Seite 1 von 1

Scheibe am GT 200i

Verfasst: 05.01.2009, 18:34
von Bayerndriver
Hallo!

Habe eine Frage bezüglich der kleinen Windschutzscheibe am Yager GT 200i. Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab ca. 90 Kmh) hab ich richtig starke Turbulenzen am Helm und der Wind drückt ganz schön. Anscheinend leitet die kleine Scheibe den Wind direkt auf meinem Helm, hab anscheinend die falsche Größe (184cm).
Habt ihr auch solche Probleme?

Eine richtig große Scheibe möchte ich mir aus Optikgründen nicht dran machen, jetzt hab ich gesehen das es im Zubehör so kleine Aufsätze für die Scheiben gibt. Hat die eventuell schon jemand ausprobiert??

Viele Grüße

Verfasst: 06.01.2009, 18:15
von Bayerndriver
Hat denn keiner ein ähnliches Prolem oder Erfahrungswerte mit Scheiben :?: :?

Verfasst: 06.01.2009, 19:24
von norky
Wenn du diese kleine aufgesetzten Spoilerscheiben meinst:

Kenne ich von einer BMW K75 RT. Wenn die Verwirbelungen gerade so noch deinen Helm erfassen, kannst du dir mit dieser Spoilerscheibe helfen. Wenn du aber voll im Wind "hängst", dann wird die nicht viel helfen.
Zumal die meisten Spoilerscheiben über keine ABE verfügen - aber das ist im Normalfall nicht ganz so schlimm.

Worauf du noch achten solltest, ist wie die Scheibe befestigt wird. Ob z.B. gebohrt werden muß oder die Scheibe mit einer Verschraubung nur geklemmt wird. Letzteres würde ich bevorzugen.
Wie groß ist die Fläche, wo die Kraft (Winddruck) auf die Originalscheibe übertragen wird. Wenn die Fläche (Halter der Spoilerscheibe) zu klein sind, kann die dort die Originalscheibe brechen - wenn du zu schnell fährst.

Verfasst: 06.01.2009, 22:17
von Bayerndriver
Ja genau die meinte ich! Gibts zum Beispiel bei Louis hab ich gesehen... Die wird auf die Scheibe aufgesteckt.

Nur bevor ich mir die kaufe, dachte ich frag ich mal ob vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht hat?? Ansonsten werd ich sie mir wohl im Frühjahr holen und mal testen. Schlimmer kanns ja nicht werden :D

Verfasst: 07.01.2009, 04:38
von Grandma
Moin Bayerndriver

Haste mal auch überlegt, dass die Windgeräusche und Druck auch "nur" am Helm liegen können ?? In der Tat, mein Klapphelm ist laut und bei höheren Tempo zurrt der am Kopf... aber wie. Das hab ich mit meinen Jet Helm nicht.

Lieben Gruß, Grandma

Verfasst: 07.01.2009, 10:19
von Bayerndriver
Hi Grandma!

Habs auch schon mit meinem Jethelm getestet, da war es auch so. Außerdem hatte ich es in der Fahrschule auf dem Motorrad (unverkleidet) auch nicht so extrem, obwohl ich da noch schneller unterwegs war.