Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?
Verfasst: 16.09.2019, 09:36
Tja , die Zeiten sind nun ein für allemal vorbei , dass man auch mit schwacher oder toter Batterie noch notfallmäßig nach Hause kommt .
Zuerst zu den Ursachen :
Die Batterie hält einfach ihre Kapzität nicht ausreichend . Wie ein Eimer Wasser , wo unten ein Loch drin ist . Da kannst du nochsoviel oben reinschütten , es läuft unten schneller raus , als du es speichern kannst .
Ladesystem defekt ( Lima und/oder Regler ) . Die Batterie wie unzureichend oder garnicht mehr geladen .
Jetzt kommt noch dazu , dass man heutzutage nicht einfach alles an Verbrauchern ausschalten kann , wie das Licht ( zumindest tagsüber ) .
Folge : Die Fahrzeuge haben eine Einspritzung und die braucht Saft ( neben der Zündung ) . Ohne Saft steigt die langsam aus . Zuerst Leistungsverlust , sekundäre Syteme wie ABS und Leerlaufdrehzahlhalter fallen aus . Ganz am Ende bleibt man ganz einfach stehen . Dabei quittiert dann logischerweise auch der Anlasser als Stromfresser Nr. 1 den Dienst .
Das kann jedem passieren , immer und überall .
So geschehen , als ich mit meiner Frau und RaptorSL durch die Eifel gefahren sind . Zuerst monierte er , dass das Motorrad bei niedrigen Drehzahlen ruckelt . Ich sah dann direkt , dass das ABS aus war . Gut , weiterfahren .
Irgendwann blieb er dann stehen .
Glücklicherweise hatten wir einen kleien Booster dabei . Seitendeckel runter , Booster provisorisch angeklemmt , Motorrad lief . Später haben wir dann noch zumindest die 55W des Frontscheinwerfers abgeklemmt , um noch mehr Reserven zu haben .
So sind wir noch 40km durch die Eifel gedüst ,mit Kurven , Überholen , Bremsen , Blinken , Beschleunigen , haben 90% der geplanten Tour geschafft ( ein Tal mit schlechtem Handyempfang haben wir umfahren ) und kamen heil in der Werktstatt an .
Der Booster war auf unter 25% runter , hat aber auch noch hier das Motorrad elektrisch anlassen können und die ABS-Lampe war auch nicht an .
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur jedem dringend anraten ( und ich lasse das Argument : Mir passiert das nicht ! --nicht gelten ! ) , sich einen kleinen , aber qualitativ hochwertigen Booster zuzulegen .
Sinnvoll sind dann , besonders in der heutigen Zeit , zusätzlich Kabel , die man an einen Ort am Fahrzeug verlegt , wo der Boster problemlos mittels Zangen oder Ringösen mit Halteschrauben angeschlossen werden kann .
Weiterhin sollte sich jeder damit beschäftigen , wie man das Abblendlicht schnell und effektiv abklemen kann . Dann ist immer noch Rücklicht und Standlich vorhanden ( zusammen 10W anstelle der zusätzlichen 35-70 W vorne ) .
So kann man , wie un unserem Fall , problemlos 40km weiterfahren , was die Erreichbarkeint einer Werkstatt in erreichbare Nähe führt .
Bei RaptorSL mit seiner CBF1000 haben wir den Kleinen Booster mit Klemmen an der seitlich gut erreichbaren Batterie angeklemmt , der Booster wurde vorne seitlich in die Sitzbank geklemmt .
Ich bin so auch schonmal 20km mit einer 535er Virago ohne Sitzbank gefahren . Auf meiner alten Vmax hatte ich einen Booster im Koffer , Kabel waren dann an die schwer zugängliche Batterie angeschlossen . da brauchte ich den Booster nur zum Starten , danach lief die Maschine , die Batterie war einfach nur zu alt )
Also : Denkt vor , denkt nach !
Zuerst zu den Ursachen :
Die Batterie hält einfach ihre Kapzität nicht ausreichend . Wie ein Eimer Wasser , wo unten ein Loch drin ist . Da kannst du nochsoviel oben reinschütten , es läuft unten schneller raus , als du es speichern kannst .
Ladesystem defekt ( Lima und/oder Regler ) . Die Batterie wie unzureichend oder garnicht mehr geladen .
Jetzt kommt noch dazu , dass man heutzutage nicht einfach alles an Verbrauchern ausschalten kann , wie das Licht ( zumindest tagsüber ) .
Folge : Die Fahrzeuge haben eine Einspritzung und die braucht Saft ( neben der Zündung ) . Ohne Saft steigt die langsam aus . Zuerst Leistungsverlust , sekundäre Syteme wie ABS und Leerlaufdrehzahlhalter fallen aus . Ganz am Ende bleibt man ganz einfach stehen . Dabei quittiert dann logischerweise auch der Anlasser als Stromfresser Nr. 1 den Dienst .
Das kann jedem passieren , immer und überall .
So geschehen , als ich mit meiner Frau und RaptorSL durch die Eifel gefahren sind . Zuerst monierte er , dass das Motorrad bei niedrigen Drehzahlen ruckelt . Ich sah dann direkt , dass das ABS aus war . Gut , weiterfahren .
Irgendwann blieb er dann stehen .
Glücklicherweise hatten wir einen kleien Booster dabei . Seitendeckel runter , Booster provisorisch angeklemmt , Motorrad lief . Später haben wir dann noch zumindest die 55W des Frontscheinwerfers abgeklemmt , um noch mehr Reserven zu haben .
So sind wir noch 40km durch die Eifel gedüst ,mit Kurven , Überholen , Bremsen , Blinken , Beschleunigen , haben 90% der geplanten Tour geschafft ( ein Tal mit schlechtem Handyempfang haben wir umfahren ) und kamen heil in der Werktstatt an .
Der Booster war auf unter 25% runter , hat aber auch noch hier das Motorrad elektrisch anlassen können und die ABS-Lampe war auch nicht an .
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur jedem dringend anraten ( und ich lasse das Argument : Mir passiert das nicht ! --nicht gelten ! ) , sich einen kleinen , aber qualitativ hochwertigen Booster zuzulegen .
Sinnvoll sind dann , besonders in der heutigen Zeit , zusätzlich Kabel , die man an einen Ort am Fahrzeug verlegt , wo der Boster problemlos mittels Zangen oder Ringösen mit Halteschrauben angeschlossen werden kann .
Weiterhin sollte sich jeder damit beschäftigen , wie man das Abblendlicht schnell und effektiv abklemen kann . Dann ist immer noch Rücklicht und Standlich vorhanden ( zusammen 10W anstelle der zusätzlichen 35-70 W vorne ) .
So kann man , wie un unserem Fall , problemlos 40km weiterfahren , was die Erreichbarkeint einer Werkstatt in erreichbare Nähe führt .
Bei RaptorSL mit seiner CBF1000 haben wir den Kleinen Booster mit Klemmen an der seitlich gut erreichbaren Batterie angeklemmt , der Booster wurde vorne seitlich in die Sitzbank geklemmt .
Ich bin so auch schonmal 20km mit einer 535er Virago ohne Sitzbank gefahren . Auf meiner alten Vmax hatte ich einen Booster im Koffer , Kabel waren dann an die schwer zugängliche Batterie angeschlossen . da brauchte ich den Booster nur zum Starten , danach lief die Maschine , die Batterie war einfach nur zu alt )
Also : Denkt vor , denkt nach !