Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Hallo zusammen, hab in diversen Foren gelesen, dass es einen lackierten Stahlauspuff länger rostfrei hält, wenn man ihn noch im Neuzustand (also sozusagen präventiv) mit Auspufflack (>=800°C) lackiert.
Reicht es den Auspuff als Vorbereitung einfach fettfrei zu machen oder sollte man den Originallack...
  • ...anschleifen und wenn ja, welche Körnung nass oder trocken?
  • ...sonstwie speziell vorbehandeln?
Danke.

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Beitrag von Daxthomas »

Lacken mit der Farbe geht nur wenn du ihn im Backofen bei 200 Grad einbrennst. Alles andere ist sch.... !!
Vorher alles Löcher zustopfen und dann Sandstrahlen lassen (kostet n 10er)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Daxthomas hat geschrieben:Lacken mit der Farbe geht nur wenn du ihn im Backofen bei 200 Grad einbrennst. Alles andere ist sch.... !!
Vorher alles Löcher zustopfen und dann Sandstrahlen lassen (kostet n 10er)
Danke, das mit dem Einbrennen hatte ich auch so vor.
Ist das Sandstrahlen wirklich notwendig, ist ein neuer Auspuff?

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, damit ist die Oberfläche rauher und der Lack hält besser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Also, den Auspuff, den ich habe ist ein Giannelli Go. Hab' den günstig auf eBay für 50€ erstanden. Der ist 6 Jahre alt aber neu, den hat sich mal jemand gekauft aber nie verbaut und ist dann 6 Jahre auf'm Schrank verstaubt.
Passform ist so schlecht, dass ich die untere "Befestigungshülse" versetzen muss, also wegflexen bzw. wegdremeln und dann wieder neu fest schweißen.
Hab' leider keinen (einfachen) Zugang zum Sandstrahlen und werde deshalb - nach der Schweißarbeit - den ganzen Auspuff mit 600er Schleifpapier abschmirgeln und dann lackieren. Der originale Lack scheint sowieso nicht de beste zu sein :(.

Ich werde die nächsten Tage mal Bilder von der ganzen Aktion machen :wink:.

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Auspuff "präventiv" lackieren

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Also, das ist jetzt mein Giannelli Go, der sogar eine eNummer (mit dem S8 50 2T im Zertifikat eingetragen) hat, in aller Pracht neu lackiert:
Bild

Nachdem ich diese Befestigungshülse um ca. 1cm versetzen musste (weg gedremelt und neu festgeschweißt):
Bild

Übrigens: mit 'ner 78 HD, HoB aber sonst noch alles ori schaffe ich jetzt locker Tacho 70, dabei dreht er ca. 9.000, Beschleunigung ist auch merkbar besser als mit dem ori Auspuff zuvor.
Und er ist definitiv nicht lauter als der ori nach meinem Geschmack hört er sich sogar besser, da sonorer, an und sieht verdammt gut aus.

Mehr dazu in meinem anderen Thread viewtopic.php?f=56&t=21770
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste