Seite 1 von 1

Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 19.09.2018, 07:23
von Eiswolf
Hallo zusammen

Wieder einmal habe ich etwas unschönes über die People GT 300i ABS zu berichten. Letzte Woche musste ich eine Vollbremsung machen und dabei wurde ich von einem blockierenden Vorderrad überrascht. Trotz ABS stand das Rad sozusagen still mit gelegentlichen groben gerüttel. Es kam beinahe zum Sturz, da ich bereits auf dem Lenker lag und nur noch Passagier war. Die hintere ABS Bremse funktionierte spürbar am Bremshebel, aber ohne kraft, da das Rad bereits abgehoben hat und nur noch mit wenig Bodenkontakt die Verzögerung nicht mehr genügend beeinflussen konnte.

Ich bin zugegebenermassen ein sportlicher Fahrer und benutze die Bremsen nicht nur um an der Ampel stillzustehen. Vor gut bekannten Kurven lasse ich das Gas schon mal offen bis zum bremspunkt und ziehe dann die Kymco dementsprechend in die Kurve. Die Kurvenneigung ist ja durch das schleifen der Verschalung am Boden gegeben und kann somit nicht übertrieben werden.

Auch hier spürte ich gelegentlich auch schon mal komische Geräusche am Vorderrad, besonders bei Bodenwellen im Bremsbereich.

Nach dem Vorfall schaute ich mir die Umstände gut an und fand heraus, dass der Vorderreifen bei einer Vollbremsung an der Karosserie streift. Und zwar nicht wenig!

Ich ging zu meinem Verkaufshändler und zeigte ihm diese Fehlkonstruktion. Er meinte, es liege nicht an ihm und ich solle mich doch an die Generalvertretung wenden. Vielleicht wissen die ja überhaupt noch nichts über diesen Fehler. Gefährlich sei es auf jeden Fall und die müssten sich da etwas einfallen lassen.

Wie konnte einen solch gefährlichen Konstruktionsfehler bei der Typenprüfung durchkommen. Ich glaubte bis dahin, die Strassenverkehrsämter seien da streng genug um so etwas im Vorfeld zu sehen. Ansonsten machen sie ja wegen jeder kleinen Unstimmigkeit ein riesen Theater.

Der Händler meinte dann noch,
Im schlimmsten Fall werde das Modell aus dem Verkehr gezogen bis ein Update vorgenommen wurde. Eine Rückrufaktion wie bei den PKW's, die ja mittlerweile bekannt sind.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Ereignis ? Habt Ihr so etwas auch schon erlebt ?
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die Generalvertretung dazu meint.

Gruss Eiswolf

- Zwei Fotos angehangen

Nachtrag:
Der Dreck, den man auf den Fotos sieht, ist Gummiabrieb.
Das hat mir mein Werkstattvertreter nach ausführlicher Begutachtung bestätigt.

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 19.09.2018, 07:57
von MeisterZIP
Wenn man den normalen Weg bedenkt , den das Voderrad beim Eintauchen der Gabel nimmt, ist ein Touchieren der Verkleidung nicht möglich .
Ich möchte behaupten , dass ich mit meinem People GTi125/300 mindestens genauso sportlich unterwegs bin ( beide ohne ABS und mit Serienreifen ) und ich habe diese Problem noch nie gehabt .
Auch bei diversen Probefahrten mit der 300er ABS-Variante mit den üblichen Vollbremsungen gab es dieses Problem nicht .

Daher gehe ich davon aus , dass dein Steuerschaft abgeknickt ist .

MeisterZIP

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 19.09.2018, 08:41
von Eiswolf
Hallo MeisterZIP
Wäre eine mögliche Variante. Hatte allerdings noch keinen Auffahrunfall oder sonst anderartigeartige Stürze beziehungsweise Unfälle.
Dies ist zum Glück schnell festzustellen, indem ich bei aufgebocktem Roller den Abstand Pneu zum Chassi messe und mit einem Baugleichen Roller vergleiche.
Gruss Eiswolf

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 21.09.2018, 09:37
von OpaDidi
Hi
Ursache könnte auch das Lenkkopflager sein,Zuviel Spiel?.andere Ursache falsche Reifengröße ,
Es grüßt dich Opadidi (Dieter )

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 24.09.2018, 15:58
von Eiswolf
Hallo Gemeinde

Wir haben nun das Problem genauestens unter die Lupe genommen und wer mich schon ein bisschen kennt, (Hässliche Motorengeräusche) der weiss, dass ich es sehr genau nehme, mit meinen Aussagen. Meine Kymco People GT 300i ABS war mit seinen 6'000 km (Jahrgang 04.04.2017) in einem sehr guten, gepflegten Zustand und musste nie zu Boden geschweige noch einen Zusammenstoss erleiden.

Dennoch konnten wir das steifen des Vorderrads mit der unteren Verschalung bei einer Vollbremsung immer wieder herbeiführen, so dass ein Konstruktionsfehler definitive bewiesen werden konnte. Ich hatte das streifen schon frühzeitig bemerkt und zwar immer dann, wenn man voll gebremst hatte und dazu eine kleine Strassenunebenheit vorlag. In dieser Situation schlug die Gabel durch und es kam zu dem Schleifgeräuschen.

Ich nahm diesen Sachverhalt nicht so ernst bis dann eben das oben genannte Ereignis bei nahe mit einem Überschlag nach vorne endete. Ich meldete diesen Sachverhalt dem Händler und der Generalvertretung, wobei die letzteren bis jetzt noch keine Stellung nahmen.

Ich bin ein stattlicher Mann, 1.80 m gross und etwa 102 kg schwer. Ich war früher ein begeisterter Motorradfahrer und immer wenn ich auf ein solches oder ähnliches Gefährt sitze, abverlange ich eine Leistung, die eventuell nicht vorgesehen ist und daher ist meine Bemängelung nicht repräsentativ.

Meine Freundin hat mich zusammengestaucht und meinte, ich überfordere den Roller, er sei nicht für das gemacht. Entweder kaufe ich mir wieder ein richtiges Motorrad oder einen richtigen Roller und bekenne mich zu der Auswahl. Ich sei mit 61 Jahren ein alter Mann und kein Jungspund mehr.

OK OK Sie hat recht. Also habe ich den Kymco am 21.09.2018 verkauft und am 22.09.2018 einen 400 Burgman 2018 gekauft. Ja gut, es sind Welten Unterschied aber auch beinahe doppelt so teuer.

Somit will ich mich von Euch verabschieden, danke für die Hilfsbereitschaft und wünsche Euch noch viel Freude an Eurem Kymco People GT 300i ABS.

Eiswolf

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 24.09.2018, 16:02
von MeisterZIP
Schade ,dass du dem Fehler nicht mehr auf den Grund gegangen bist , hätte mich schon interessiert , weil ich das Phänomen nicht einem intakten Fahreug zuordnen konnte .

Allzeit gute Fahrt wünscht

MeisterZIP

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 24.09.2018, 16:13
von Rick
Und wech, w - e - c - h ! 8)

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 06.10.2018, 18:47
von Rollerraser
Hallo,

Wenn ich mit meinem People GT300I eine Vollbremsung hinlege, dann schleift da nichts.
Laut Kumpel der neben mir her fuhr um zu gucken, sagte: da ist genug Platz.

Gruss Christian

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 07.10.2018, 23:24
von Eiswolf
Hallo

Ich habe ja den Kymco nach dem Vorfall und den erschütternden Erkenntnisse verkauft, beziehungsweis eingetauscht gegen eine neue Suzuki 400 Burgman 2018. Meine Kymco war technisch einwandfrei in Ordnung und sah nach 1 1/2 Jahren mit 6'000 km wie neu aus.

Den Grund für den Verkauf benannte ich auf die Härte der hinteren Abfederung. Der Roller wurde akribisch auf Herz und Nieren kontrolliert und getestet. Natürlich hatte ich das Verhalten beim harten Bremsen nicht erwähnt und auch das komische Motorengeräusch nicht.

Für mich ist eigentlich die Geschichte erledigt, den mit der Suzuki mit seinen Doppelscheiben vorne kann ich so hart bremsen wie ich will, da streift nie etwas an der Karosserie. Für mich ist es auch sehr unverständlich, dass man ein Fahrzeugtyp bei der Entwicklung nicht in allen Lagen beim Bremsen kontrolliert, ob etwas streifen könnte oder nicht. Nur einfach Fahrzeuge kopieren und nicht nachkontrollieren geht eben manchmal in die Hosen. Übrigens, vergleicht mal den Gabelwinkel, Eintauchmulde und den Abstand zur Karosserie von der Honda Sh 300i mit der Kymco.

Eine kleine Anleitung für eine ABS-Kontrolle mit resultierenden Streifung des Vorderrads an der Karosserie.

Ich warne hiermit ausdrücklich unbedarfte Normalrollerfahrer die ein Rolling Stoppie ausführen wollen um ein streifen zu erzwingen. Alles nicht zu empfehlen und auf eigene Gefahr.

Auf einer abgelegenen nasser (später auf trockener) Strasse ohne Verkehr mit ca. 50 bis 60 km/h eine Vollbremsung mit der Vorderradbremse ausführen. Dabei ist zu beachten, dass man geradlinig fährt und sich gut mit den Füssen im Fussraum und mit den Händen am Lenker ab stemmt. Ansonsten rutscht man auf den Lenker und das Fahrzeug wird unbeherrschbar.

Dabei taucht die Gabel ganz ein aber das Rad dreht sich noch ohne ABS Gestotter. Jetzt vorne nochmals kräftig mit Gefühl nachdrücken. Jetzt sollte das ABS einsetzen und ein blockieren des Vorderrads auf der Strasse verhindern. Macht es aber nicht, weil das Rad an der Karosserie streift und blockiert. Bei einem blockierten Vorderrad nutzt kein ABS.

Dieser Zustand wird erreicht, weil man zwischen den beiden Bremsaktionen dem Gabel-Öl Zeit liess sich nochmals verdrängen zu lassen. Auch ein kleines Verbiegen der Gabelrohre kann dazu beitragen. Das erklärt auch warum bei einer Vollbremsung über Bodenwellen die Gabel vollends eintaucht und das Vorderrad schlussendlich an der Karosserie streift.

Ich konnte das streifen des Vorderrads immer wieder bewerkstelligen allerdings mit lauem Gefühl im Magen.
Als Frustreaktion habe ich den Roller halsüberkopf verkauft, ansonsten hätte ich sicherlich das Ganze in einem Video festgehalten.

Bis jetzt reagierte die Generalvertretung nicht.
Mal schauen, was das Strassenverkehrsamt (Typenprüfung) dazu meint. :(

Viele Grüsse vom Eiswolf

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 20.10.2018, 21:38
von banane
Ich fahre auch den People GT 300i ABS und habe noch nie ein Streifen des Vorderrads an der Verkleidung bemerkt. Auch keine Gummirückstände.
Ich hatte einige Situationen mit Vollbremsung/ABS vorne. Merkt man ja, wenn der Bremshebel vibriert. Auch der Bremstest beim TÜV ging ohne Beanstandung. Wenn da was geschliffen hätte/nicht ok gewesen wäre; ich hätte nie die Plakette gekriegt. Gerade die Vorderradbremse ist ja das überlebenswichtigste Teil.
Ich rate, du hast zu große/nicht zugelassene Reifen drauf. Für Vorne: 110/70-16 M.
Ich rate, bei dir steht nach dem Schrägstrich eine Zahl größer als 70. Hast du vielleicht einen Geländereifen drauf?

Re: Kymco People GT 300i ABS - Vorderrad streift beim harten Bremsen an der Karosserie

Verfasst: 21.10.2018, 20:13
von Eiswolf
Hi All

Ich habe das Problem oben genauestens beschrieben und man kann da nichts schön reden oder weg diskutieren.
Es ist so wie es ist und mir kann das ja jetzt egal sein, denn ich fahre begeistert eine neue Suzuki Burgman 400 L8, mit der ich voll zufrieden bin.

Ich habe den Foren-Beitrag als Sicherheits-Information geschrieben und nicht als Provokation.
Somit versteht Ihr auch, dass ich nun keine Lust habe, auf spekulative Ursachensuche zu antworten.

Für mich ist das Vergangenheit, Punkt und fertig.

Wenn bei jemanden die Aufmerksamkeit auf dieses Problem und dessen Beobachtung geweckt wurde, hat sich meinen Beitrag als erfolgreich herausgestellt. Das erwarte ich auch von solch einem Forum und dessen Foren-Mitglieder. Sonst nützt mir diese Kommunikationsart nichts.

Mit bestem Dank für Eure Aufmerksamkeit und alles Gute auf allen Wegen.

Gruss der Eiswolf

Hiermit beende ich den Tread aus meiner Sicht und überlasse die Diskussion den Foren-Mitglieder.