plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an die Experten in der Runde.

Ich habe gestern Nachmittag auf dem Heimweg plötzlich beim Anfahren an der Ampel kaum Vorschub gehabt. Er fuhr an, als wäre der 2./3. Gang drin. Das ganze ging auch nicht wieder weg, sondern blieb bis ich zuhause war.

Also ich hab den Roller erst kurz neu durch den TÜV und dafür neben neuen Hinterradreifen (vom Meister Zip) gleich mal die Inspektion mit gemacht. Dabei wurde unter anderem auch der Antrieb gereinigt und der Wandler neu geschmiert. Die Führungsstifte zeigten zwar minimale Einlaufspuren waren ansonsten jedoch o.k. und der Wandler ließ sich sauber und ohne zu hakeln verstellen. Komisch war auch, dass auf der Hinfahrt zur Arbeit alles tadellos funktionierte.

Woran kann es jetzt wenige Tage später liegen, dass er plötzlich an der Ampel nicht mehr wie gewohnt abzieht, sondern sich träge in Bewegung setzt. Könnte es ggf. die Gegendruckfeder sein. Aufgefallen war mir bei der Montage, dass eine Kupplungsbacke nicht auf voller länger sondern eher etwas weniger als die hälfte abriebspuren zeigte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf eine hängende Variomatik , als nächstes auch mal die Verstellung der hinteren Wandlerscheiben prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von r103 »

Ich hatte mal billige Gewichte aus dem Netz die dann festgeklebt sind als es heiß wurde. Kalt gings wieder tadellos...

Das waren exakt die beschriebenen Symptome.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo und danke für die Tipps.

Also ich hab ja wie gesagt den Wandler zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Der ließ sich zuvor aber auch danach ohne Gegendruckfeder gleitend verstellen - ohne Probleme. Als dann alles zusammen montiert war (Wandler/Kupplung) hakte auch nicht. Für die Vario gilt das selbe.

Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass das ganze gut 14 km tadellos funktionierte (hinfahrt zur Arbeit und über die hälfte der Rückfahrt) und dann nach einer kurzer (ca. 2,5 km) Vollgaspassage plötzlich nach dem abbremsen an der Ampel fing es an.

Noch was, was ich heute morgen festgestellt habe, es ist plötzlich als wäre alles in Ordnung - er zeiht wie sonst auch ganz normal, aber auf dem Heimweg dann wieder das gleiche Spiel. Als wenn das was mit dem kurzem Stück Vollgas zu tun hätte, was ja in der Stadt so nicht geht bei einem 125er. Nur zur Anmerkung, auf der Hinfahrt geht dieses Teilstück nur im Schneckentempo wegen Berufsverkehr.

Ich werde jetzt mal alles noch mal zerlegen und ein hier liegende Ersatz Gegendruckfeder von Mallossi testweise verbauen nicht das die Gegendruckfeder nach nun 17 tkm schlapp macht. Ach werde ich mal schauen ob es an der Kupplung liegt.

Fall Meister ZIP es ließt, die Verstellschnecken (Führungen für die Wandlerstifte) weisen keinerlei Verschleiß auf.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist schonmal gut .

Du kannst folgendes machen , wenn du mal am Wochenende Zeit hast :

Alle Deckelschrauben entfernen , bis auf die in der Mitte am Kickstarter . Der Deckel wird dann ja noch durch die Passbuchsen gehalten .

Dann fahren . Wenn das Problem auftritt , den Motor ausmachen und direkt den Deckel abnehmen . Wenn du dann siehst , dass der Riemen nicht da steht , wo er stehen soll , hast du die Ursache eingegrenzt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von Schrauberfile »

Danke! Meister ZIP, ich kann ja noch heute Nacmittag da ran (geh ja nur noch einem Minijpb nach).

Wer also gleich mal einige KM rum fahren und hoffen das das Problem wieder auftritt, um dann zu schauen ob der Riemen im Wandler nicht ganz hoch kommt (klemmt).

Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.

Übrigens der neue Reifen (Heidenau K81) klebt super auf der Straße, wenn man das bei einem 125er so sagen kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von Jörnoh »

...
Zuletzt geändert von Jörnoh am 31.03.2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Jörn,

O.k. das Problem kennen wir hier ja im Zusammenhang mit den Pulley`s, die bei falscher Montage oder halt auch so hin und wieder sich verdrehen.

Nur bei mir ist es ja so, daß der Riemen auf der hinteren Wandlerscheibe gar nicht voll ausfährt (hoch an den Rand der Riemenscheibe) wenn der Roller im Leerlauf läuft. Er bleibt ca. 1cm darunter hängen.

Dies bedeutet dann im Umkehrschluss das er auf der Seite der Vario ebenfalls nicht ganz nach unten geht und somit ein Effekt eintritt als wenn man im zweiten Gang anfahren würde.

Ich hab vorgestern also alles nochmals zerlegt und konnte dabei feststellen das sich z.B. kein Pulley verdreht hat, womit der Fehler eher nicht an der Vario sein sollte. Da sich allerdings auch der Verstellmeachnismus des Wandlers butterweich funktioniert, käme hier dann ggf. eine lahme Gegendruckfeder oder aber vielleicht ein Verschleiß der Führungsstifte im Wandler in Frage, denn letztere weisen deutliche Einlaufkerben auf.

Mein Problem tritt komischer Weise (zumindest bisher festzustellen) ja nur nach einer etwas längeren (ca. 2,5 km) Vollgasfahrt auf und was ich ebenfalls dabei festgestellt habe - auf dem Weg zum Job ca. 9 km passiert nichts (Vollgasstück direkt am Anfang), auf dem Rückweg (Vollgasstück kurz vor Ende der fahrt) hin ja. Fraglich ob da ein Zusammenhang besteht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich träges Anfahren an der Ampel

Beitrag von Schrauberfile »

So es gibt endlich neues zu berichten.

Der kleine läuft wieder.

Ich hab inzwischen den Wandler nochmals komplett zerlegt - gereinigt und gefettet. Dazu habe ich die dort verbauten 3 kleinen Führungsstifte (Führungsstift plus Hülse) erneuert als auch die Gegendruckfeder.

Da ja das ganze System (Wandler/Kupplung als auch Vario mit den Pulleys) gereinigt wurde, muß ich das ganze jetzt natürlich wieder einfahren, denn die Pulleys brauchen ja ihre Zeit bis sie voll ihre Wirkung entfalten.

Zumindest ein tolles Fahrgefühl mit dem neuen Heidenau K81 im Heck, denn er scheint die Unebenheiten weit besser zu schlucken als der alte Kenda.


Grüße Helmut

und dank den Tippgebern als auch unserem Meister ZIP
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste