Kupplung kaputt ?
Verfasst: 16.06.2018, 12:21
Sevus zusammen,
hab seit kurzem folgende Sache die mich nervt.
Szenario wie folgt;
Beim Start des Rollers dreht mittlerweile nicht mehr das Hinterrad mit ( sowie es beim Kaltstart bisher immer üblich bei mir war ).
Der Roller kommt zwar nach wie auf die gleiche Drehzahl im Stand wie vorher aber die Kraftübertragung auf das Hinterrad ist nicht mehr bzw. kaum noch vorhanden.
Das merke ich hauptsächlich im Stand, beim fahren kommt die Beschleunigung manchmal etwas verzögert ( Variorollen und Keilriemen sind in Ordnung ).
Der andere Effekt der mir aufgefallen ist, ist folgender das ich meist beim anfahren oder auch beim erneuten hochbeschleunigen ( insbesondere aus niedrigen Drehzahlen ) ich meine aus der Variogegend ( ich kann es aber nicht genau orten weil es nur während des fahrens auftritt ) ein schabendes Geräusch höhre, bzw. es höhrt sich fast exakt so an als ob irgend etwas irgendwo gegendrücken würde und daran schleift
( immer so ca. 2 sec. kurzes Schleifgeräusch beim anfahren )
Roller lief bis dato ohne Probleme, ansonsten wie gesagt alles ok.
Das einzige was ich vor kurzem gemacht habe war Ventile neu eingestellt., genauso wie nach Empfehlung hier im Forum IN / EX ca. 0,12 mm
( bzw. 0,10 mm Lehre lässt sich leicht saugend durchziehen / 0,15mm Lehre passt nicht mehr durch ). hab das auch noch 2 mal nachgemessen aber das Spiel ist in Ordnung,- leichtes tickern aber keine Industrienähmachine... - nur zur Info.
Km Stand 16.xxx ( seit Neukauf in meinem Besitz ) Roller ist komplett offen.
Mein Gedanke ging in Richtugng defekte Kupplung weil er an sich gut fährt, Roller springt immer sofort an und fährt wie immer. Sind halt momentan
die 2 Dinge ; 1. Keine bzw. kaum Kraftübertragung aufs Hinterrad im Leerlauf
und 2. Schabendes Geräusch beim anfahren und hochbeschleunigen ( insbesondere niedrige Drehzahlen ).
Wer ne Idee , bzw. Meinung dazu ?
hab seit kurzem folgende Sache die mich nervt.
Szenario wie folgt;
Beim Start des Rollers dreht mittlerweile nicht mehr das Hinterrad mit ( sowie es beim Kaltstart bisher immer üblich bei mir war ).
Der Roller kommt zwar nach wie auf die gleiche Drehzahl im Stand wie vorher aber die Kraftübertragung auf das Hinterrad ist nicht mehr bzw. kaum noch vorhanden.
Das merke ich hauptsächlich im Stand, beim fahren kommt die Beschleunigung manchmal etwas verzögert ( Variorollen und Keilriemen sind in Ordnung ).
Der andere Effekt der mir aufgefallen ist, ist folgender das ich meist beim anfahren oder auch beim erneuten hochbeschleunigen ( insbesondere aus niedrigen Drehzahlen ) ich meine aus der Variogegend ( ich kann es aber nicht genau orten weil es nur während des fahrens auftritt ) ein schabendes Geräusch höhre, bzw. es höhrt sich fast exakt so an als ob irgend etwas irgendwo gegendrücken würde und daran schleift
( immer so ca. 2 sec. kurzes Schleifgeräusch beim anfahren )
Roller lief bis dato ohne Probleme, ansonsten wie gesagt alles ok.
Das einzige was ich vor kurzem gemacht habe war Ventile neu eingestellt., genauso wie nach Empfehlung hier im Forum IN / EX ca. 0,12 mm
( bzw. 0,10 mm Lehre lässt sich leicht saugend durchziehen / 0,15mm Lehre passt nicht mehr durch ). hab das auch noch 2 mal nachgemessen aber das Spiel ist in Ordnung,- leichtes tickern aber keine Industrienähmachine... - nur zur Info.
Km Stand 16.xxx ( seit Neukauf in meinem Besitz ) Roller ist komplett offen.
Mein Gedanke ging in Richtugng defekte Kupplung weil er an sich gut fährt, Roller springt immer sofort an und fährt wie immer. Sind halt momentan
die 2 Dinge ; 1. Keine bzw. kaum Kraftübertragung aufs Hinterrad im Leerlauf
und 2. Schabendes Geräusch beim anfahren und hochbeschleunigen ( insbesondere niedrige Drehzahlen ).
Wer ne Idee , bzw. Meinung dazu ?