freigabe und das könnte eben zu rutschender Kupplung führen.
Der Polo-Saft hat die passende Freigabe "JASO MA2"
*Klugscheißmodus an:*
"Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren."
*Klugscheißmodus aus*
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Hi Tobi,
hier ging es aber um den Xciting 400, der hat keine im Ölbad laufende Kupplung, dort kann man getrost auf JASO MA/2 Öle verzichten.
Viele Grüße, Alex
hier ging es aber um den Xciting 400, der hat keine im Ölbad laufende Kupplung, dort kann man getrost auf JASO MA/2 Öle verzichten.
Viele Grüße, Alex
- RollerTobi
- Profi
- Beiträge: 601
- Registriert: 19.11.2019, 03:31
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 103 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Da hast du natürlich recht.
Wollte nur betonen, falls hier mal jemand Rollerunabhängig und (zu) schnell quer liest, das 05W50 und 05W50 noch lange nicht dasselbe sind
Also bei allem mit Trockenkupplung wie dem Xciting 400 gibts Null Probleme mit der Kupplung
Wollte nur betonen, falls hier mal jemand Rollerunabhängig und (zu) schnell quer liest, das 05W50 und 05W50 noch lange nicht dasselbe sind
Also bei allem mit Trockenkupplung wie dem Xciting 400 gibts Null Probleme mit der Kupplung
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Nice to hear...
Als alter überzeugter Ausbeuterunterstützer lass ich mir das Öl mal vom Jeff vorbeitragen und am geheimen Ablageplatz deponieren.
Und vielleicht 50kg Rasendünger, der Paketbote hat meines Erachtens etwas zugenommen...
Wollte eigentlich morgen beim Polo in Hamm reinschauen. Nur wegen des Öls aber nicht lohnend, in Bielefeld gibts Louis. Da hole ich die anderen Teile, die ich noch brauche. Ein neues Mützchen ist auch fällig, da werde ich mal schauen, was es so gibt.
Als alter überzeugter Ausbeuterunterstützer lass ich mir das Öl mal vom Jeff vorbeitragen und am geheimen Ablageplatz deponieren.
Und vielleicht 50kg Rasendünger, der Paketbote hat meines Erachtens etwas zugenommen...
Wollte eigentlich morgen beim Polo in Hamm reinschauen. Nur wegen des Öls aber nicht lohnend, in Bielefeld gibts Louis. Da hole ich die anderen Teile, die ich noch brauche. Ein neues Mützchen ist auch fällig, da werde ich mal schauen, was es so gibt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
By the way....
Als ich 2018 bei der CBF Ölwechsel machte, hatte ich zwar das Öl abgelassen, aber keins da.
"Wenn Du denkst Du denkst..."
Ein Kanister 10w-40 PKW-Öl von Thomas Phillips, der noch rumstand, hatte die selben, farblichen Eigenschaften
Ich habe keinen unterschied feststellen können. Irgendwas um die 80 Nm hat die SC58 auch.
Viele Grüße, Alex
Als ich 2018 bei der CBF Ölwechsel machte, hatte ich zwar das Öl abgelassen, aber keins da.
"Wenn Du denkst Du denkst..."
Ein Kanister 10w-40 PKW-Öl von Thomas Phillips, der noch rumstand, hatte die selben, farblichen Eigenschaften
Ich habe keinen unterschied feststellen können. Irgendwas um die 80 Nm hat die SC58 auch.
Viele Grüße, Alex
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Bei den Krädern die ich so hatte (siehe Signatur) habe ich mir nie einen Kopf gemacht wegen Öl. Die sind auch mit dem Dressing vom Bauernsalat ausreichend geschmiert gewesen.
Wenn bei H. Gerricke ein 5l Kanister für 18 Mark stand, kam der mit.
Wahrscheinlich ist son Eintopf anspruchsvoller.
Obwohl, in Eintopf geht eigentlich alles rein..
Wenn bei H. Gerricke ein 5l Kanister für 18 Mark stand, kam der mit.
Wahrscheinlich ist son Eintopf anspruchsvoller.
Obwohl, in Eintopf geht eigentlich alles rein..
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- KDO
- Profi
- Beiträge: 820
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Die Nockenwelle ist anspruchsvoll oder weniger gehärtet. Wenn bei hohen Temperaturen die Schmierfähigkeit von w40 nachlässt, könnte es zwischen Nocken und Ventielschaft Probleme geben.
Gruß Karl
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Na dann.. Herr Bezos müsste schon im Lager sein, meine Ölkanne raussuchen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Habe jetzt das Nötigste für die erste private Wartung zusammen denke ich. Ganz wichtich: Nutella.
Bremsflüssigkeit steht im Schuppen, kommt auch neu.
Am meisten mache ich mir Gedanken um die Kühlflüssigkeitsgeschichte. Warum kann das nicht so trivial sein wie der Ölwechsel?
Warte jetzt mal nen schönen Frühlingstag ab. Bin nicht mit einer ansonsten überflüssigen Garage gesegnet, da darf es schon über 15 Grad sein unterm Carport.
Das Ventilspiel lass ich in der Werkstatt checken, soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bisschen Zeit ist noch, da werd ich ein paar Youtube Videos schauen.
Bremsflüssigkeit steht im Schuppen, kommt auch neu.
Am meisten mache ich mir Gedanken um die Kühlflüssigkeitsgeschichte. Warum kann das nicht so trivial sein wie der Ölwechsel?
Warte jetzt mal nen schönen Frühlingstag ab. Bin nicht mit einer ansonsten überflüssigen Garage gesegnet, da darf es schon über 15 Grad sein unterm Carport.
Das Ventilspiel lass ich in der Werkstatt checken, soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bisschen Zeit ist noch, da werd ich ein paar Youtube Videos schauen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- KDO
- Profi
- Beiträge: 820
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Warum willst du die Kühlflüssigkeit wechseln??
Gruß Karl
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- apple65
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 458
- Registriert: 16.03.2016, 20:18
- Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Meine Werkstatt hatte mich damals gewarnt, dass Bremsflüssigkeitwechsel/Entlüften auch nicht "ohne" ist.
War bei meinem XC damals zum Glück nicht nötig, deshalb habe ich mich nicht weiter schlau gemacht, würde das aber empfehlen, bevor Du losschraubst.
War bei meinem XC damals zum Glück nicht nötig, deshalb habe ich mich nicht weiter schlau gemacht, würde das aber empfehlen, bevor Du losschraubst.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor
- seppi850
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 287
- Registriert: 15.08.2016, 18:35
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Hallo melmag,
das mit dem Kühlmittel wechseln ist gar nicht so schlimm.
Ich habe damals das fertige Kühlmittel von Louis genommen.
Hatte mit dem Gartenschlauch gespült, bis reines Wasser raus kam.
Entlüftet habe ich seitlich unten an einem Kühlerschlauch. Den Vorgang habe ich 3x gemacht,dann war
keine Luft mehr drin. Später als ich die Wasserpumpe in einer Werkstatt reparieren lies, zeigte mir der
Mechaniker die entlüftungsschraube. Hätte ich einfacher haben können. Es ging auch Umständlich gut.
Gruß an alle
das mit dem Kühlmittel wechseln ist gar nicht so schlimm.
Ich habe damals das fertige Kühlmittel von Louis genommen.
Hatte mit dem Gartenschlauch gespült, bis reines Wasser raus kam.
Entlüftet habe ich seitlich unten an einem Kühlerschlauch. Den Vorgang habe ich 3x gemacht,dann war
keine Luft mehr drin. Später als ich die Wasserpumpe in einer Werkstatt reparieren lies, zeigte mir der
Mechaniker die entlüftungsschraube. Hätte ich einfacher haben können. Es ging auch Umständlich gut.
Gruß an alle
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Ganz genau so schaut das bei mir auch aus, nur dass ich das 5W50 von Polo nun durch das von Addinol ersetzt habe.melmag hat geschrieben: ↑04.03.2020, 15:29 Habe jetzt das Nötigste für die erste private Wartung zusammen denke ich. Ganz wichtich: Nutella.
Bremsflüssigkeit steht im Schuppen, kommt auch neu.
Am meisten mache ich mir Gedanken um die Kühlflüssigkeitsgeschichte. Warum kann das nicht so trivial sein wie der Ölwechsel?
Warte jetzt mal nen schönen Frühlingstag ab. Bin nicht mit einer ansonsten überflüssigen Garage gesegnet, da darf es schon über 15 Grad sein unterm Carport.
Das Ventilspiel lass ich in der Werkstatt checken, soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bisschen Zeit ist noch, da werd ich ein paar Youtube Videos schauen.
Wartung.jpg
Ich hab da noch 4 neue Luftfilter liegen, 5 Ölfilter, insgesamt 14 Liter Öl, 4 Zündkerzen, Glysantin G30 gleich 2x 1,5L
Also ich habe nun das Kühlmittel gewechselt, mit allem drum und dran, auch mit Thermostatausbau und zu gucken, ob das fein funktioniert
Auf dem Verschluss des Deckels vom Thermostat ist sogar eine Entlüftungsschraube, diese ist GOLD wert.
Wir haben uns Zeit gelassen, um wirklich auch den letzten Rest der grünen Silikatjauche und Luft aus dem System zu bekommen.
Insgesamt hat es exakt 4 Stunden und 50 Minuten gedauert, aber es hat Spaß gemacht
Zu sehen, dass man irgendwann wirklich nur noch klarstes Wasser ablässt war schon befriedigend.
Wie die ganze Sache funktioniert hat Alex ja vortrefflich formuliert (an dieser Stelle nochmals Danke, Alex!).
Wir haben das Ganze 4x gespült und die Möhre immer wieder ordentlich laufen lassen, bis die Schläuche schön heiß waren, der Lüfter ansprang, das Thermostat öffnete usw.
Luft bekommt man echt gut raus, wie ich finde, bisl Schläuche kneten usw., ihr wisst schon Jungs
Den Ausgleichsbehälter habe ich zunächst mit diesem Temperaturmessdingsi leergesaugt und den Rest dann mit Druckluft über den eigentlichen Behälter rausgejagt.
Dabei ist es wichtig, den Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter abzuklemmen, wusste ich, nachdem mir beim ersten Versuch, die grüne Brühe um die Ohren flog
Erst wollten wir das Teil auch freilegen, um am unteren Schlauch abzulassen, aber dafür muss man ja quasi alles abbauen.
Anschließend wieder alles zusammen, dabei schön die Orte geputzt wo man sonst nicht hinkommt und fertig.
Ich habe insgesamt etwa 1740ml 1:1 draufbekommen und der Ausgleichsbehälter zeigt 1mm unter Full.
Viel sollte da mit der Zeit also nicht mehr nachrutschen.
@ Karl
Ich habe das Kühlmittel gewechselt, weil die Emulsion aus dem Ölabscheider grünlich war und ich nun kontrollieren kann ob das jetzt was rötliches rauskommt (was ich nicht hoffe).
Ansonsten hätte ich mir das alles gespart und oben etwas grün nachgefüllt und fertig.
Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie solide und qualitativ der XC 400 gebaut ist.
Aber nunja, 6000€ kommen ja nicht von ungefähr...
Im Mai 2021 wird er eingetauscht, gegen eine BMW F800 GT.
Bis dahin wird er mir noch viele Freude bereiten.
LG Jörn
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Wirst Probleme haben das ganze Zeug bis nächstes Frühjahr zu verbrauchen... kannst den Roller mit viel Zubehör verkaufen.
Fänd manchmal ein Motorrad ganz nett. Bei mir würds am ehesten in Richtung neue Africa Twin, Triumph Tiger oder Varadero gehen. Gross, bequem, aufrecht.
Allerdings habe ich mich bisserl an das fahren ohne schalten gewöhnt und der Wetterschutz ist besser auf dem Roller. Die Frage stellt sich erstmal nicht.
Fänd manchmal ein Motorrad ganz nett. Bei mir würds am ehesten in Richtung neue Africa Twin, Triumph Tiger oder Varadero gehen. Gross, bequem, aufrecht.
Allerdings habe ich mich bisserl an das fahren ohne schalten gewöhnt und der Wetterschutz ist besser auf dem Roller. Die Frage stellt sich erstmal nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Was über bleibt schicke ich Dir dann gern gegen das Porto.melmag hat geschrieben: ↑04.03.2020, 21:34 Wirst Probleme haben das ganze Zeug bis nächstes Frühjahr zu verbrauchen... kannst den Roller mit viel Zubehör verkaufen.
Fänd manchmal ein Motorrad ganz nett. Bei mir würds am ehesten in Richtung neue Africa Twin, Triumph Tiger oder Varadero gehen. Gross, bequem, aufrecht.
Allerdings habe ich mich bisserl an das fahren ohne schalten gewöhnt und der Wetterschutz ist besser auf dem Roller. Die Frage stellt sich erstmal nicht.
Da wird einiges über bleiben, stimmt wohl.
Aber dem BMW-Händler brauch ich das nicht in die Hand zu drücken.
Ja, ich hatte auch erst die F800 GS im Auge, aber nee, die GT schaut einfach zuuu geil aus!
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Deswegen ja die GT.Peter-Bochum hat geschrieben: ↑04.03.2020, 22:38 Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Es gibt eine Komfortsitzbank 840mm und der Lenker ist höher und breiter.
Zudem fahre ich ja nur kürzere Strecken bis 40km maximal.
Aber ja, sicher wird vorher Probe gefahren.
Und falls auch die GT zu klein ist (was ich nicht glaube), gibt es halt die GS
Zuletzt geändert von Jörnoh am 05.03.2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
- Beiträge: 900
- Registriert: 14.02.2015, 12:43
- Wohnort: Neubrandenburg
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Wo ich gerade oben das Getriebeöl 80 W 90 sehe. War da nicht mal etwas mit Rasenmäher öl genannt? SAE 10W 30
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6972
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Hi,Jörnoh hat geschrieben: ↑04.03.2020, 22:58Zudem fahre ich ja nur kürzere Strecken bis 40km maximal.Peter-Bochum hat geschrieben: ↑04.03.2020, 22:38 Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
der war gut Ein richtiges Tourenbike und dann solche kurzstrecken. Koffer- oder Packtaschen dran und ganz Deutschland bereisen.....
Viele Grüße, Alex
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Wenn ich grad dabei bin. Ist auch noch die originale drin, wenn ich nicht irre.
Ich schau mir das erstmal an.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.11.2019, 19:49
- Wohnort: Trier
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Sorry, aber trotz der der vielen Kommentare, hier noch mal die Grundsatz Frage, ist das Öl für meine Xciting geeignet. Danke im voraus und einen guten Saison Start. LG
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
- KDO
- Profi
- Beiträge: 820
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Wie gesagt und in der Bedienungsanleitung 5W50.
Gruß Karl
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Ich zitiere mal die erste Antwort. Alex ist hier schon des öfteren durch hohen Sachverstand aufgefallen Ich glaube, man kann ihm trauen.mopedfreak hat geschrieben: ↑22.02.2020, 15:23 Hi,
ja, passt alles.
Wobei das Motor-Öl eine ältere Forumlierung sein muss.
Viele Grüße, Alex
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Ja, will ich natürlich auch machen, aber dafür muss die Kiste schon gut sitzen, also besser gesagt, ich muss gut sitzenmopedfreak hat geschrieben: ↑05.03.2020, 16:02Hi,Jörnoh hat geschrieben: ↑04.03.2020, 22:58Zudem fahre ich ja nur kürzere Strecken bis 40km maximal.Peter-Bochum hat geschrieben: ↑04.03.2020, 22:38 Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
der war gut Ein richtiges Tourenbike und dann solche kurzstrecken. Koffer- oder Packtaschen dran und ganz Deutschland bereisen.....
Viele Grüße, Alex
Wenn die 840mm Sitzbankhöhe, + hoher Lenker und tiefere Fußrasten reichen, dann werde ich sehr glücklich sein.
Wenn die Karre trotzen nicht passt, dann wird es wohl eine GS werden müssen, obwohl ich die net so schön find.
Die F800 GT ist mein optischer Traum und dazu BMW-Qualität mit Rotaxmotor, himmlisch!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
...aber auch "BMW-Preise", und die sind gar nicht "himmlisch", besonders beim Zubehör wird gnadenlos zugeschlagen...
Klar, Qualität hat ihren gewissen Preis, dennoch:
Im Showroom eines BMW(Motorrad-) Dealers fühle ich mich angesichts der Preise wie in den "Heiligen Hallen" von Rolls Royce....
Klar, Qualität hat ihren gewissen Preis, dennoch:
Im Showroom eines BMW(Motorrad-) Dealers fühle ich mich angesichts der Preise wie in den "Heiligen Hallen" von Rolls Royce....
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Dabei wird der 798 ccm Motor von Loncin in China gefertigt.
Peter
Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Fehler, der 798er stammt von Rotax, der 853er, entwickelt in München, wird von Loncin gefertigt.Peter-Bochum hat geschrieben: ↑07.03.2020, 22:07 Dabei wird der 798 ccm Motor von Loncin in China gefertigt.
Peter
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Womit Du mich bestätigst:Peter-Bochum hat geschrieben: ↑07.03.2020, 23:18 Dann weist Du mehr, als die Wikipedia,
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800
Peter
F800 = 798er Rotax ( 185 kg)
F850 = 853er Loncin ( 230 kg )
Stecke z.Z. in dem Thema fest wegen Marokko tour 2021
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 732
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Würde gerne nächste Woche hinfliegen!
Aber
Bei dem 798 Rotax sind die Informationen tatsächlich nicht stimmig....
Peter
Aber
Bei dem 798 Rotax sind die Informationen tatsächlich nicht stimmig....
Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
-
- Profi
- Beiträge: 900
- Registriert: 14.02.2015, 12:43
- Wohnort: Neubrandenburg
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Jetzt aber bitte nicht zanken!
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
BMW hat fraglos sehr gute Motorräder, gar herrlich anzuschaun. Die letzten Jahre in einem richtig scharfen Tech- Look. Ich mag die ja.
Aber: auch in München wird nur mit Wasser gekocht. Zwar handgeschöpftes Wasser aus Lourdes und das lassen die sich bezahlen.
Schau dir mal ne exemplarische Inspektionsrechnung vom freundlichen BMW Händler an, nicht nur des Meisters Lohn, nein auch die Ersatzteile alle bei Neumond von der Grossmutter handgedengelt.
Da gibts dann keinen Grund mehr über eine Kymco Werkstatt zu mosern. Vom Ersparten kannst du den Sprit zwischen den Wartungen bezahlen.
Extra Spass kostet halt Extra Kohle.
Aber: auch in München wird nur mit Wasser gekocht. Zwar handgeschöpftes Wasser aus Lourdes und das lassen die sich bezahlen.
Schau dir mal ne exemplarische Inspektionsrechnung vom freundlichen BMW Händler an, nicht nur des Meisters Lohn, nein auch die Ersatzteile alle bei Neumond von der Grossmutter handgedengelt.
Da gibts dann keinen Grund mehr über eine Kymco Werkstatt zu mosern. Vom Ersparten kannst du den Sprit zwischen den Wartungen bezahlen.
Extra Spass kostet halt Extra Kohle.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- KDO
- Profi
- Beiträge: 820
- Registriert: 05.03.2019, 21:26
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
War gestern auf der Motorradmesse in Magdeburg.
Wie melmag gesagt BMW Preise irre, mehr als Harley. Kymco nicht vorhanden, dafür einige Roller von BMW, Suzuki, Vespa, Aprilia..leider auch Peugot nicht gesehen. Oldie Roller und Motorräder sind auch viele da.
In den etwa zwei Stunden, die ich da war erschien mir das Interesse an 125gern sehr groß und die Messe hat mir gefallen.
Interessante Fahrzeuge waren auch auf dem Besucherparkplatz zu sehen.
Gruß Karl
Wie melmag gesagt BMW Preise irre, mehr als Harley. Kymco nicht vorhanden, dafür einige Roller von BMW, Suzuki, Vespa, Aprilia..leider auch Peugot nicht gesehen. Oldie Roller und Motorräder sind auch viele da.
In den etwa zwei Stunden, die ich da war erschien mir das Interesse an 125gern sehr groß und die Messe hat mir gefallen.
Interessante Fahrzeuge waren auch auf dem Besucherparkplatz zu sehen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Zum Thema BMW + Wartung hat Kollege Hamburgo mal was gepostet:
https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... 06#p208406
https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... 06#p208406
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
-
- Profi
- Beiträge: 518
- Registriert: 06.04.2019, 22:37
- Hat sich bedankt: 208 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Ich kaufe mir natürlich eine Maschine mit gemachter Inspektion und TÜV, ganz normal.
Die BMW muss nur alle 10.000km zur Inspektion.
Soll heißen, im ersten Jahr fahre ich unter 10.000km.
Dann greift die Gewährleistung.
Und nach den 12 Monaten mache ich dann selbstverständlich jede Inspektion selbst!
Habe mich schon gut informiert, ist alles selbst machbar mit etwas Ahnung und einer gut ausgestatteten Werkstatt.
Hab ich, hab ich
Das Motorrad wird mit Koffern und Topcase und hoher Scheibe gekauft, oft dabei.
Das Einzige was beim Kauf nicht dabei sein muss, weil eher selten, ist die Komfortsitzbank.
Für 6000€ bekomme ich dann schon was recht Gutes.
Und die Karre fahre ich dann minimum 20 Jahre.
Meinetwegen sind die Inspektionen teuer, brauch ich nicht, meinetwegen ist das Zubehör teuer, brauch ich nicht.
Und das die Reifen und Bremsen etwas teurer sind als beim XC400 ist doch klar.
Ich habe kein Auto, kein Haus, keine Kinder.
Mein Traum ist eine F800 Gt fürs ganze Jahr.
Und ich freue mich darauf so sehr, ich kann es nicht beschreiben!
Die BMW muss nur alle 10.000km zur Inspektion.
Soll heißen, im ersten Jahr fahre ich unter 10.000km.
Dann greift die Gewährleistung.
Und nach den 12 Monaten mache ich dann selbstverständlich jede Inspektion selbst!
Habe mich schon gut informiert, ist alles selbst machbar mit etwas Ahnung und einer gut ausgestatteten Werkstatt.
Hab ich, hab ich
Das Motorrad wird mit Koffern und Topcase und hoher Scheibe gekauft, oft dabei.
Das Einzige was beim Kauf nicht dabei sein muss, weil eher selten, ist die Komfortsitzbank.
Für 6000€ bekomme ich dann schon was recht Gutes.
Und die Karre fahre ich dann minimum 20 Jahre.
Meinetwegen sind die Inspektionen teuer, brauch ich nicht, meinetwegen ist das Zubehör teuer, brauch ich nicht.
Und das die Reifen und Bremsen etwas teurer sind als beim XC400 ist doch klar.
Ich habe kein Auto, kein Haus, keine Kinder.
Mein Traum ist eine F800 Gt fürs ganze Jahr.
Und ich freue mich darauf so sehr, ich kann es nicht beschreiben!
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Das können andere auch. Kumpel hat jüngst für seinen MP3 knapp 1100 Mäuse hingelegt. Waren 2 Vorderreifen ( ) und ne Bremsscheibe hinten mit Bäckchen bei, aber komisch fand er das nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Na ja...,
Vespa ist bei den Rollern das, was Harley oder BMW bei den Motorrädern ist:
Kultstatus mit überzogenen Preisen...
Klar, die "Blechliesl" mit dem Namen "946" ist ein Sammlerstück, aber:
10 000 "Mücken" halte ich dennoch für astronomisch angesichts dessen, was da geboten wird...
Auch klar, geringe Stückzahlen sorgen für entsprechende Preise, doch unter´m klassisch schönen Blechkleid steckt simple Massenware aus´m Regal...
Auch die "normale" Wespe hat sehr optimistische Preise, selbst gebraucht...
Kultstatus halt, denn die simple Technik rechtfertigt den Preiswahnsinn in keiner Weise...,
meint
der Ulrich
Vespa ist bei den Rollern das, was Harley oder BMW bei den Motorrädern ist:
Kultstatus mit überzogenen Preisen...
Klar, die "Blechliesl" mit dem Namen "946" ist ein Sammlerstück, aber:
10 000 "Mücken" halte ich dennoch für astronomisch angesichts dessen, was da geboten wird...
Auch klar, geringe Stückzahlen sorgen für entsprechende Preise, doch unter´m klassisch schönen Blechkleid steckt simple Massenware aus´m Regal...
Auch die "normale" Wespe hat sehr optimistische Preise, selbst gebraucht...
Kultstatus halt, denn die simple Technik rechtfertigt den Preiswahnsinn in keiner Weise...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Diese Miniaturroller sind auch nix für Germanen. Auf der Arbeit parkt einer seine Vespa oft neben meinem XC. Sieht aus als hätte der ein Beiboot dabei.
Der MP3 ist schon was für Grosse. Mein Kollege ist so 195cm lang. Kein Problem.
Und nö, ich würde never extra tief in die Tasche greifen, um einen "Klassiker" zu erstehen. Das klingt schon nach mehr basteln als fahren. Ich brauch was verlässliches das morgens um 5 bei 2 Grad einfach so anspringt.
Der MP3 ist schon was für Grosse. Mein Kollege ist so 195cm lang. Kein Problem.
Und nö, ich würde never extra tief in die Tasche greifen, um einen "Klassiker" zu erstehen. Das klingt schon nach mehr basteln als fahren. Ich brauch was verlässliches das morgens um 5 bei 2 Grad einfach so anspringt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 181
- Registriert: 14.03.2013, 18:44
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Passendes öl
Zum Thema Öl.
Kann man auch dieses nehmen.
Ist nur Halbsynthetic lt. Bordbuch muss es Vollsynthetic sein, oder ist das egal.
Kann man auch dieses nehmen.
Ist nur Halbsynthetic lt. Bordbuch muss es Vollsynthetic sein, oder ist das egal.
HH. Xciting 400i
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste