Antriebsriemen ....
Verfasst: 21.05.2019, 13:24
Ja , die Geister trennen sich bei den Wechselintervallen von Antriebsriemen .
Wenn der Riemen reißt , kann es durchaus Folgeschäden an Vario , Kurbewelle und Wandler geben , was immer deutlich teurer als ein prophylaktisch gewechselter Antriebsriemen .
Man kann , das sage ich mal ganz klar , NICHT davon ausgehen , dass ein Antriebsriemen , der äußerlich gut aussieht , keine Risse hat und ( noch ) breit genug ist , auch wirklich noch gut ist .
Warum ?
Im Riemen befinden sich Kevlar- oder Aramidfäden , bei den billigen eher Nylon .
Diese Fäden sieht man nur , wenn sich der Riemen zerlegt .
Ist also ein Riemen äußerlich intakt , muss das noch lange nicht innen auch so sein .
So gerade geschehen : Honda PeS 125 , Inspektion gemacht , Riemen geprüft , alles augenscheinlich !!! O.K. , gefahren , alles gut .
Kunde fährt und 50km geht das Ding flitzen und zerdeppert auch noch die Gleitstücke der Vario , die es nicht einzeln gibt ( Zubehörvario ) .
Kosten in diesem Fall :
Neuer Antriebsriemen und neue Vario .
Das Alter , also die Laufleistung des Riemens , war nicht bekannt , aber er muss schonmal erneuert worden sein , war auch Zubehör .
Hätte ich in diesem Fall gewusst , wie lange der Riemen schon drauf war , hätte ich ihn wahrscheinlich auch vorsorglich erneuert , auch wenn er noch einwandfrei ausgesehen hat .
Ja , ich kenne die User , die einen Riemen doppelt und dreifach so lange fahren , wie ich die Wechselintervalle setze , aber ich sage ganz einfach , ich habe KEINEN gerissenen Riemen mehr gehabt , seitdem ich strikt danach gehe , nicht nur die Optik , sondern auch die Laufleistung zu beurteilen .
Hier schließe ich lediglich die Fahrzeuge aus , bei denen der Wandler hakt oder auseinanderfällt , was zu einem Riemenriss führen kann .
Das kann bei jedem Riemenzustand passieren , ist aber glücklicherweise bei Markenrollern sehr selten und passiert eher bei Baumarktprudukten .
Ich mache bei 50ern alle 15000km , bei 125-400ccm alle 10.000 km einen neuen Riemen rein , auch wenn es Geld kostet , aber das erscheint mir persönlich wichtiger als liegengebliebene Fahrzeuge .
Übrigens möchte ich auch mal mit dem Märchen aufräumen , dass ein gerissener Riemen nicht zu einem Sturz führen kann .
Quark !
Ich habe es schon gehabt , dass sich der Riemen ungünstig in einem Stück um den Wandler gewickelt und damit das Hinterrad blockiert hat .
Also :
Lieber zu früh als zu spät erneuern , damit ist man zwar nicht 100% sicher , aber doch deutlich sicherer , als man es ist , wenn man als Pfennigfuchser lebt und auf Risiko fährt . Mir persönlich ist es das nicht wert .
MeisterZIP
Wenn der Riemen reißt , kann es durchaus Folgeschäden an Vario , Kurbewelle und Wandler geben , was immer deutlich teurer als ein prophylaktisch gewechselter Antriebsriemen .
Man kann , das sage ich mal ganz klar , NICHT davon ausgehen , dass ein Antriebsriemen , der äußerlich gut aussieht , keine Risse hat und ( noch ) breit genug ist , auch wirklich noch gut ist .
Warum ?
Im Riemen befinden sich Kevlar- oder Aramidfäden , bei den billigen eher Nylon .
Diese Fäden sieht man nur , wenn sich der Riemen zerlegt .
Ist also ein Riemen äußerlich intakt , muss das noch lange nicht innen auch so sein .
So gerade geschehen : Honda PeS 125 , Inspektion gemacht , Riemen geprüft , alles augenscheinlich !!! O.K. , gefahren , alles gut .
Kunde fährt und 50km geht das Ding flitzen und zerdeppert auch noch die Gleitstücke der Vario , die es nicht einzeln gibt ( Zubehörvario ) .
Kosten in diesem Fall :
Neuer Antriebsriemen und neue Vario .
Das Alter , also die Laufleistung des Riemens , war nicht bekannt , aber er muss schonmal erneuert worden sein , war auch Zubehör .
Hätte ich in diesem Fall gewusst , wie lange der Riemen schon drauf war , hätte ich ihn wahrscheinlich auch vorsorglich erneuert , auch wenn er noch einwandfrei ausgesehen hat .
Ja , ich kenne die User , die einen Riemen doppelt und dreifach so lange fahren , wie ich die Wechselintervalle setze , aber ich sage ganz einfach , ich habe KEINEN gerissenen Riemen mehr gehabt , seitdem ich strikt danach gehe , nicht nur die Optik , sondern auch die Laufleistung zu beurteilen .
Hier schließe ich lediglich die Fahrzeuge aus , bei denen der Wandler hakt oder auseinanderfällt , was zu einem Riemenriss führen kann .
Das kann bei jedem Riemenzustand passieren , ist aber glücklicherweise bei Markenrollern sehr selten und passiert eher bei Baumarktprudukten .
Ich mache bei 50ern alle 15000km , bei 125-400ccm alle 10.000 km einen neuen Riemen rein , auch wenn es Geld kostet , aber das erscheint mir persönlich wichtiger als liegengebliebene Fahrzeuge .
Übrigens möchte ich auch mal mit dem Märchen aufräumen , dass ein gerissener Riemen nicht zu einem Sturz führen kann .
Quark !
Ich habe es schon gehabt , dass sich der Riemen ungünstig in einem Stück um den Wandler gewickelt und damit das Hinterrad blockiert hat .
Also :
Lieber zu früh als zu spät erneuern , damit ist man zwar nicht 100% sicher , aber doch deutlich sicherer , als man es ist , wenn man als Pfennigfuchser lebt und auf Risiko fährt . Mir persönlich ist es das nicht wert .
MeisterZIP