Seite 1 von 1

Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 07:14
von haeni1
Hallo zusammen,

War vor ca. 4 Wochen beim 5000èr Kundendienst.
Seitdem tropft ab ca. 30 Grad Aussentemperatur und längerer Fahrt ganz leicht Öl irgendwo raus ( kaum sichtbar ). Ich kanns einfach nicht lokalisieren wo genau der minimale Ölfleck herkommt. War auch schon beim Händler deswegen. Er meinte liegt wohl an einer eventuell defekten Dichtung am Ölfilter. Wurde von Ihm auch anschließend getauscht. Ging genau 3 Tage gut. Nun das gleiche Problem wieder. Nach längerer Fahrt und hohen Aussentemperaturen wieder ganz kleiner Ölfleck am Boden sichtbar ( Grösse einer 1 Euro Münze ). Muss nächste Woche wieder hin, befürchte aber leider Gottes dass der wieder nichts findet. Ich verzweifle noch, da es wirklich nur bei höheren Aussentemperaturen und längerer Fahrt vorkommt.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann hier Stellung dazu nehmen.
Wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn jemand nen Tip hätte.

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 07:26
von Jäger
Hallo,

könnte das Öl vielleicht aus der Entlüftung des Hinterachsgetriebes stammen?


Oder aus der Entlüftung des Kurbelgehäuses?

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 07:34
von haeni1
Hallo,

denke ehr nicht, da der Ölfleck genau unter dem Ölfilter ist. Dieser ist aussenrum jedoch trocken. Ich begreifs net.

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 07:42
von Hasi
Dazu mal unten rum um den Luftfilter mit Papier abfahren. Außerdem gibt es neben dem Luftfilter einen Schlauch der senkrecht nach unten direkt links neben dem Luftfilter ein Ölwassergemisch abführt, im Normalfall mit einem Stopfen verschlossen.

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 08:09
von haeni1
Hallo Hasi,

gerade alles kontrolliert. Luftfilter ist absolut trocken( mit Küchentuch kontrolliert ).
Der Ablasschlauch ebenfalls trocken.

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 10:14
von apple65
Wenn unten am Motor wirklich alles trocken ist und ein Zusammenhang des Problems mit der 5.000-er Inspektion gesehen wird, bleibt ja eigentlich nur noch die Ventildeckeldichtung.
Aber die wurde sicher auch schon geprüft?!

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 10:32
von haeni1
hallo zusammen,

erstmals danke an Alle.
Ventildeckeldichtung ist trocken. Wurde auch kontrolliert.
Das Eigenartige ist ja, dass es nur bei hohen Aussentemperaturen auftritt. Bin gestern 100 km gefahren. Da war nichts.

Re: Probleme nach 5000èr Kundendienst

Verfasst: 03.08.2019, 10:45
von apple65
Da ein Tropfen, und der ja auch nur bei Hitze, nicht wirklich viel ist, wirst Du wohl erst mal bis zur nächsten Hitze damit Leben müssen.
...oder nach Skandinavien ziehen, dann ist's dauerhaft dicht... :wink: