Giviwindschild Riss

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Giviwindschild Riss

Beitrag von Oelpi »

Hallo Leute

ich war übers Wochenende zur Nordsee, aufn Weg dahin ist mir bei ca 120 mein hohes Givi Windschild gerissen, an der linken oberen Befestigung zur Mitte hin :(

Das darf doch nicht passieren :twisted:

Das Windschild beugt sich zwar stark aber das muss es doch aushalten können, ist ja extra für diesen Roller,oder sehe ich das falsch?

Ich hab Givi schon angeschrieben, mal schauen was die wegen der Garantie sagen..

MFG Oelpi
Endurator
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2018, 21:54
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Endurator »

"Das Windschild beugt sich zwar stark " ??? Was bedeutet das?
Also ich fahre auch das Givi, aber da beugt sich nix!!
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Oelpi »

Hast du auch das hohe Windschild , Typ 443a ? Also meins biegt sich bei so hoher Geschwindigkeit, dabei ist auch der Riss entstanden.
Der Halter hätte noch mindestens 10 cm höher sein müssen meiner Meinung nach.
Endurator
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2018, 21:54
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Endurator »

ich habe Typ A443G Hohes Windschild mit passender Halterung. Die Halterung ist an 4 Punkten am Lenker befestigt. Die Scheibe an 4 Punkten an der Halterung. Da kann nix Wackeln. Überprüfe doch mal alle 8 Befestigungspunkte.
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Oelpi »

Von Givi warte ich noch auf eine Antwort.

Wackeln tut bei mir auch nix. Blos wie gesagt biegt sich das Windschild oben extrem,dabei ist unten der Riss entstanden.
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von banane »

Uff !
Der GT 300i hat vom Werk einen kleinen Windschutz.
Ich kann problemlos auch dauerhaft mit 150 (Autobahn) fahren; der Winddruck wird nie zu stark. Das kleine Plastikschild ist genial und die zusätzlichen Gefahren durch ein großes Windschild habe ich nicht.

Mein letzter Roller war ein Peugeot, bei dem ich ein Windschild (Givi) angebracht hatte. In der mitgelieferten ABE stand unter Peugeot genau dieser Fahrzeugtyp drin.
Der Winddruck war weg.
Einige Monate später: Bei 110 fing der Lenker an, stark nach links und rechts zu lenken, (das "Lenkerschlagen"). Zum Glück habe ich sofort gebremst.
Vermutete Ursache: Durch den Winddruck auf das Schild wird das Vorderrad "entlastet". Der Druck auf die Fahrbahn ist dann nicht mehr groß genug.

Dein Schild muss genau für dein Fahrzeug zugelassen sein und genau dein Fahrzeugtyp muss in der ABE stehen. Trotzdem kann irgendwo ein Risiko auftauchen.
Es kann natürlich der seltene Zufall passieren, dass ein Materialfehler aufgetreten ist.
Hat sich Givi schon gemeldet?
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Oelpi »

Givi will nun den Händler und das Kaufdatum wissen..

Mhh, ich hab das Windschild aus Italien...

Auf jeden Fall ist es das richtige Windschild, die Halterung heißt 443A .
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Oelpi »

Givi hat sich gemeldet und folgendes geschrieben:


Da Sie die Scheibe nicht von einem deutschen Händler bezogen haben, hat diese keine ABE und darf in Deutschland auch nicht gefahren werden. Nur Scheiben, welche über den deutschen Fachhandel bezogen werden haben auch eine ABE.
Da die Scheibe auch nicht aus unserem Warenbestand ist, kann ich Ihnen hier leider nicht helfen.

Das ist eigentlich nicht normal, kann aber bei falscher Montage schnell passieren.

Natürlich haben Sie bei einem deutschen Händler eine Garantie auf die Artikel. Bitte lassen Sie dann die Scheibe von einem Händler montieren.

Dies passiert oft wenn die Schrauben zu fest angezogen werden und sich so Mikrorisse bilden, welche sich dann durch die Vibration beim Fahren zu einem Riss ausbilden.

Tja, dann hole ich meine nächste Scheibe aus Deutschland..
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von Oelpi »

Hallo Leute

Jetzt weiss ich woran es gelegen hat. Ich habe Endurator auf den Haltener Rollerfreunde Treff in Haltern getroffen . Dort haben wir unsere Scheiben verglichen.

Ich kann nur dringend davor warnen Scheiben aus Italien zu beziehen. Meine Scheibe war sowas von dünn und labberig im Vergleich zu Endurator seine.

Laut Givi Deutschland soll es sogar eine originale Scheibe sein, was ich aber nicht verstehen kann. In Italien fährt unser Roller doch auch so schnell..?
Zudem besitzt die italienische Scheibe keine ABE!
Die ital. Scheiben werden auch manchmal bei EBay gebraucht weiterverkauft, also unbedingt nachfragen ob es eine Scheibe aus Deutschland mit ABE ist!
Jedenfalls musste ich einige Wochen auf meine neue Scheibe warten, aber nun ist es perfekt,da wackelt nix mehr
:D

Vielen Dank
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giviwindschild Riss

Beitrag von banane »

Oelpi hat geschrieben: 05.08.2019, 09:13
... Meine Scheibe war sowas von dünn und labberig im Vergleich zu Endurator seine.

... In Italien fährt unser Roller doch auch so schnell..?

In Italien nur 90/Landstraße und 130/Autobahn. Vielleicht wurde die Scheibe an diese Geschwindigkeiten angepasst.
Ich vermute aber, die it. Scheibe war recht billig. ... Wer billig kauft,kauft zweimal. Gilt wohl auch in Italien.

Aber jetzt ist ja alles ok. :D Zum Glück ist nichts schlimmes passiert.
People GT 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste