Laufleistung 50ccm 4 Takt Motor, Reparaturen noch sinnvoll?
Verfasst: 25.08.2019, 12:39
Hallo,
ich betreue für einen Freund einen Agility Carry 50, BJ 2011, gekauft 01.2012. In den 7 Jahren ist er 26.000 km gelaufen. Nach Beseitungung der elektrischen Probleme ( ich hab hier berichtet) gab es keine nennenswerten Ausfälle oder Liegenbleiber. Der Roller bekommt bei mir jedes Jahr seine Durchsicht und steht bis auf den Rost am Rahmen noch gut da.
Der Vortrieb vom Carry hat sehr nachgelassen, ich habe gerade versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe die Benzinzufuhr inkl. Hahn und Vergaser erneuert, auch die Unterdruckschläuche sind getauscht. Der Motor läuft jetzt runder, Leistung am Berg aber immer noch schlecht, man muss aufpassen das er nicht stehen bleibt. Variomatik wurde letztes Jahr getauscht, brachte nicht den gewünschten Erfolg, evtl. könnte ich hier mit 7gr. Gewichten nachhelfen.
Es steht jetzt noch die Kompressionsprüfung an, ich vermute der Motor ist einfach fertig. Welche Werte sind zu erwarten? Was ist noch akzeptabel?
Aufgrund des Ölverbrauchs gehe ich aber schon davon aus das der Zylinder an die Verschleißgrenze gekommen ist. Ventilspiel passt. Auffällig war das der die Markierung OT der Schwungmasse nicht mit den beiden Markierungen am Kettenrad der Nockenwelle 100%ig stimmt. Man erkennt da eine Abweichung, nicht viel aber die beiden Striche fluchten nicht mit der Kante vom Zylinderkopf. Der Versatz ist weniger als ein Zahn. Kette gelängt??
Ich kann leider nicht sagen ob die Schwungmasse ein Originalteil ist, beim Nachbau könnte ich mir vorstellen das es Ungenauigkeiten gibt.
Ich bin mr nicht sicher ob es sich lohnt den Motor zu machen, ob es reicht nur den Zylinder zu tauschen. Kopf und Ventile würde ich prüfen und ggfl. nacharbeiten.
Grüsse Thomas
ich betreue für einen Freund einen Agility Carry 50, BJ 2011, gekauft 01.2012. In den 7 Jahren ist er 26.000 km gelaufen. Nach Beseitungung der elektrischen Probleme ( ich hab hier berichtet) gab es keine nennenswerten Ausfälle oder Liegenbleiber. Der Roller bekommt bei mir jedes Jahr seine Durchsicht und steht bis auf den Rost am Rahmen noch gut da.
Der Vortrieb vom Carry hat sehr nachgelassen, ich habe gerade versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe die Benzinzufuhr inkl. Hahn und Vergaser erneuert, auch die Unterdruckschläuche sind getauscht. Der Motor läuft jetzt runder, Leistung am Berg aber immer noch schlecht, man muss aufpassen das er nicht stehen bleibt. Variomatik wurde letztes Jahr getauscht, brachte nicht den gewünschten Erfolg, evtl. könnte ich hier mit 7gr. Gewichten nachhelfen.
Es steht jetzt noch die Kompressionsprüfung an, ich vermute der Motor ist einfach fertig. Welche Werte sind zu erwarten? Was ist noch akzeptabel?
Aufgrund des Ölverbrauchs gehe ich aber schon davon aus das der Zylinder an die Verschleißgrenze gekommen ist. Ventilspiel passt. Auffällig war das der die Markierung OT der Schwungmasse nicht mit den beiden Markierungen am Kettenrad der Nockenwelle 100%ig stimmt. Man erkennt da eine Abweichung, nicht viel aber die beiden Striche fluchten nicht mit der Kante vom Zylinderkopf. Der Versatz ist weniger als ein Zahn. Kette gelängt??
Ich kann leider nicht sagen ob die Schwungmasse ein Originalteil ist, beim Nachbau könnte ich mir vorstellen das es Ungenauigkeiten gibt.
Ich bin mr nicht sicher ob es sich lohnt den Motor zu machen, ob es reicht nur den Zylinder zu tauschen. Kopf und Ventile würde ich prüfen und ggfl. nacharbeiten.
Grüsse Thomas