Probleme mit Pulley in Multivar
Verfasst: 02.07.2018, 07:28
In einen Yamaha Cygnus 4NB habe ich die Pulley-Eckrollen in die bereits vorhandene Malossi-Multivar eingesetzt. Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert. Der Roller läuft geradezu wie befreit und hängt deutlich besser am Gas, beschleunigt auch dann noch, wo vorher praktisch kein Leistungseinsatz mehr vorhanden war. Soweit, so gut.
Nach etwa 150 Km Fahrstrecke dann die Ernüchterung. Nach einer längeren Bergabfahrt stellte sich ein völlig anderes Anfahren aus dem Stand ein. Das Fahrzeug kuppelte sofort nach etwas Gasbeben ein und fuhr (kroch) mit viel zu wenig Drehzahl an (wie zu hoher Gang), um sich dann nach einigen Metern wieder mit deutlich steigender Drehzahl normal zu verhalten. Eine Ahnung stellte sich ein. Also wieder den ganzen Mist aufgemacht und auseinander gebaut und siehe da, eine Käseecke hatte sich verdreht.
Vertragen sich die Multivar mit den Pulley's nicht? Liegt es an genau dieser Multivar? Um Klarheit zu erhalten, habe ich dann die Käseecken in einen anderen exakt baugleichen, ebenfalls mit Multivar ausgerüsteten Cygnus 4NB eingebaut. Ergebnis wie vor, läuft wie Schmitt's Katze und wirkt wie ausgetauscht. Und wieder nach etwa 150 Km, ebenfalls nach einer Bergabfahrt, die gleichen Symptome wie im ersten Fahrzeug. Aufgemacht, nachgeschaut, wieder eine Ecke gekippt.
Was passt hier nicht zusammen? Die Pulley's in der Multivar, stimmt die Grammzahl vielleicht nicht (11,5gr Pulley/ original 12,5gr), der Verzicht auf Pulley-Gleitstücke? Oder zu blöd beim Einbau gewesen? Es ist halt kein Zustand die Vario dauernd öffnen zu müssen, zumal beim Cygnus 4NB dazu jedesmal das Motoröl abgelassen werden muß und durch die etwas ungünstige Bauweise ziemlich viel Verkleidungsteile entfernt werden müssen.
Nach etwa 150 Km Fahrstrecke dann die Ernüchterung. Nach einer längeren Bergabfahrt stellte sich ein völlig anderes Anfahren aus dem Stand ein. Das Fahrzeug kuppelte sofort nach etwas Gasbeben ein und fuhr (kroch) mit viel zu wenig Drehzahl an (wie zu hoher Gang), um sich dann nach einigen Metern wieder mit deutlich steigender Drehzahl normal zu verhalten. Eine Ahnung stellte sich ein. Also wieder den ganzen Mist aufgemacht und auseinander gebaut und siehe da, eine Käseecke hatte sich verdreht.
Vertragen sich die Multivar mit den Pulley's nicht? Liegt es an genau dieser Multivar? Um Klarheit zu erhalten, habe ich dann die Käseecken in einen anderen exakt baugleichen, ebenfalls mit Multivar ausgerüsteten Cygnus 4NB eingebaut. Ergebnis wie vor, läuft wie Schmitt's Katze und wirkt wie ausgetauscht. Und wieder nach etwa 150 Km, ebenfalls nach einer Bergabfahrt, die gleichen Symptome wie im ersten Fahrzeug. Aufgemacht, nachgeschaut, wieder eine Ecke gekippt.
Was passt hier nicht zusammen? Die Pulley's in der Multivar, stimmt die Grammzahl vielleicht nicht (11,5gr Pulley/ original 12,5gr), der Verzicht auf Pulley-Gleitstücke? Oder zu blöd beim Einbau gewesen? Es ist halt kein Zustand die Vario dauernd öffnen zu müssen, zumal beim Cygnus 4NB dazu jedesmal das Motoröl abgelassen werden muß und durch die etwas ungünstige Bauweise ziemlich viel Verkleidungsteile entfernt werden müssen.